• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

Ihr Säcke 😁

Contenance bitte 🙃

@Bastian
Scheint zum Maßenprodukt zu werden 😋
Konntest Du es auch gebraucht ergattern oder mußtest Du in den sauren Neupreisapfel beißen?

Da hast Du aber passendere Motive für die Linse vor die Kamera bekommen als ich, sehr schön!

Gruß
Sven

Interessant das so kurz nacheinander gleich 2 der seltenen Linsen gebraucht angeboten wurden :)

Die Linse lässt sich übrigens auch fabelhaft als Macro mit äusserst geringer Tiefenschärfe mißbrauchen :cool: :

Die Dateien in voller Auflösung findet Ihr unter:
https://workupload.com/archive/QRL8nVEcDK

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Bildqualität lohnt der Kauf dieses Objektivs, besonders noch wenn man es gebraucht günstiger bekommt, auf jeden Fall! Es ist einfach etwas zum Sammeln und ab und zu mal benutzen. Mit Sicherheit wird es, wenn man es im Neuzustand hält, immer sehr hohen Restwert haben. Ich finde sowas auch total faszinierend und schön, ganz egal ob es wirklich Bilder ermöglicht, die mit den weitaus billigeren Objektiven auch möglich sind, oft sogar leichter, da AF.

So ist es, ich habe wahnsinnige Freude daran das gute Stück zu gebrauchen, man merkt das Nikon´s Ingenieure Ihr ganzes Können, Wissen und Ihre Liebe für die Technik
in dieses Stück gesteckt haben. Die Haptik, dass Gewicht in Relation zur Größe und vor allem die meiner Meinung nach ganz besondere Bildwirkung die dieses Stück Handwerkskunst ermöglicht sind ein wahr gewordener Traum.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wo schweben denn die Gebrauchtpreise so rum und wo findet man sowas? Ich habe wahrscheinlich immer falsch geschaut, zum Glück ;)
Interessant wäre mal ein Bildvergleich mit dem Voigtländer 50/1.0, denke ich.
Jedenfalls ganz viel Spaß damit!

Genau das finde ich schade. Im Zweifel hat man solche Linsen, aber sie liegen fast immer zu hause
Mein 600er nehme ich jedenfalls nur gezielt mit.
Hattest Du den Klopper nicht schon mal?
BTW: Bringst Du es ins Ochsenmoor mit?

Naja, die großen Tele benutzt man, so ein Noct hat man. Natürlich ist sowas mehr für die Vitrine, also wenn ich tatsächlich mal zuviel Geld über habe, werde ich mir auch sowas zulegen. Finde ich sinnvoller als ein Geländewagen, der nur in der Stadt bewegt wird 😂

Moin Holger,
ne das Noct hatte ich vorher noch nicht war immer ein Traum den ich mir erst jetzt erfüllt habe. Sowohl meine langen Teles wie auch das Noct nutze ich wenn ich sie schon habe :) Auch wenn eine AF-Linse komfortabler und auch leichter ist, macht es einfach Spaß damit bekannte Motive einmal ganz anders abzulichten. Ich habe ja auch noch das Z 50 1.2, die beiden Linsen werde ich in nächster Zeit mal gegeneinander testen und dann entscheiden ob das Noct in die Vitrine kommt oder ob ich das 1.2er abgebe oder evtl. gegen das 135er Plena tausche. Das Ochsenmoor hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ich schreib Dir gleich mal ne PN.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich meinen Vergleich zwischen dem Nikon Z 58 0.95 und Z 50 1.2 gemacht und möchte euch die Bilder in voller Auflösung zum selber vergleichen zur Verfügung stellen.
Ich habe 11 unterschiedliche Motive mit dem Z58 an der Z8 und dem Z50 an der Z9, meist beim Z58 mit Blende 0,95, 1,1 oder 1,3 (1,2 liess sich nicht einstellen) und 2,8 sowie mit dem Z50 bei Blende 1,2 und 2,8 aufgenommen. Alles ohne wissenschaftlichen Anspruch, nur um mir selber ein Bild zu verschaffen.

Wer Interesse hat findet die unbearbeiteten Bilder in voller Auflösung im JPG Format unter folgendem Link:
https://workupload.com/archive/FejqjgWyjM

Falls jemand auch Interesse an den Bildern im RAW-Format hat, sagt Bescheid, ich weiss aber noch nicht wann ich es schaffe die rauszusuchen und hochzuladen.

Zur Orientierung die Dateinamen sind wie folgt aufgebaut:

z.B. 1-Z58-1-2-5126
bedeutet
Motiv Nr.-Objektiv-Verwendete Blende-Bild Nr.

Ich möchte hier noch nicht meine Meinung zu dem Test verlauten lassen, mich würde interessieren was Ihr denkt :)
obwohl für mich die Sache recht eindeutig ist :cool:

Gruß
Sven

Man kann nachvollziehen, dass so ein Objektiv einen versaut. Ist wie mit den großen Tele (200/2, 400/2,8 etc.), da gibts dann keinen Weg mehr zurück 😂

WERBUNG
Zurück
Oben Unten