• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

@Fotograf58
Absolut. Es ist schon ein Klotz.

Was man auch wissen sollte:
Im Servicefall muss das Objektiv ins Werk nach Japan geschickt werden. Weder in Düdo noch in Amsterdam oder sonst einem ServicePoint ist man in der Lage, etwas an dem Objektiv zu machen!!

Und es wird ein pauschaler Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 3.500€ erstellt ohne zu wissen ob diese Höhe erreicht oder überschritten wird.

Die Abwicklung hat der Kunde selbst vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Objektiv, bei den Kosten, nur für Berufsfotografen oder Amateure mit sehr viel Geld?
Wenn ich meiner Familie damit kommen wollte, mal eben 9TE für eine Standard Brennweite auszugeben, würden sie mich für bekloppt erklären.

Wenn ich meiner Familie damit kommen wollte, mal eben 9TE für eine Standard Brennweite auszugeben, würden sie mich für bekloppt erklären.

Sieh es so. Das ist wie mit einem Goldbarren, den Du Dir in die Vitrine legst. Nur kannst Du damit eben auch noch Bilder machen. Sogar recht exquisite, wenn es drauf ankommt. Es ist ja anzunehmen, dass es im Sammlerwert nicht viel verlieren wird und inflationär vielleicht sogar an Wert gewinnt.

Geh mal ins Leica Forum, da kostet jedes 2. Objektiv so viel und der Gegenwert stellt sich bei denen signifikant schlechter dar.

Vor allem im Hinblick auf Größe und Gewicht, da bekommt man bei Nikon einfach am meisten für's Geld. 🙄
Ich hatte schon beide, das Leica 50mm 0.95 und das Nikon 58mm 0.95.
Von der Leistung her sieht das Leica da aus wie ein Billigobjektiv - obwohl es noch mehr kostet.

Von daher empfinde ich deinen polemischen Kommentar als eher peinlich.

wieso sollte das so sein?
Weils bei allen seltenen Objektiven so ist, die jetzt nicht kompletter Schrott sind.
Schau dir doch mal die Preise für ein Noct 58mm 1.2, Canon 50mm 0.95 LTM oder Canon EF 50mm 1.0L USM an.

Nur ob sich in Zukunft noch genug Leute finden, die blög genug sind, soviel Geld für Objektive auszugeben, muss sich zeigen.
Da die Asiaten aber auch großes Interesse an Kameras und Kameratechnik haben könnte das schon laufen.
Da erwarte ich in den nächsten Jahrzehnten mehr Kaufkraft als bei uns, aber das ist ein anderes Thema.

Edit:
Wenn ein roter Punkt drauf ist werden von Sammlern ja auch Unsummen für tatsächlichen Schrott wie ein Thambar 90mm 2.2 bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das Nikon eben ganz weit weg von selten.
Klar, man sieht an jeder Ecke eins und kann einfach in den Laden gehen und eins kaufen :ROFLMAO:

Das war "made to order", d.h. du konntest bei Nikon anrufen, sagen, dass du eins haben möchtest, und dann haben die eins für dich gebaut.
Das wurde vor Kurzem geändert, es werden jetzt nur noch welche als "Batch" hergestellt, wenn es genug Bestellungen gibt.
Ob das überhaupt nochmal passiert? Keine Ahnung.

Solche Objektive gibt es nur alle 20 Jahre einmal. Es ist ein Wunder, dass es von Nikon überhaupt grünes Licht gab, sowas zu produzieren.

Klar, man sieht an jeder Ecke eins und kann einfach in den Laden gehen und eins kaufen
ja, kannst Du machen, du kannst es dir aber auch einfach online bestellen und bekommst es innerhalb von 2 Werktagen geliefert, ist sogar noch viel entspannter.
Genug seriöse Händler haben das auf Lager, verstehe also nicht wo da das Problem sein soll 🤷‍♂️

ja, kannst Du machen, du kannst es dir aber auch einfach online bestellen und bekommst es innerhalb von 2 Werktagen geliefert, ist sogar noch viel entspannter.
Genug seriöse Händler haben das auf Lager, verstehe also nicht wo da das Problem sein soll 🤷‍♂️
Wir sprechen uns einfach in 20 Jahren nochmal, und dann schauen wir, ob du das irgendwo für einen Grabbelthekepreis bekommst, wie ein 18-55 oder 24-70, welche millionenfach hergestellt werden, oder obs doch so sein wird wie jetzt beim 58mm 1.2 Noct und den anderen o.g. Objektiven.
Vom 58mm 1.2 wurden übrigens 11.000 Stück hergestellt, das 58mm 0.95 liegt aktuell bei unter 2.000.

Also zweifelsfrei:
ganz weit weg von selten.

Hat es offenblendig tatsächlich soviel ca/LoCa‘s ? Oder sind die zwischen den Speichen und am Geländer dahinter „künstlerische“ Freiheit;)?
Das schauen sich nur Pixelpeeper an. Ich mache einfach nur Fotos. Habe noch Fotos gemacht als alle anderen ihre Mobiltelefone und Kameras einpacken mussten. Den Fahrern waren ca/LoCa's völlig Schnuppe.

Ist das Objektiv, bei den Kosten, nur für Berufsfotografen oder Amateure mit sehr viel Geld?
Meine Frau weiß, dass ich ein Rad ab habe.

Sage immer zu ihr: Schau doch mal wie schön es rollt.

Habe auch das 1,2/50mm.

Beide sind toll, aber miteinander vergleichen würde ich sie nicht.

Am Endergebnis sieht man natürlich nichts.

Macht halt mit beiden Spaß zu knipsen.

Hier hätte ich mit dem Noct keine Chance gehabt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten