• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Dann ist möglicherweise genau das das Problem. Wenn zu wenig Strom da ist die Ladefunktion zu steuern kann auch nicht geladen werden.

Ja aber hab ja sämtliche Kombinationen auch getestet und es ging nicht. Beim Vorredner gingen ja auch alle Kombis und an meiner Z6II gehts ja au

Mit dem mitgelieferten Kabel sollte das Laden an einer passenden Spannungsquelle funktionieren. Wichtig ist, daß die Kamera dabei ausgeschaltet ist, also der Schalter auch wirklich auf OFF steht!

Mit dem mitgelieferten Kabel sollte das Laden an einer passenden Spannungsquelle funktionieren. Wichtig ist, daß die Kamera dabei ausgeschaltet ist, also der Schalter auch wirklich auf OFF steht!
Hab ich auch versucht und geht nicht.

In einer anderen Schalterstellung lädt die Kamera nicht, das ist Pflicht!

Gerade probiert, 0815 Lader mit 0815 Kabel, funktioniert. Steck die Kamera mal wo an und warte dann eine Stunde, ob sich was tut, dann nächstes Ladegerät und nochmal, hilft das auch nicht, zurück zum Händler.

Dann ist möglicherweise genau das das Problem. Wenn zu wenig Strom da ist die Ladefunktion zu steuern kann auch nicht geladen werden.

Ja aber hab ja sämtliche Kombinationen auch getestet und es ging nicht. Beim Vorredner gingen ja auch alle Kombis und an meiner Z6II gehts ja au
Ich meine damit, dass wenn der Akku schon zu leer ist, dass die Kamera das Laden einschalten kann, dann kann sie auch nicht laden.

Achso hab es verstanden:) Da könntest du Recht haben. Hatte inzwischen mit dem Nikon Support Kontakt und hier meinte der sehr freundliche Mitarbeiter, dass ich die Kamera mal mit dem mitgelieferten Ladekabel und einem handelsüblichen Ladestecker eine Stunde hängen lassen soll. Und wenn das alles nichts hilft soll ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Das hab ich dann gemacht, nachdem die Kamera trotzdem nicht ging/geladen hat. Wir sind so verblieben, dass die Kamera zurück geht und ich eine neue Online bestelle und in Vorleistung derweil gehe bis sie mir das Geld zurückerstattet haben.

Denk das wird die beste Lösung sein! Der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären, was das sein könnte.

Ich bin mir fast sicher, dass es am Ladegerät liegt oder am Kabel und nicht an der Kamera. Z6/7 in der ersten und zweiten Generation waren da sehr genügsam, auch die Z50, neuere Kameras aber nicht. Ein Smartphoneladegerät tut es i.d.R. nicht und ein Nikon Händler wird Dir ein Nikon Ladegerät verkaufen (wollen) und damit tut es dann vermutlich. Anstatt die Kamera zu tauschen würde ich lieber ein neues Ladegerät mit PD Funktion beim Online Händler bestellen, evt. auch ein USB-C Kabel dazu.

Ich bin mir fast sicher, dass es am Ladegerät liegt oder am Kabel und nicht an der Kamera. Z6/7 in der ersten und zweiten Generation waren da sehr genügsam, auch die Z50, neuere Kameras aber nicht. Ein Smartphoneladegerät tut es i.d.R. nicht und ein Nikon Händler wird Dir ein Nikon Ladegerät verkaufen (wollen) und damit tut es dann vermutlich. Anstatt die Kamera zu tauschen würde ich lieber ein neues Ladegerät mit PD Funktion beim Online Händler bestellen, evt. auch ein USB-C Kabel dazu.
Steht noch auf meinem Plan ein Netzteil und ein Kabel zu kaufen. Kannst du mit hier eines empfehlen?

Da gibt es hunderte im Netz. Meines gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Aber ich würde eines nehmen was wenigstens 2 Ausgänge hat und wo PD drauf steht. Als Kabel am besten eines wo auch die Wattzahl drauf steht mit der geladen werden kann. Da kann man dann davon ausgehen, dass es funktioniert. Und wenn Du ein leistungsfähiges nimmst, dann läßt sich evt. auch ein Notebook damit laden.

Oder ein spezielles Akku-Ladegerät wenn damit nur die Kamera-Akkus geladen werden sollen.

So liebe Fotofreunde,

bin euch ja noch ein Update schuldig:)

• Hab die Z30, die sich nicht laden lies, an Calumet zurückgeschickt und warte aktuell auf die Rückzahlung.
  • Parallel dazu dann letzte eine neue Z30 bestellt und dazu das Nikkor Z 26 f 2.8 und wollte meine ersten wenigen Erfahrungen mit euch teilen. Eines vorweg: Hatte gestern ganz kurzfristig auch noch die Möglichkeit das Nikkor DX Z 24 f 1.7 gegen das 26er zu testen. Die Linse ist schon auch toll, aber natürlich nicht soooo schön klein an der Z30 und von der Schärfe her - fand ich zumindest - doch schon einiges schlechter.
  • So nun zur Z30: Habe sie zunächst so ähnlich eingerichtet wie meine Z 6 II und bin fürs erste wirklich sehr zufrieden. Richtig schön klein & leicht mit der Linse zusammen und macht wirklich tolle Bilder. Vor allem aufgrund des „Hosentaschenformats“ hab ich mich für diese Kombi entschieden und bewusst gegen ein Z50 / Zfc mit Sucher. Den fehlenden Sucher hab ich wirklich bewusst in Kauf genommen - klar ist das auch eine Gewöhnungssache;):)
  • Was auch nich war neben der erste z30, die sich nicht laden lies….hatte mir einen Smallrig Akku mit USB C Buchse beim Fluss bestellt….kam an machte einen tollen Eindruck und lies sich auch laden :ROFLMAO: ABER die Ladestandsanzeige blieb immer orange und wurde nicht grün…also ging dieser als defekt auch zurück…bin jetzt mal nur mit einem Akku ein paar Tage unterwegs und werde halt dafür öfter laden….und die Z6II ist ja auch noch dabei:)

So viel/wenig mal vorerst…soll ich dann nochmal berichten? Oder evtl Fotos mit der Kombi hier posten? Würde euch das interessieren?

Vor uch mich dann mal an den versprochenen Test-/Erfahrungsbericht mache hätte ich an dieser Stelle noch eine Frage. Welche Tasche nutzt ihr für die Z30? Habt ihr Erfahrungen mit der Kombi aus Z30 und ner Peak Design Sling 3l zufälligerweise?

Ich setze sowas ein: Megagear MG1524

Da passen die Z30 mit 28er, mit deinem 26er erst recht, und zwei weitere Objektive rein. Beispielsweise das DX 50-250 und ein weiteres kleines Teil. 40 f2, das DX 24 oder eines der Viltroxe 13, 23, 33 oder 56 1.4. Angesetzt geht das aber nur mit dem kleinsten Objektiv, also mit einem, das die Packmaße der Kamera nicht übersteigt. Dann sind zwei weitere Objektive möglich, sonst nur eins.

Ich mag Ledertaschen und würde sie jederzeit diesem Funktionszeug vorziehen. Man muss ja auch ein bisschen am Style arbeiten, wenn man draußen ist ... ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten