• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Nikon Z50II oder ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, da ist jedem was anderes wichtiger. Mir wäre der IBIS jetzt keine 400 Euro wert. Da sind meine Fotografiergewohnheiten so, dass ich ihn zu wenig benötigen würde. Da nehm ich lieber den besseren AF. Aber wie Du sagst, das muss einem ja auch gefallen.

Absolut. Ich mache tatsächlich auch gerne Langzeitbelichtungen am Wasser. Wenn ich diese aus der Hand halten kann und kein Stativ brauche, dann
ist das für mich ein deutlicher Mehrwert. Zumindest,so wie ich das angelesen und gesehen habe, ist der Autofokus der Z6II besser als der, der Z6 und nur
etwas schlechter, als der der Z50II/Z6III. Also eher ein Jammern auf hohem Niveau.
Ich komme von der D5600. Von daher wird dies alles ein deutlicher Mehrwert für mich sein, denn der Autofokus ist, naja, doch etwas grottig.
Die bessere BQ und auch das Bokeh usw, nehme ich sehr gerne mit, genauso wie den IBIS.
Habe die Z6II jetzt bei Camulet gebraucht wie neu, mit dem Z24-200 und dem Viltrox 50mm 1.8 für 1850€ bestellt. Denke da kann ich nicht meckern. War nochmal knapp 120€ günstiger als ganz mega neu, was ich eh nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Nikon AF ist leicht zu beantworten: Wenn Dir Tracking und Motiverkennung (Gesichter, Augen, Tiere usw.) wichtig ist, dann sind Z50II und Z6III ganz klar im Vorteil. Ansonsten wirst Du keinen großen Unterschied zu den älteren Kameramodellen feststellen können.

ja. Wichtig ist das schon, im Gesamtpaket ist die Z6II aber für mich die beste Wahl, vermute ich. Sollte es nicht so sein, beiße ich mir dann eben in den Popo. 🤷🏼‍♂️

Die Frage nach dem Nikon AF ist leicht zu beantworten: Wenn Dir Tracking und Motiverkennung (Gesichter, Augen, Tiere usw.) wichtig ist, dann sind Z50II und Z6III ganz klar im Vorteil.
Ich habe die Z6 und Z6III selbst und kenne die Z6II durch eine Freundin.

Die Z6 und Z6II waren für mich vom AF her nicht zu unterscheiden, manche berichten von leichten Vorteilen für die Z6II in manchen Situationen.
(Wichtg, Firmware auf Letztstand, da wurde bei der Z6 im Laufe der Zeit einiges verbessert)

Ab der Z9 gibt es bei Nikon einen wesentlich besseren AF, also auch in Z8, ZF, Z6III und Z50II.

Der Unterschied ist schon recht deutlich bei Motiverkennung und Verfolgung, da ist die Z6III eine andere Liga als die Z6 (I und II), die Z50II soll nach allen Berichten ebenfalls fast so gut wie Z8/9 sein.

Wenn der AF der 50II tatsächlich halbwegs mit dem der Z8 mithalten kann, wäre für mich die Wahl klar.

Hängt natürlich auch davon ab, welche Objektive du hast, bzw. was du neu anschaffen müsstest bei einem Systemwechsel.
Bei mir als Nikon Fanboy seit über 40 Jahren stehen, so viele Nikon Gläser herum, da ist ein Systemwechsel völlig weltfremd.
Daher habe ich mir nach der Z6 jetzt die Z8 angeschafft.
Ich trage erst seit etwa 10 Jahren eine Brille, und fremdel immer noch damit, dass meine Fähigkeiten manuell ohne Brille scharf zu stellen eigentlich nicht mehr vorhanden sind.
Daher liebe ich den fantastischen AF der Z8 - und den AF der Z6 habe ich auch schon toll gefunden....

Systemwechsel bedeutet hingegen immer einen ordentlichen finanziellen Verlust. Wer das in Kauf nimmt, wird sicher bei den anderen üblichen Verdächtigen auch fündig.

Am besten wäre es natürlich wenn du on deiner Umgebung jemanden finden würdest wo du eine Z6II mal ausprobieren könntest ob der AF deine Ansprüche befriedigt, wenn der AF gut genug ist, dann bringt dir der grössere Sensor und der IBIS schon Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nichts vorhanden. Auch im nahegelegenen Mediamarkt und im Fotoladen der nächsten Stadt. Nichts.
Gehe schon davon aus, dass das alles so passt, deswegen habe ich eine Gebrauchte im Zustand wie neu online bei Calumet bestellt.
Bin gespannt und freu mich drauf. Ist halt einer der Nachteile, wenn man ländlich wohnt

Gehe schon davon aus, dass das alles so passt, deswegen habe ich eine Gebrauchte im Zustand wie neu online bei Calumet bestellt.
Bin gespannt und freu mich drauf.

Eben, wird schon passen. Viel Spaß auch damit.

wenn der AF gut genug ist, dann bringt dir der grössere Sensor und der IBIS schon Vorteile!

Das wird er schon sein. Und klar hat eine Z6II Vorteile gegenüber der Z50II. Sie hat ja aber auch ein etwas höheres Budget.

Hab mal noch ein Update für euch.
DIe Z6II habe ich gleich nach der Lieferung und kurzem antesten doch wieder zurückgeschickt.
Der Autofokus hat meine Wünsche leider so etwas von nicht erfüllt, dass ich doch einen Fotoladen, besucht habe, um mich beraten zu lassen.

Auch die Z50II war aufgrund fehlendem IBIS und der geringen Auswahl an Objektiven raus.
Jetzt wurde es die Sony Alpha6700 mit dem Tamron 17-70 F 2.8. Diese erfüllt genau meine Anforderungen.
Hätte nicht gedacht, dass der Autofokus doch so einen Sprung gemacht hat in dieser Zeit. Wahnsinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten