Ich wäre. Ich hatte ja Rino2 zitiert, der meinte, dass wohl die "allermeisten" zufrieden seien. An seiner Stelle wäre ich mir da nicht so sicher.
Natürlich, wir befinden uns in einem Forum, eine persönliche Sichtweise ist da keine schlechte Sache. Oder nimmst Du hier Perspektiven ein, die gar nicht Dein Eigen sind?
Ich nicht. Achtung: persönliche Sichtweise. Obwohl: Auf "ganz nett" können wir uns sogar einigen (will mal nicht so sein und meine Laune hier drinnen ist besser als das Wetter da draußen). Beste Grüße, Gehsteiger
OT: Ich bin aufgrund meines Lebensalters und Lebenserfahrung imstande, meine ganz persönliche „Perspektive“ kundzutun

Obwohl ich auch gute Laune habe, erschließt sich mir nicht, woher du für mich in Anspruch nimmst, das „wir“ uns einigen können
Nochmals ein paar persönliche (meine) Anmerkungen zur Z50:
Für mich ersetzt sie im Moment, alle bisherigen 2t Kameras (Olly mFT; Fuji; Nikon DX) sehr gut. Mit dem doch recht guten 16-50er ist sie je nach Jacke noch „Taschentauglich“

. Falls noch eine andere Z-Kamera mit Objektiven vorhanden, stehen sehr gute Objektive zur Verfügung. Ebenfalls lassen sich via FTZ-Adapter eine Vielzahl von weiteren, auch sog. Fremdobjektiven, von WW bis Tele nutzen. Der fehlende IBIS lässt trotzdem die Möglichkeit der Bildstabilisierung mittels Objektiv mit vorhandenem Stabi zu.
Ich persönlich finde die Qualität der Bilder sehr gut, wie auch in diversen Testberichten nachzulesen. ( z.B.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z50-review/8 )
Es gibt, wie auch hier im Forum angesprochen, viele Punkte, die verbessert werden können/sollten. Ein anderer, kleinerer Body lässt aber schon aufgrund seiner Größe nicht immer eine 100% konforme Auslegung mit anderen Modellen zu. Das Menu folgt der typischen Nikon Auslegung, somit keine große Umstellung erforderlich. Das war
bei mir als Nutzer von Fuji oder mFT parallel zu Nikon wesentlich umständlicher.
Für „Neueinsteiger“ sind viele Vergleiche zu eingeschworenen Nikon Usern nicht unbedingt relevant.
BTW Das Preis- Leistungsverhältnis für die Z50 (Straßenpreis), empfinde
ich als günstig.
Mit freundlichen Grüßen