• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Die Mail kam gestern. Hat mich zwar auch gewundert, aber sie kam
 
Hallo,

mal ne Frage in die Runde. Hat inzwischen schon irgendjemand wieder ein Z 400er 2.8 bekommen? Selbst unsere Kunden in der Fotoversicherung melden praktisch kein entsprechendes Objektiv an. Mein Händler sagt er bekommt auch keine Auskunft von Nikon wann endlich mit einer Auslieferung für Ersttagsbesteller gerechnet werden kann.

Es kann doch eigentlich nicht sein das in Deutschland erst 3-4 Linsen ausgeliefert wurden. So langsam kann man doch gar nicht Produzieren.

Gruß
Sven
 
hier auch null Info.
Es sollen ja momentan keine produziert werden und ich denke das wir es nur über NikonRumors sehen, wann was auf dem Weg ist. Ich schaue da schon täglich. :(
Bin gespannt ob dieses Jahr überhaupt noch was kommt.
 
hier auch null Info.
Es sollen ja momentan keine produziert werden und ich denke das wir es nur über NikonRumors sehen, wann was auf dem Weg ist. Ich schaue da schon täglich. :(
Bin gespannt ob dieses Jahr überhaupt noch was kommt.

es werden im moment keine bestellungen mehr angenommen von nikon..
das ist mein erinnerungs stand der dinge...von nicht produziert war keine rede..gleiches gilt fürs 800er

aber das die seit x wochen nicht mal mehr nen 14er tc ausliefern können ist ja schon fast lächerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden im moment keine bestellungen mehr angenommen von nikon..
das ist mein erinnerungs stand der dinge...von nicht produziert war keine rede..gleiches gilt fürs 800er

aber das die seit x wochen nicht mal mehr nen 14er tc ausliefern können ist ja schon fast lächerlich....

Das sehe ich angesichts der angespannten Versorgungslage bei wichtigeren Dingen des täglichen Bedarf (da gehört der TC 14 sicher nicht zu) eher als Luxusproblem an, auch wenn es ärgerlich ist. Die Fixierung auf China als Produktionsort hat halt auch Nachteile, die sich jetzt zeigen.
 
Das hat man davon, wenn man nur noch in China produziert. Ein Lockdown nach dem anderen.


das stimmt...nur wie hat nikon es dann geschaft vom kleinen 400er so viele zu liefern...ist ja überall vorrätig...und ich denke der absatz schon alleine aufgrund des geringeren preises wird da ein vielfaches sein,im vergleich zu den großen teles....
 
Schaut euch mal das Video an...

Es ist doch ganz einfach so...In so einem Fall sind die Menschen, die bei Nikon in Deutschland arbeiten, auch nur Befehlsempfänger. Die Schreiben werden von Rechtsanwälten im Headquarter verfasst und sind auch so zu verschicken, ohne eigene Interpretationen der Mitarbeiter. Ich bin mir ganz sicher, dass die Mitarbeiter bei Nikon
a) auch nicht mehr wissen und b) auch nicht detailierter darüber Auskunft geben dürfen.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass Nikon Deutschland lieber 20 000 anstelle von 20 Objektiven diesen Typs im Jahr verkaufen würde. Da ist wohl Nikon Japan der richtigere Ansprechpartner.
 
Schaut euch mal das Video an, der Mann hat zu 100% Recht. Solche E-Mail hatte ich auch von Nikon erhalten.

https://m.youtube.com/watch?v=rv1aY1Z57i8

Hm: es ist ja völlig i.O. zu dem Thema seine Meinung abzugeben. Der youtuber hat m. E. aber eben nicht zu 100% "Recht".

Aber interne (und Bitteschön doch auch aufrichtige) Informationen von Unternehmen "einzufordern", warum denn wirklich irgend etwas nicht klappt, nicht geliefert wird, oder was weiß ich denn ich ist doch wirklich etwas anmaßend. Frei dem Moto: wer solch ein hochpreisiges Produkt bestellt hat, hat auch einen "Anspruch" auf...

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: niemand hat einen "Anspruch" auf irgendetwas (es sei denn Dein Kaufvertrag gibt es rechtlich her...), sondern nur die Wahl auf das Produkt zu warten, es zu stornieren, das System zu wechseln, oder, oder, oder...

Und Nikon ist ein Unternehmen, welches noch vor wenigen Jahren kurz vor dem finanziellen Bankrott stand. Und findet man es okay ein Produkt mit einem Ausliefertermin zu bewerben, welcher dann (wirklich wohlwissend?) nicht eingehalten wird? Die moralische Bewertung der Betroffenen kennen wir ja. Ich für meinen Teil habe aus unternehmerischer Sicht Verständnis dafür, denn alle haben doch nach mehr nativen Z-Objektiven geschrien. Gut finde ich es trotzdem nicht. Geht die Welt dadurch unter? Ganz sicher nicht und hier darf man wohl von einem echten 1.Welt-Problem sprechen.

Nicht falsch verstehen: jeder, der mit dem Kauf von technischen Produkten (inkl. Autos) liebäugelt, und plötzlich vor dieser vormals ja "unvorstellbaren Situation" konfrontiert wird, dass Produkte nicht immer sofort bzw. zeitnah verfügbar sind, benötig eine gewisse Zeit sich an dieses neue Szenario zu gewöhnen. Ich gehöre ganz sicher auch zu dieser Gruppe.

Munter bleiben. ;-)
 
Was denkste wenn nur eine 10%ige Preiserhöhung von dem Teil kommt.
Das sind dann mal schlappe 1499€ weg und das nur weil ein Hersteller nicht liefert. Es wäre nicht die erste Erhöhung in diesem Jahr.
Zum Glück war das 2,8/400er noch nicht dabei, aber wenn, können die mich mal.
Wie du merkst, bin ich genauso angepi...t wie der Youtuber. :)
 
Was denkste wenn nur eine 10%ige Preiserhöhung von dem Teil kommt.
Das sind dann mal schlappe 1499€ weg und das nur weil ein Hersteller nicht liefert. Es wäre nicht die erste Erhöhung in diesem Jahr.
Zum Glück war das 2,8/400er noch nicht dabei, aber wenn, können die mich mal.
Wie du merkst, bin ich genauso angepi...t wie der Youtuber. :)

Na und? Ein ist ein Luxusproblem. Es gibt derzeit weitaus wichtigere Dinge im Leben mit Lieferproblemen. Im übrigen ist zum einem bestimmten Preis vorbestellte Ware preisgebunden.
 
Ich glaube ihr zwei habt das 400er garnicht bestellt und erzählt deshalb diesen Unsinn. Aber egal, jeder hat seine Meinung.
Über ein Objektiv zu diskutieren welches garnicht da ist, bringt eh nix.

ps: das mit der Preisbindung erzähle zb. mal den ganzen Camper Käufern, die immer wieder neu unterschreiben müssen, weil ihr Auto teurer geworden ist.

Bis die Linse da ist, bin ich hier erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit der Preisbindung erzähle zb. mal den ganzen Camper Käufern, die immer wieder neu unterschreiben müssen, weil ihr Auto teurer geworden ist.

Das ist im Fotohandel ähnlich.

Als ich letztes Mal ein Objektiv im Fotofachhandel online vorbestellt hatte, stand in der Auftragsbestätigung, dass der Vertrag erst mit dem Versand der Ware zustande kommen wird. Somit eine unverbindliche Geschichte für beide Seiten. Der Händler hatte mir das Objektiv dann aber trotz zwischenzeitlicher Nikon-Preiserhöhung ohne Aufschlag geliefert.

Ein anderes Mal hatte ich einen Artikel nach 4 Monaten storniert, weil mir wegen der Wartezeit die Lust vergangen war. War aber von Händlerseite auch kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten