Steff81
Themenersteller
Guten Morgen zusammen.
Plage mich aktuell mit ein paar Gedanken zu einer neuen Kamera.
Angengen habe ich vor Jahren mit einer Bridge (Panasonic FZ38) später kamen dann eine Nikon D5100 und später dann die 5600,
die ich immer noch, mehr oder minder nutze. Meine Hauptkamera, da immer dabei ist aktuell ein iPhone 13Pro, "schleppe" aber auch meine Sony RX100III ab und an mit.
Würde gerne wieder verstärkt in die Fotografie einsteigen. Vor allem meine Kinder, aber auch Makro und
GUTE Schnappschüsse im Alltag soll die Kamera bewerkstelligen. Wichtig ist mir
ein wirklich guter (Augen) Fokus. Es stellt sich aber auch die Frage, ob ein integrierter Bildstabi, wie bei der
Alpha 6600/6700 Sinn macht. Die Nikon Z50II hat es mir irgendwie angetan. Der Fokus soll ja richtig gut sein und mit dem FTZ Adapter könnte ich meine vorhandenen Objektive Weiternutzen. Aber jetzt zum Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich werde ich meine Kinder, meine Frau und Menschen fotografieren. Dazu kommen aber auch Makrofotografie und
Landschaft, Freestyle, also alles was mir vor die Linse kommt und fotografierenswert erscheint.
Bilder sollen teilweise auch gedruckt werden oder auf Forex gezogen o.ä. Maße maximal 60x40.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze aktuell eine Nikon D5600 mit einem Sigma 60mm F2.0, Nikon 35mm 1.8, das Nikkor 18-105, AF-P 18-55, eine Sony RX100III und
als immerdabei ein iPhone 13Pro
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____Budget ist 1500 +/- ein bisschen was____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Eher bei Calumet o.ä.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) zumindest ein Makro Objektiv und Festbrennweiten mit guter Lichtstärke kommen infrage.
Die Z50II wäre prädestiniert mit einem FTZII Adapter
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon d7500, Alpha 6400, Nikon 5600.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die 5600. Deswegen habe ich sie gekauft. Liegt angenehm in der Hand, ist klein und leicht. aber mich nervt der elende LiveView und der in die Jahre gekommen Fokus, der einfach viel Ausschuss produziert.Gerade bei den Kindern.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay TOUCH!!!
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung Das ist die große Frage
....[x ] im Body ????
....[ x] im Objektiv ????
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Bearbeite meine Bilder seit Jahren mit Lightroom Classic und möchte das auch beibehalten.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Bilder werde ich sowohl bearbeiten, aber auch ab und an nur die Jpegs verwenden wollen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_____max, 60x40 könnte aber evtl auch mal größer werden___)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
allerdings möchte ich keine Vollformat, sondern bei APS-C bleiben. Außer jemand empfiehlt mir die eierlegende Wollmichsau.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Danke für eure Meinung. Bin tendenziell für alle Empfehlungen offen. Die Z50II ist im verstärkten Fokus. Würde die Kamera mit einem 18-140 kaufen und dannmindestens den FTZII Adapter dazu kaufen. Z Objektive sind ja eher Mangelware, was neben dem fehlenden Bildstabi und der "nur" 20 MP Minuspunkte wären.
Plage mich aktuell mit ein paar Gedanken zu einer neuen Kamera.
Angengen habe ich vor Jahren mit einer Bridge (Panasonic FZ38) später kamen dann eine Nikon D5100 und später dann die 5600,
die ich immer noch, mehr oder minder nutze. Meine Hauptkamera, da immer dabei ist aktuell ein iPhone 13Pro, "schleppe" aber auch meine Sony RX100III ab und an mit.
Würde gerne wieder verstärkt in die Fotografie einsteigen. Vor allem meine Kinder, aber auch Makro und
GUTE Schnappschüsse im Alltag soll die Kamera bewerkstelligen. Wichtig ist mir
ein wirklich guter (Augen) Fokus. Es stellt sich aber auch die Frage, ob ein integrierter Bildstabi, wie bei der
Alpha 6600/6700 Sinn macht. Die Nikon Z50II hat es mir irgendwie angetan. Der Fokus soll ja richtig gut sein und mit dem FTZ Adapter könnte ich meine vorhandenen Objektive Weiternutzen. Aber jetzt zum Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich werde ich meine Kinder, meine Frau und Menschen fotografieren. Dazu kommen aber auch Makrofotografie und
Landschaft, Freestyle, also alles was mir vor die Linse kommt und fotografierenswert erscheint.
Bilder sollen teilweise auch gedruckt werden oder auf Forex gezogen o.ä. Maße maximal 60x40.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze aktuell eine Nikon D5600 mit einem Sigma 60mm F2.0, Nikon 35mm 1.8, das Nikkor 18-105, AF-P 18-55, eine Sony RX100III und
als immerdabei ein iPhone 13Pro
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____Budget ist 1500 +/- ein bisschen was____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Eher bei Calumet o.ä.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) zumindest ein Makro Objektiv und Festbrennweiten mit guter Lichtstärke kommen infrage.
Die Z50II wäre prädestiniert mit einem FTZII Adapter
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon d7500, Alpha 6400, Nikon 5600.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die 5600. Deswegen habe ich sie gekauft. Liegt angenehm in der Hand, ist klein und leicht. aber mich nervt der elende LiveView und der in die Jahre gekommen Fokus, der einfach viel Ausschuss produziert.Gerade bei den Kindern.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay TOUCH!!!
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung Das ist die große Frage
....[x ] im Body ????
....[ x] im Objektiv ????
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Bearbeite meine Bilder seit Jahren mit Lightroom Classic und möchte das auch beibehalten.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Bilder werde ich sowohl bearbeiten, aber auch ab und an nur die Jpegs verwenden wollen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_____max, 60x40 könnte aber evtl auch mal größer werden___)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
allerdings möchte ich keine Vollformat, sondern bei APS-C bleiben. Außer jemand empfiehlt mir die eierlegende Wollmichsau.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Danke für eure Meinung. Bin tendenziell für alle Empfehlungen offen. Die Z50II ist im verstärkten Fokus. Würde die Kamera mit einem 18-140 kaufen und dannmindestens den FTZII Adapter dazu kaufen. Z Objektive sind ja eher Mangelware, was neben dem fehlenden Bildstabi und der "nur" 20 MP Minuspunkte wären.
Zuletzt bearbeitet: