• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

Das heißt, der FTZ-Adapter simuliert den fehlenden Spiegelkasten...

Genaugenommen gleicht er nur die unterschiedlichen Auflagemaße von F zu Z aus ;)
 
Die unterschiedliche Belichtung mit Noct und Mitakon kann nur daher kommen, dass das Glas oder die Vergütung im Mitakon mehr Licht absorbieren, dass im Mitakon mehr Licht an den Glas-Luft-Übergängen gestreut wird oder dass die Blendenangabe beim Mitakon schlichtweg falsch ist (wobei Thomas meins, Letzteres sei nicht der Fall).
Völig korrekt(y)
 
Ja, die Vergütung spielt sicher eine Rolle, wie man bei meinen Gegenlicht/Flare/Glare Testbildern im kompletten Review sehen wird, wo das Mitakon einfach schlechter ist.
Aber ich denke auch die Durchlässigkeit der verwendeten Glas-Sorten hat einen bedeutenden Effekt.
Aber das ist natürlich alles Spekulation...

Die meisten optisch Gläser von Schott haben im relevanten Spektralbereich (300 bis 800nm) eine Reintransmission von mehr als 0,99 (oft sogar 0,998) auf 10mm Glasdicke. für ein hypothetisches Objektiv mit insgesamt 100mm Glasdicke ergibt das eine maximale Transmission ohne Streuverluste von 0,90.

Um eine halbe Blendenstufe (Faktor 0,71) zusaetzlich zu verlieren müsste die Transmission bei 0,90 * 0,71 = 0,64 liegen.
Wenn wieder 100mm Glasdicke angenommen wird, dann ergäbe das eine Reintransmission von 0,96 auf 10mm Glasdicke. Solch dunkle optische Gläser für Objektive gibt es vermutlich (abgesehen von Filtern) garnicht.

Der Hersteller des Mitakon-Objektivs wird schon das Glas bei einem renomierten Hersteller einkaufen, sodaß eigentlich nur die Vergütung als Lichtschlucker infrage kommt.
 
DZ6_9953 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
Habe jetzt einmal die erste Auswertung der Transmissionsunterschiede zwischen Z-Noct und Mitakon gemacht. WB bei beiden Aufnahmereihen jeweils getrennt auf neutral getrimmt, d.h. das Mitakon hat eine etwas andere WB als das Z-Noct, aber am Ende kommt ein identisch ...

Ich denke, das ist der gesuchte Fehler: unterschiedlicher Weißabgleich = unterschiedliche Dämpfungen je Farbe und damit vermutlich auch in der Gesamthelligkeit.
 
"Der Hersteller des Mitakon-Objektivs wird schon das Glas bei einem renomierten Hersteller einkaufen".
Glauben heißt nicht wissen...
Was chinesische Hersteller verbauen werden wir wohl nie erfahren.
 
Wahrscheinlich haben es nicht mehr als drei Leute in DE erworben, die auch noch gleichzeitig hier Mitglied sind und Lust und Laune haben, von ihren Erfahrungen zu berichten. Was ich allerdings noch viel schöner fände, wäre, dass diese Leute auch noch Bilder zeigten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten