1.4 und 1.8 Linsen kann man ja nicht gewichtsmässig nicht vergleichen. Die Ersparnis kommt ja nur von den Bodys.
Stimmt, kann man nicht vergleichen, die neuen 1,8er sind schärfer als die alten 1,4er
Lichtstärke ist eben nicht alles. Mit den 1,8er Objektiven habe ich aller Voraussicht nach ausreichend Freistellungspotential bei Offenblendtauglichkeit an einer Z7.
Das F 85/1,4 G ist bei Offenblende an der D850 alles andere als scharf, braucht es vielleicht auch nicht zu sein aber auch die Präzison durch den Focus-Shift war ein Problem. Leicht abblenden war schon immer angesagt.
Wir werden sehen was noch so alles kommt. Aber die gewaltigen 1,2er werden für mich eher keine Alternative. Was sich da bei dem 50er andeutet ist schon gewaltig. Auf so etwas habe ich nicht gewartet.
Ein gutes 50er hatte Nikon schon ewig nicht mehr im Programm. Egal ob 1,4er oder 1,8. Insofern ist Nikon hier mit dem Z 50/1,8 auch schon auf dem richtigen Weg.
Um ehrlich zu sein hätte ich aber auch eher auf 1,4er Z-Objektive gehofft.
Aber die 1,8er für die Reise schätzte ich jetzt schon und die 1,2er reizen mich bei den sich ankündigenden Größen erst einmal nicht. Da müsste dann schon der optische Hammer kommen.
Insofern werde ich mich wohl an Gewicht, Größe, Preis, Schärfe, Vignette , Verzeichnung der 1,8er freuen.