• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Nikon Z50II oder ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steff81

Themenersteller
Guten Morgen zusammen.

Plage mich aktuell mit ein paar Gedanken zu einer neuen Kamera.
Angengen habe ich vor Jahren mit einer Bridge (Panasonic FZ38) später kamen dann eine Nikon D5100 und später dann die 5600,
die ich immer noch, mehr oder minder nutze. Meine Hauptkamera, da immer dabei ist aktuell ein iPhone 13Pro, "schleppe" aber auch meine Sony RX100III ab und an mit.
Würde gerne wieder verstärkt in die Fotografie einsteigen. Vor allem meine Kinder, aber auch Makro und
GUTE Schnappschüsse im Alltag soll die Kamera bewerkstelligen. Wichtig ist mir
ein wirklich guter (Augen) Fokus. Es stellt sich aber auch die Frage, ob ein integrierter Bildstabi, wie bei der
Alpha 6600/6700 Sinn macht. Die Nikon Z50II hat es mir irgendwie angetan. Der Fokus soll ja richtig gut sein und mit dem FTZ Adapter könnte ich meine vorhandenen Objektive Weiternutzen. Aber jetzt zum Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich werde ich meine Kinder, meine Frau und Menschen fotografieren. Dazu kommen aber auch Makrofotografie und
Landschaft, Freestyle, also alles was mir vor die Linse kommt und fotografierenswert erscheint.
Bilder sollen teilweise auch gedruckt werden oder auf Forex gezogen o.ä. Maße maximal 60x40.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze aktuell eine Nikon D5600 mit einem Sigma 60mm F2.0, Nikon 35mm 1.8, das Nikkor 18-105, AF-P 18-55, eine Sony RX100III und
als immerdabei ein iPhone 13Pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

____Budget ist 1500 +/- ein bisschen was____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Eher bei Calumet o.ä.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) zumindest ein Makro Objektiv und Festbrennweiten mit guter Lichtstärke kommen infrage.
Die Z50II wäre prädestiniert mit einem FTZII Adapter

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon d7500, Alpha 6400, Nikon 5600.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die 5600. Deswegen habe ich sie gekauft. Liegt angenehm in der Hand, ist klein und leicht. aber mich nervt der elende LiveView und der in die Jahre gekommen Fokus, der einfach viel Ausschuss produziert.Gerade bei den Kindern.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay TOUCH!!!
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung Das ist die große Frage
....[x ] im Body ????
....[ x] im Objektiv ????
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Bearbeite meine Bilder seit Jahren mit Lightroom Classic und möchte das auch beibehalten.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Bilder werde ich sowohl bearbeiten, aber auch ab und an nur die Jpegs verwenden wollen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_____max, 60x40 könnte aber evtl auch mal größer werden___)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
allerdings möchte ich keine Vollformat, sondern bei APS-C bleiben. Außer jemand empfiehlt mir die eierlegende Wollmichsau.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für eure Meinung. Bin tendenziell für alle Empfehlungen offen. Die Z50II ist im verstärkten Fokus. Würde die Kamera mit einem 18-140 kaufen und dannmindestens den FTZII Adapter dazu kaufen. Z Objektive sind ja eher Mangelware, was neben dem fehlenden Bildstabi und der "nur" 20 MP Minuspunkte wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Nikon Objektive verwenden willst, kommst du nicht an der Z50II vorbei. Wenn du dich von der Nikon DSLR Ausrüstung aber trennen willst, wäre die Alpha 6700 meiner Meinung nach die bessere Wahl wegen IBIS und einer viel besseren Objektivauswahl.

Warum wäre die 6700 die bessere Wahl? Ja, das ist die Frage. Würde mich evtl von den ganzen Objektiven trennen, wenn das Gesamtpaket passt.
Vergleichstests finden sich ja noch keine im Netz. Wäre auch die Alpha 6600 ne gute Wahl oder eher nicht? Die 6700 ist nicht gerade günstig. wenn ich noch ein Makro dazu nehme, dann liege ich locker über 2k€

Warum wäre die 6700 die bessere Wahl?

wäre die Alpha 6700 meiner Meinung nach die bessere Wahl wegen IBIS und einer viel besseren Objektivauswahl.
Schrieb ich doch.

Wäre auch die Alpha 6600 ne gute Wahl oder eher nicht?
Die ist bald 6 Jahre alt und auf dem damaligen Stand der Technik bzw. Sony hat damals nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft und z.B. nur einen lahmen UHS-I Kartenslot eingebaut. Sicher aber immer noch sehr brauchbar. Ich habe sie damals selber benutzt. Der AF war für damalige Verhältnisse Spitze. Heute gibt es besseres. Kommt halt drauf an was man will.

Dummerweise auf Englisch. Hab mal quergelesen. Sooo viel Unterschied scheint bei dem Kameras nicht zu bestehen.
Stellt sich die Frage. Im System bleiben oder wechseln.

Wie sieht’s denn mit der Canon Reihe aus. eos r10/r7. Wie sind die denn im Vergleich?

Die ist bald 6 Jahre alt und auf dem damaligen Stand der Technik bzw. Sony hat damals nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft und z.B. nur einen lahmen UHS-I Kartenslot eingebaut. Sicher aber immer noch sehr brauchbar. Ich habe sie damals selber benutzt. Der AF war für damalige Verhältnisse Spitze. Heute gibt es besseres. Kommt halt drauf an was man will.
Mein Stand ist halt Nikon d5600 und d7500.
Würde gerne etwas haben, dass meinen Ausschuss verringert. Also vor allem nen stabilen gut funktionierenden Fokus hat um meine Kinder entsprechend abzulichten.
Und ein ordentlicher Live View. Aber das haben vermutlich, im Vergleich zur d5600 alle DSLM Kameras.

Für Dein Budget wäre auch die Olympus OM1 einen Blick wert, zumal Makros Thema sind und da spielt Oly ganz vorn mit. Seit Erscheinen der Mk2 wird die Mk1 geradezu verschleudert.

Dummerweise auf Englisch. Hab mal quergelesen. Sooo viel Unterschied scheint bei dem Kameras nicht zu bestehen.
So sieht es bei objektiven Tests aus. Du kannst bestenfalls deine Kandidaten in einem Fotoladen selbst mal ausprobieren, ob es subjektiv / für dich dabei gravierende Unterschiede gibt?!
Wie sieht’s denn mit der Canon Reihe aus. eos r10/r7. Wie sind die denn im Vergleich?
Du kannst über die dortige Suchfunktion "SEARCH" rechts oben gehen oder - bei neueren Modellen schneller - über den Menüpunkt "CAMERAS" (https://www.photographyblog.com/reviews) und dann bei "Brand" (=Marke) 'Canon (160)' auswählen, dann sollten die Links zu den Test von r10/r7 (weil aus 2022) bereits an 7. und 8. Stelle der Auflistung zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Budget wäre auch die Olympus OM1 einen Blick wert, zumal Makros Thema sind und da spielt Oly ganz vorn mit. Seit Erscheinen der Mk2 wird die Mk1 geradezu verschleudert.
Genau darum geht es. Gibt ja ne Fülle an Kameras und Möglichkeiten. Will aber auch nicht wirklich ne Wissenschaft draus machen.objektive sollen bezahlbar sein. Systemwechsel würde ich machen, wenn ich durch IBIS einen deutlichen Mehrwert habe. Das kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen. Ansonsten scheinen die Systeme ja recht ähnlich zu sein.

Gibt es denn brauchbare, „günstige“ Objektive für Sony E Mount? Auch hier erschlägt einen ja die Auswahl. Denke so an 85mm f1.x und irgendwas mit 28mm f1.x gibt es da Empfehlungen?

Ein IBIS bringt schon Vorteile, wenn nicht gerade viel Aktion fotografiert wird und erst Recht, wenn die Objektive keinen integrierten IS haben. Ich persönlich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Bei der Makrofotografie bevorzuge ich wegen dem größeren Crop-Faktor MFT. Das Olympus 60mm f2.8 Macro ist sehr günstig zu bekommen und hat eine Top Abbildungsleistung. Auch wenn man nicht auf extremste Freistellung eine Wert legt, gibt es bei MFT sehr gute und günstige f1.4 bis f1.8er Festbrennweiten.

Wenn APS-C, würde ich eher bei Fuji mal schauen. Die anderen Herstellern sind bei diesem Sensorformat sehr stiefmütterlich unterwegs. Hier könnte eine Fujifilm X-S20 im Rahmen Deines Budgets sehr interessant sein.

Bei Vollformat könnte auch eine Panasonic S5 mit dem 20-60mm f3.5-5.6 und 50mm f1.8 interessant sein. Gibt es als Bundle für 1299€ neu.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es. Gibt ja ne Fülle an Kameras und Möglichkeiten. Will aber auch nicht wirklich ne Wissenschaft draus machen.objektive sollen bezahlbar sein. Systemwechsel würde ich machen, wenn ich durch IBIS einen deutlichen Mehrwert habe. Das kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen. …
Falls du deine Fotos nach Kameras getrennt archiviert hast, könntest du ohne großen Aufwand im Windows-Dateiexplorer das Attribut "Belichtungszeit" zusätzlich einblenden, danach sortieren und schauen, wie häufig du bei all deinen Motiven in "kritischen" Zeit-Regionen unterwegs warst.
Falls nicht, müsstest du ein Statistikprogramm zur Auswertung bemühen, z.B. das kostenlose ->exposureplot.

wenn ich durch IBIS einen deutlichen Mehrwert habe.
Das hängt vor allem von den Einsatzgebieten und von den verwendeten Objektiven ab!
Die Zooms für Nikon Z APSC haben alle einen Stabi, deine alten Zooms ebenfalls, wobei sich die Frage stellt ob die alten Objektive wirklich wert sind einen FTZ Adapter zu nutzen.

Die Z50II mit dem 18-140mm wäre sicher ein guter Einstieg.

Als günstige Festbrennweiten gäbe es das Nikon 40 mm 2.0, oder von Viltrox 35 mm 1.8, 33 mm 1.8, 50 mm 1.8, 56 mm 1.8 und 85 mm 1.8, die sind alle bezahlbar!
Selbst nutze ich das Nikon 40mm 2.0 sowie Viltrox 50 mm 1.8 und das 85 mm 1.8.
Für das 40er und das 50er habe ich je knapp über 200 Euro neu bezahlt.

Bei den Kindern würdest du von einem IBIS nicht profitieren, das brauchst du relativ kurze Zeiten 1/200 Sek oder kürzer wäre da empfehlenswert. (ausser sie schlafen im abgedunkeltem Raum)
Bei low Light in Städten oder bei Landschaft kann der schon einen Vorteil bringen wenn man eine Festbrennweite nutzt und kein Zoom, da kann man bei ruhigen Motiven 1/20 oder länger (je nach Kamera bis über 1 Sek) nehmen, natürlich auch abhängig von der Brennweite, mit den stabilisierten Zooms sind nicht ganz so lange Werte möglich, es reicht in der Praxis aber für vieles aus.
Ich kombiniere bei Dunkelheit durchaus manchmal lichtstarke Festbrennweiten mit dem Stabi in der Kamera.

Bei Makro kann ich es nicht beurteilen, ich vermute aber er könnte schon nützlich sein!
Im Endeffekt ist es natürlich besser die Kamera hat einen!

Dann hast du "lichtstarkes Zoom" angekreuzt, das gibt es meines Wissens für Nikon Z APSC noch nicht.

Bei Canon hat nur die R7 einen Stabi.

Die a6700 wäre da sicher das kompletteste Angebot, IBIS und grosse Objektivauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die a6700 scheint also schon so etwas, wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Macht die nen großen Unterschied zur 6600? Hatte das schonmal gefragt, aber irgendwie bin ich da noch nicht klar.
Kamera hat jetzt auch keine große Eile. Soll halt bis zum Frühling erledigt sein.

Interessant wäre die a6600 oder 6700 mit dem 18-135. Würde dann eben noch ein KB Äquivalent 35mm suchen und noch eine Brennweite um die 85mm für Makro und Porträt. Was gibt es denn da gutes und günstiges?

Bei Nikon wäre halt der Vorteil, dass ich meine 35mm 1.8 Scherbe und mein 60mm F2.0 weiter nutzen könnte. Das Af-P 18-55 und das 18-105 würde ich auf jeden Fall dann hergeben. Aber da die Objektivauswahl so mau ist, wäre die 6700 vermutlich doch die bessere Wahl, im lowlight das Stativ später einzusetzen und länger aus der Hand fotografieren zu können, klingt auch verlockend. Preislich ist die 6700 allerdings schon ne Hausnummer. Hab sie jetzt mit dem 18-135 für 1700€ gefunden. Sind ca300€ mehr als für die Z50 II

Hmm die a6700 scheint also schon so etwas, wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Könnte zu Deinen Anforderungen gut passen aber eine eierlegende Wollmilchsau sehe ich für die A6700 nicht. Dafür bringt diese ein paar Einschränkungen mit sich. Der IBIS gehört mit 5 Stops nicht zu den besten, der Sucher ist ziemlich klein, das Display hat nur eine 1MP Auflösung, bei Makros bzgl. Fokus Braketing ist Sony eher das Schlusslicht und die kürzeste Verschlusszeit mit mechanischen Verschluss ist mit 1/4000sec im Sommer mit lichtstarken Festbrennweiten dann doch manchmal hinterlich. Top ist dann halt der AF und die Kompaktheit.

Günstiger und auch sehr gut bei APS-C wäre z. B. die Fuji X-S20, bei der der Sensor eine etwas bessere Lowlight Performance hat.

Hier ein Vergleich zu den beiden:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von einem Sigma 60/2.0, ich kenne das nur von Tamron als Makro, wenn das per FTZ funktioniert, hättest du neben dem 35/1.8 schon mal 2 Objektive zum Start.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten