• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 70-180mm f2.8

Bleibt die Frage, ob das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR, welches gebraucht zu ähnlichen Preisen gehandelt wird, nicht die bessere Alternative wäre?

Ich sag mal so, bei allem was ich so bisher gesehen habe, ist der "Wechseldruck" für Besitzer eines 70-200/2.8 FL quasi nicht vorhanden. Und wenn eh noch F-Objektive vorhanden sind, könnte man auch durchaus heute noch über den Gebrauchtkauf eines FL nachdenken, allerdings wäre meine Tendenz aber eher Richtung nativer Z-Objektive. Am fertigen Bild wird sich keines der 3 2.8er Teleobjektive eindeutig identifizieren lassen, so lange man nich tmit 200%-Lupe an die Sache heran geht.

Ich hatte ein Z 70-180 zum Test für paar Tage. Ich muss jetzt sagen, dass es im Vergleich zum Z 70-200 sehr gut abschneidet. Habe nur Sport fotografiert, Radrennen MTB
und Fussball im Nahbereich mit der Z9 . OK, es ist nicht gaaaanz so hochauflösend und schnell wie das Z 70-200, aber in der Praxis fällt das nicht auf, im Sport sowieso nicht.
Ich finde es gelungen und hätte es mir gekauft, wenn ich nicht bereits das Z 70-200 hätte...weil das Gewicht und die Grösse sind echt klasse beim Z 70 -180.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich das 70-300 AF P. Ich brauche aber für Sport etc F2.8.
Welchen Sport macht du?
Wenn Gewicht und Preis keine Rolle spielt, würde ich das 2,8/120-300 nehmen. Wenn Gewicht und Preis im Vordergrund steht, das neue 70-180. Wenn Gewicht nicht wichtig, aber Preis schon ist das FL 70-200 die noch bessere Wahl (wobei Sport meist nicht nach höchster Qualität und AF Geschwindigkeit ruft). Würde die Entscheidung auch auf den 1,4 fach Konverter abstimmen. Ist der neue Z schon vorhanden, spricht viel für das 70-180, ist der 1,4/III vorhanden für das FL.
Anbei ein Bild mit dem 70-180 bei Offenblende und 180mm
NZ9_8737+mkl3.jpg

Welchen Sport macht du?
Hauptsächlich Faustball, ab Herbst immer in der Halle. Viele Jahre Steher- und Radrennen auf der Radrennbahn Nürnberg, hat sich aber erledigt und ob die geplante neue Halle je gebaut wird, steht in den Sternen. Aktuell habe ich für Sport noch eine D3 mit dem 70-200VR II

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Faustball, ab Herbst immer in der Halle. Viele Jahre Steher- und Radrennen auf der Radrennbahn Nürnberg, hat sich aber erledigt und ob die geplante neue Halle je gebaut wird, steht in den Sternen. Aktuell habe ich für Sport noch eine D3 mit dem 70-200VR II
Wenn du an dein 70-200VRII eine Z8 oder Z9 hängst, wird das auch reichen.

Hallo,
hat schon jemand mit dem Objektiv was in Richtung Hundeaction gemacht. Wie schlägt es sich da? Mir würde das Objektiv vom Gewicht und den Abmessungen sehr gut gefallen.
Ich schwanke aber noch etwas wegen fehlendem Stabi (würde ich für meine Nikon Z DX bevorzugen) und der Frage, wieviel Staub dort im Laufe der Zeit reingepumpt wird.

Und besonders gemein, Tamron bringt das 2-2,8 35-150mm als Z, ist zwar ein Brocken, aber für meine Reportagen und Bühnenfotografie eine echte Überlegung wert. Zuviel Auswahl macht es nicht besser…
Grüße

Hallo,
hat schon jemand mit dem Objektiv was in Richtung Hundeaction gemacht. Wie schlägt es sich da? Mir würde das Objektiv vom Gewicht und den Abmessungen sehr gut gefallen.
Ich schwanke aber noch etwas wegen fehlendem Stabi (würde ich für meine Nikon Z DX bevorzugen) und der Frage, wieviel Staub dort im Laufe der Zeit reingepumpt wird.

Und besonders gemein, Tamron bringt das 2-2,8 35-150mm als Z, ist zwar ein Brocken, aber für meine Reportagen und Bühnenfotografie eine echte Überlegung wert. Zuviel Auswahl macht es nicht besser…
Grüße
Beide Objektive würde ich eher an einer Vollformat einsetzen. (Eventuell dann an einer DX wenn es mal eine DX mit eingebauten Stabi gibt). Was hilft dir ein relativ teures 2,0-2,8/35-150 an einer DX (entspricht ca. 2,8-4,0/52-225 an einer FX)? Da kannst ja auf eine günstige FX umsteigen und gleich das günstigere 2,8/70-180 nehmen. Dann hast du einen guten Stabi und insgesamt noch mehr Möglichkeiten bei schlechtem Licht und auch Freistellung geht mehr. Und dazu noch das 2,8/28-75 und du hast sehr viel abgedeckt.

Das 70-180 kann man sehr gut für Hundeaction nehmen, es ist etwas langasamer als das 70-200Z, aber damit kann man leben. Kommt natürlich auch auf die Kamera an, an der Z6 II ist das 70-200Z spürbar schneller, an der Z8 ist der Unterschied nicht mehr so groß. Ich habe beide Objektive und kann mich nicht entscheiden welches ich nun wieder verkaufen soll, am Ende werde ich wohl beide Linsen behalten ;).
Zum 35-150 kann ich jetzt nix sagen, das gibt es noch nicht für Nikon Z und Version für Sony kenne ich nicht. Ich würde das 35-150 wohl eher nicht für die Hundeaction nehmen, 150mm sind mir da zu kurz, das 70-180 geht zumindest mit dem 1.4x Konverter noch ganz gut. Über den fehlenden Stabi würde ich mir bei der Hundeaction keinen Kopp machen, den braucht man da nicht unbedingt. Wenn man über das 35-150 nachdenkt sollte man vielleicht zum 70-200 Z greifen, das Teil ist eine Bank und was Preis bzw. Gewicht angeht nicht weit vom 35-150 weg.
Ich hab auf Flickr mal ein Album für das 70-180 angefangen, sind jetzt keine Knallerfotos (mir fehlt gerade die Zeit) aber vielleicht reicht es ja für einen ersten Eindruck:

Zuletzt bearbeitet:
Beide Objektive würde ich eher an einer Vollformat einsetzen. (Eventuell dann an einer DX wenn es mal eine DX mit eingebauten Stabi gibt). Was hilft dir ein relativ teures 2,0-2,8/35-150 an einer DX (entspricht ca. 2,8-4,0/52-225 an einer FX)? Da kannst ja auf eine günstige FX umsteigen und gleich das günstigere 2,8/70-180 nehmen. Dann hast du einen guten Stabi und insgesamt noch mehr Möglichkeiten bei schlechtem Licht und auch Freistellung geht mehr. Und dazu noch das 2,8/28-75 und du hast sehr viel abgedeckt.
Hallo,
ich habe eine Z9 und Z7. Die Zfc geht oft solo mit (Urlaub/Städtetrips), daher wäre mir das kompakte 70-180 zum "dabeihaben" ganz recht. Ein 2,8/70-200 ist eben ein etwas anderer Brummer. Das 2,0-2,8/35-150 wäre nicht für DX gedacht, sondern für Reportage, Konzert oder Bühne an der Z9 oder Z7. Die 2,0/35 unten rum sind schon super für den Einsatz, dazu der brauchbare 150mm Teilbereich mit 2,8er Öffnung. Könnte sehr universell für meine Zwecke sein. Die 70mm beim 2,8/70-180 sind untenrum dafür nicht ideal. Bisher habe ich da immer zwei Bodys dabei, einen mit 2,8/28-75mm und eine mit 2,8/70-200mm. Es wäre somit ein Body frei für was anderes.
Das 35-150 ist doch ein echter Brocken im Vergleich zum 70-180. Da kann ich auch gleich zum 70-200 greifen.
Im Prinzip ja, aber siehe meine Antwort oben. Das 35-150 könnte für mich bei bestimmten Aufgaben einiges verändern.
Das 70-180 kann man sehr gut für Hundeaction nehmen, es ist etwas langasamer als das 70-200Z, aber damit kann man leben. Kommt natürlich auch auf die Kamera an, an der Z6 II ist das 70-200Z spürbar schneller, an der Z8 ist der Unterschied nicht mehr so groß. Ich habe beide Objektive und kann mich nicht entscheiden welches ich nun wieder verkaufen soll, am Ende werde ich wohl beide Linsen behalten ;).
Zum 35-150 kann ich jetzt nix sagen, das gibt es noch nicht für Nikon Z und Version für Sony kenne ich nicht. Ich würde das 35-150 wohl eher nicht für die Hundeaction nehmen, 150mm sind mir da zu kurz, das 70-180 geht zumindest mit dem 1.4x Konverter noch ganz gut. Über den fehlenden Stabi würde ich mir bei der Hundeaction keinen Kopp machen, den braucht man da nicht unbedingt. Wenn man über das 35-150 nachdenkt sollte man vielleicht zum 70-200 Z greifen, das Teil ist eine Bank und was Preis bzw. Gewicht angeht nicht weit vom 35-150 weg.
Ich hab auf Flickr mal ein Album für das 70-180 angefangen, sind jetzt keine Knallerfotos (mir fehlt gerade die Zeit) aber vielleicht reicht es ja für einen ersten Eindruck:
Danke! Das Z 2,8/ 70-200 habe ich ebenfalls. Beide würde ich dann nicht behalten, sondern das Z 2,8/70-200mm durch das 35-150mm ersetzen (für Bühne, Konzerte,...) und dazu das 70-180mm für "Action" nehmen. Dass könnte eine sehr gute Zusammenstellung für mich werden. Im Prinzip hätte ich dann bei Bühne/Konzert einen Body frei für einen lichtstarke FB (z.b. eines der 1,2er Z-Nikkore). Mal sehen.
Deine Flickr Bilder habe ich gesehen, sehen wirklich gut aus. Schöner Vierbeiner! Deiner?

Allen zusammen danke für Eure Meinungen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das Z 2,8/ 70-200 habe ich ebenfalls. Beide würde ich dann nicht behalten, sondern das Z 2,8/70-200mm durch das 35-150mm ersetzen (für Bühne, Konzerte,...) und dazu das 70-180mm für "Action" nehmen.
Kann man machen wenn man so besser klarkommt, mir käme das nicht in Sinn. Ich bin jetzt aber auch etwas telelastig aufgestellt, gerade bei den Hunden würde ich eher zum Telezoom den 1.4x Konverter und ein 14-30 oder ein 24er/28er mitnehmen. Ich mach ja auch gerne Hundefotos mit dem 400/4.5.

Das 4,5/400 habe ich auch, daher ist der Teilbereich gut abgedeckt und dann würden mir für Hunde (sofern der AF entsprechend gut ist- und danach sieht es ja aus) das 70-180mm anstelle des 70-200mm reichen. Ich denke, ich werde es mir mal ausleihen, sobald mein Händler eines vorrätig hat.

Das 4,5/400 habe ich auch, daher ist der Teilbereich gut abgedeckt und dann würden mir für Hunde (sofern der AF entsprechend gut ist- und danach sieht es ja aus) das 70-180mm anstelle des 70-200mm reichen. Ich denke, ich werde es mir mal ausleihen, sobald mein Händler eines vorrätig hat.
Mit der Z9 solltest Du da keine Probleme haben, an meiner Z8 ist es für die Hunde schnell genug.

Wie sich das Tamron 35-150 für Hundeaktion schlägt kann ich mangels Hund und deshalb Interesse daran nicht beurteilen. Aber es ist als Allrounder nahezu perfekt von Brennweite und Lichtstärke. Habe es leider vor wenigen Wochen für meine Z9 gekauft und dort ist es mittels Megadap ETZ21 inzwischen meine Standard Linse. Leider deshalb, weil da noch nichtmal Gerüchteweise von einer Nikon Z Veröffentlichung dieses Objektives die Rede war. Aber gut, es funktioniert an der Z9 super, der AF ist schnell genug für meine Art der Fotografie, sollte aber auch für anderes eigentlich schnell genug sein. Aber es stimmt schon, es ist relativ groß und schwer. Was bei der Lichtstärke aber normal sein dürfte. Jedenfalls kann man damit auch sehr gut Portraits machen mit schöner Freistellung. Nicht umsonst ist Youtube voll mit VIdeos über dieses Objektiv von Hochzeitsfotografen genutzt, welche nur dieses dafür benötigen. Von daher gehe ich davon aus, dass es für Hundefotos ebenfalls gut geeignet sein müßte wenn man mit 150mm Brennweite zufrieden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten