• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 85mm f1.8 S

Hatte die Linse gestern im ersten Praxiseinsatz und finde sie einfach Knaller. Minimal schlechteres Bokeh wie Art ( finde ich aber nur im Direktvergleich erkennbar) dafür schön leicht Inn vergleich zum Art und perfekt balanciert an der Z6.
 
Hatte die Linse gestern im ersten Praxiseinsatz und finde sie einfach Knaller. Minimal schlechteres Bokeh wie Art ( finde ich aber nur im Direktvergleich erkennbar) dafür schön leicht Inn vergleich zum Art und perfekt balanciert an der Z6.

Dazu erhoffe ich mir weitere Vergleichsbilder. Das Bokeh ist das einzige Kriterium für mich, ob ich vom Art zum Z wechsel.

Werde zum Ende des Monats auch ein Review für Lichtrebell machen. Habe das 85er ART ja verkauft, dafür aber das 1.4G hier zum Vergleich.

Wenn mir jemand sein ART ausleihen kann, könnte ich auch alle drei Linsen gegeneinander testen. Ich mache da ja eher echte Bilder und keine Testchart aufnahmen. Wobei Testchartfotos ja auch sinnvoll sind.

Aber das 85er 1.4 ART Bokeh ist eigentlich am stärksten bei F/1.4, abgeblendet ist das Bokeh dann auch nicht mehr besser als von anderen Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Motive erhoffst Du Dir?

Frage daher weil ich mich mit Tests wenig auskenne. Ich fotografiere einfach lieber richtige Bilder und schaue ob mir die subjektiv gefallen. Dann wird aber wieder schwerer mit hundertprozentig vergleichbaren Bildern
 
Mein Review ist jetzt übrigens auch komplett mit den Portrait-Aufnahmen. Seite 2 unten:
https://www.cameralabs.com/nikon-z-85mm-f1-8-s-review/2/
Wg. der leichten Schwäche am äußeren Rand würde ich mir keine Gedanken machen. Der Bildbereich ist eher selten relevant...

Ich würde mich freuen, wenn Du für die Kontrahenten des Z in ACR/LR/PS auch mal das Objektivkorrekturprofil aktivieren könntest.

Beim Z geht das ja alles automatisch ein, daher würde ich es bevorzugen, neue Vergleiche wirklich vergleichbar zu machen und die Korrekturprofile - wenn vorhanden - bei alten Linsen auch zu nutzen.
 
Der Preis wird sich über den Markt regeln.

Das denke ich auch mal, wobei aber ja die guten Sony/Zeiss Objektive auch ein relativ hohes Preisniveau haben und halten. Wirklich günstiger wird's wohl nur sobald es mal Tamron/Sigma Objektive für den Z Mount gibt.

Also am besten Cashback-Aktionen abwarten, wie es sie kürzlich erst gab.

Ich hatte mein Z 85/1.8 vor Erscheinungstermin bei Amazon bestellt, war für 802 EUR gelistet und kam letztendlich mit Amazon VISA Rabatt auf 778 EUR.
Sonst hätte ich auch erst mal abgewartet...

Aber: die Linse ist wirklich verdammt gut und meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Gruß,
Thomas
 
Und hier der Vergleich mit dem AF-S 85/1.8G bei der Auflösung:

stars_Nikon85f1-8G_f1-8_61782.jpg


Zur Vereinfachung noch einmal das neue Z Nikkor:

stars_NikonZ85f1-8S_f1-8_61768-3.jpg


Weniger Farblängsfehler, schärfer...

@graviton137: Mich persönlich stören Farblängsfehler extrem, vor allem beim Bokeh. Aber da mag jeder unterschiedlich empfindlich sein...

Ist das AF-S G mit oder ohne Korrektur von CA in der RAW-Software entwickelt? Wenn ohne - wäre es möglich, das einmal mit Korrektur gegenüber zu stellen.

Mich beschleicht der Gedanke, dass dann der Unterschied nicht mehr da ist, denn die rein optische Leistung des S sehen wir ja gar nicht, es handelt sich ja um ein Gesamtkonzept aus Optik und Software.

Da man die Software bei den alten Objektiven extra im RAW-Konverter hinzu schalten muss/kann, wären nur so wirklich die Bedingungen für Vergleichbarkeit hergestellt. Capture NX-D hat das standardmäßig AFAIK auch aktiviert.
 
Hallo,

das 85er hat mich bisher überzeugt. Anfangs war ich etwas verunsichert, da es im Test hieß, dass in der Ferne die Ecken bei offener Blende nicht ganz top sein sollen. Das hat sich aber nach ein paar Testaufnahmen eher ins Gegenteil verkehrt: Selbst bei Landschaften und offener Blende (1.8), gibt es nichts zu meckern. Hier ein paar Beispiele (typische Testmotive :)) zu Bokeh, und Corner-schärfe. Sicher beim Pixelpeeping könnte man noch was kritteln, aber für den Druck bis A2 mit der Z6 nix zu meckern (jedenfalls von mir). Bilder sind vom .nef in ARC automatisch entwickelt und nicht weiter nachbearbeitet, außer rauf Forumsformat verkleinert.
 

Anhänge

Ich habe gestern das Z 85mm gegen das F-Mount Sigma 85mm Art ausprobiert (nicht getestet ;) )
Das Z ist eine tolle handliche Linse mit sehr guter Abbildungsleistung. Allerdings hatte ich (und ein Kollege) das Gefühl, dass die Gesichts- und Augenerkennung der Z6 mit dem Sigma besser zurecht kam. Die Trefferquote und das "Festbeißen" an einem Gesicht waren damit besser möglich.
Vielleicht war es auch nur so ein Gefühl, aber der Eindruck blieb bei mir bestehen.
Wenn das Ding nicht so ein Ziegelstein wäre, würde ich das Sigma deswegen bevorzugen.
 
Hatte das 85er von NPS mal im Dezember, aber irgendwie kommt mir das Bokeh beim kleinen Bruder 85 1.8G besser vor. Dieses hat zwar starke CAs und kann bei 1.8 und 2.0 nicht mithalten, aber nach kurzem Test kam es mir cremiger vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten