• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 85mm f1.8 S

Ist doch reine Geschmackssache und eher irrelevant. Was dem einen supertoll gefällt ist dem anderen absolut zuwider, der größeren Menge ist es wahrscheinlich egal. Ich finde eher gut, daß im Moment alle das gleiche Design haben (muß aber immer genau schauen ob ich das 50'er oder 35'er greife). Mir gefällt es übrigens sehr gut, die AF-S fand ich langsam ganz schön altbacken. Aber wie erwähnt, Geschmackssache.
 
Meine Frau kauft auch keine Objektive, die ihr äußerlich nicht gefallen.
Sowas gibt's ;)

Ja. Ich hab damals - muss so 1987 gewesen sein - meine F301 zusammen mit dem AI-S 50/1,8 erstanden, das war die spätere Pancake-Version. Optisch war ja wenig gegen einzuwenden, aber äußerlich hat's mir nie gefallen. Ich hab es dann später durch das AI-S 50/1,4 ersetzt. ;)
 
Danke für die ersten Bilder.

Das wäre ja dann endlich mal ein Nikon 85er, dass keine CA Maschine wäre. Nutze sehr viel das 85G 1.8, aber nur ab 2.2 (95% bei 2.2). Drunter ist es mir zu weich und eben sehr viele Farbsäume. Ab 2.2 gehts. Bokeh des 85G 1.8 ist aber bei 2.2 nicht schlecht.
 
Ja. Ich hab damals - muss so 1987 gewesen sein - meine F301 zusammen mit dem AI-S 50/1,8 erstanden, das war die spätere Pancake-Version... ;)

Das war mein allererstes, manuelles 1,8/50er von Nikon und wunderbar klein/kompakt!

Alles weitere ist aber jetzt OT ;)
 
Danke für die ersten Bilder.

Das wäre ja dann endlich mal ein Nikon 85er, dass keine CA Maschine wäre...

Hast du damit grundsätzlich ein Problem?
Ich habe den RAW Konverter so eingestellt, daß beim Öffnen der Datei die CA's schon rausgerechnet werden.

Aber klar, wenn das Neue erst gar keine hat, ist das schon klasse (y)
 
Es gibt Motive da stört es nicht, aber sie sind halt in jedem Bild vorhanden.

Man kann sie auch nicht immer entfernen in LR, da es ansonsten manchmal sehr hässliche Ränder gibt.

Ich schaue da schon neidisch zum Batis 85er bei Sony.

Wenn das neue 85er nun so wie das 50s abbilden würde...wäre schon klasse.
 
Hast du damit grundsätzlich ein Problem?
Ich habe den RAW Konverter so eingestellt, daß beim Öffnen der Datei die CA's schon rausgerechnet werden.
LoCAs kannst du so nicht entfernen, nur LatCAs. Ich bin gespannt, wie die Rohdaten vor Softwarekorrektur aussehen. Würde mir beim 85er schon optisch recht wenig Vignette und Verzeichnung erwarten. Telelinsen sind da weniger anfällig.
 
Nur zur Info: Ich lasse bei meinen Tests Farbquerfehler (latCA) immer korrigieren, Farblängsfehler (loCA) nie. Denn das eine geht praktisch ohne Probleme, das andere nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen.,,
 
Also, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
Bin jetzt mal gespannt, was das Glas so bei 2,8 und 4,0 bringt.

Das Bokeh ist eine Klasse besser als beim AFS 85/1.8.
Das gefiel mir dort so gar nicht.

Optisch (also äußerlich) finde ich die Z-Reihe übrigens sehr gelungen.
Schlichte Eleganz.
 
Ich schaue da schon neidisch zum Batis 85er bei Sony.
Ich habe mal gehört, das sei baugleich zum Tamron 85/1,8 VC, und das kannst du für Nikon F haben.


Von den Dreien weiter oben sieht sie für mich aber mit Abstand am besten aus!
Gerade, schnörkellos und modern!
Absolut "häßlich" finde ich das Otus :ugly:
Am schönsten finde ich immer noch die Berg-und-Tal-Objektive mit silbernem Innentubus. Die AI- und AI-S-Versionen gefallen mir ebenfalls. AF-S und Z können da (bei mir) nicht mithalten.

Meine Frau kauft auch keine Objektive, die ihr äußerlich nicht gefallen.
Sowas gibt's ;)
Mit der Einstellung ist deine Frau nicht alleine. Schau dir mal das Objektivprogramm bei Voigtländer an.

Aber warum auch nicht, zumindest wenn es ein Hobby ist. Hobby soll Spaß machen und auch das Gefühl ansprechen.
 
Mein Review ist praktisch vollständig:
https://www.cameralabs.com/nikon-z-85mm-f1-8-s-review/
Hier in der automatischen Google-Übersetzung.
Am Montag mache ich noch ein Portrait-Shooting, um die Erkenntnisse zum Thema Bokeh zu veranschaulichen, das sollte dann auch am Dienstag online sein.
Meine eigenen Linse ist heute auch angekommen, jetzt muss ich nur noch prüfen ob sie auch gut zentriert ist.

Bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte es sich bei den "Unschärfen"/Weichheit im Unendlichbereich auch um ein Problem mit dem Vorabobjektiv handeln? Du schreibst, dass Deins jetzt angekommen ist. Vielleicht analog zum 14/30er (da war es Dezentrierung) aber ein anderer Fehler.

In Depreview ist ein anderer Test, der wesentlich besser im Unendlichbereich aussschaut (https://www.dpreview.com/forums/post/63077089?image=2)

Nein keine Kritik an Deinem/Deinen Tests (sind immer Top) aber vielleicht an den Vorabserienmodellen.
 
Ich gehe gleich noch mal mit meinem eigenen "Kauf"-Objektiv auf den Wolfstein, dann werde ich die Frage beantworten können.
 
Nee, gutes Wetter geht anders. Aber ich wollte ja keine Bilder für mein Review machen, sondern nur sicherstellen, dass meine eigene Linse gut zentriert ist.
Das Ergebnis: Der Abfall in der Schärfe zu den FX-Rändern bei unendlich bleibt, ist also kein Problem eines einzelnen Exemplars.
Und meine Kauflinse ist genauso gut zentriert, wie die Testlinse. Also wird die behalten...
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt :) - aber den Versuch war es sicher wert. Ich denke, man kann mit der Linse leben - nobody is Perfeckt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten