• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Das wird immer unerträglicher hier wenn man da so liest.
M.E.C. Hammer hats richtig gemacht(y)(y)(y)
 
Ich als stiller Mitleser finde es sehr sehr schade dass der User so gehandelt hat
fand seine Beiträge immer sehr sehr interessant und toll…auch belegt mit fundiertemWissen und Beispielen…..
Ich kann ihn aber verstehen…..er hat es sicher nicht nötig….Zeit ist kostbar und diese hat er hier auch verbracht aber klar auf dieser Ebne war es für ihn nichtmehr tragbar….und dazu haben sicher User beigetragen die ggfs nicht oder schwer ertragen können das Nikon da was wunderbares rausgebracht hat…

Ich binn stiller Mitleser und habe mir längst ne eigene Meinung über manche doch zum Teil für mich nichtmehr tragbare und unsachlichen User gemacht.

Freue mich aber weiterhin auf tolle Beiträge die das Thema des Threats betreffen
und nicht auf Beiträge die mit anderen Herstellern zu tun haben.

Hier geht es um das Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Und die User die zu diesem Objektiv was beitragen können sind hier doch für jeden User und Mitleser doch auch sehr wichtig….
Die anderen User die diese Optik garnicht besitzen sollen doch mal überlegen 🤔 was diese hier kund tun….und getan haben.
 
Und wo sind meine fliegende Vögel mit dem 2,0 Konverter ? Bin echt am überlegen ob ich das 400er oder das 800mm PF kaufen soll.

Anbei mal ein paar Beispiele mit dem 2xTC(beide beschnitten und leicht bearbeitet). Auch wieder nach dem Abflug. Also der AF ist schon sehr fix, aber klar, es sind nicht alle Bilder scharf, vor allem wenn der Vogel sehr schnell die ursprüngliche Schärfeebene verlässt(muss aber noch weiter Erfahrungen sammeln und evtl mal ein paar Settings verändern). In jedem Fall aber meiner Meinung nach sehr gut für BIF geeignet, vor allem wenn man bedenkt, dass das sehr kleine und flinke Arten sind) Beide Bsp mit 3d Tracking. Mal sehen, ob ich die Tage mal noch dazu komme ein paar Schwalben im Flug zu fotografieren. Aber ich bin da guter Dinge :)
 

Anhänge

  • 31D77415-11BE-495E-8F6E-C6D224D286B0.jpeg
    Exif-Daten
    31D77415-11BE-495E-8F6E-C6D224D286B0.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 130
  • 24BD8C95-A15C-449E-B5D6-8CCC223AFBE5.jpeg
    Exif-Daten
    24BD8C95-A15C-449E-B5D6-8CCC223AFBE5.jpeg
    534,4 KB · Aufrufe: 120
besonders scharf sind die Bilder nicht, oder liegt das an der Verkleinerung hier im Forum ? Eventuell kannst du uns auch 100% Ausschnitte zeigen.
 
@5imon

Die beste Erfahrung habe ich mit dynamisches Feld zum anfokussiert und dann schnell mit af-on (auto area ) gemacht. Anstatt dynamisch kann man auch wide L nehmen.

3D Tracking finde ich nicht so gut ( meine Meinung )
 
@Helge:
1200px sind einfach nicht viel und ich hab das Teil quasi ohne weitere Schärfung exportiert und da kommt das ganze echt soft rüber. Dazu ist es ein doch schon stärkerer Crop mit 4000px Seitenlänge. Hier hatte ich mich für eine 1/3200s entschieden, was meiner Erfahrung nach z.T. auch schon etwas langsam sein kann. Ich habe das Bild nochmal durch C1 gejagt und einen 100% Ausschnitt angehängt. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass man gut erkennen kann, dass der Kopf in der Schärfeebene liegt und die Kombo eben durchaus BIF tauglich ist(auch wenn das jetzt kurz nach dem Start ist).

@Senol:
mit Auto Area hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen(Hatte es nur einmal ausprobiert und da hat es nicht wirklich gut funktioniert. Bin dann sofort auf Wide L umgesprungen und seit kurzem 3D. Das erkennt den Kopf bzw das Auge auf deutlich weitere Entfernungen zuverlässiger). Ich meine, dass je kleiner das Feld ist umso besser ist das Tracking(macht ja auch Sinn, da mehr Rechenleistung auf eine kleinere Fläche fällt). Wide L ist auf jeden Fall besser für Vögel, die direkt im FLug getracked werden sollen. Aber bei sitzenden/startenden Vögeln bevorzuge ich 3d Tracking. Aber wenn dir das das andere taugt, ist doch top.
 

Anhänge

@5Imon

Erst einmal danke für deine Mühe. Ich werde nächste Woche zu den Trauerseeschwalben fahren und das noch einmal testen.
 
@Helge:
Ich habe das Bild nochmal durch C1 gejagt und einen 100% Ausschnitt angehängt. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass man gut erkennen kann, dass der Kopf in der Schärfeebene liegt und die Kombo eben durchaus BIF tauglich ist(auch wenn das jetzt kurz nach dem Start ist).

Sieht für den 2fach TC doch ganz gut aus !
Ich habe auch beide TCs da und warte noch aufs 400er. Deshalb frage ich immer so interessiert. :)
 
Da würde ich gerne mal Stefan seine Meinung hören. 400mm 2x TC versus 800mm PF. Bissl unfairer Vergleich( 2x TC kostet BQ), aber interessant wäre es dennoch
 
meinst du den MAC Hammer (Stefan) ? Er ist ja leider nicht mehr hier im Forum.
Er hatte ja schon beide TC von mir gehabt und auch getestet.
Den Test hatte er hier eingestellt und für ihn war der 2er TC nix von der BQ her. Wird wohl woanders nix anderes sein. Ich behalte den 2er TV trotzdem, da ich vom Bigma komme und dort die BQ eh nicht 100 pro ist.

Aber ohne 400er kann man viel labern . :(
 
Da würde ich gerne mal Stefan seine Meinung hören. 400mm 2x TC versus 800mm PF. Bissl unfairer Vergleich( 2x TC kostet BQ), aber interessant wäre es dennoch

Ich hoffe, Du meinst nicht mich, weil erstens hab ich keinen 2fach-TK und zweitens mach ich mir im Gegensatz zu meinem Namensvetter diese Arbeit nicht (der das 800er ja auch gar nicht hat).
 
Ich hoffe, Du meinst nicht mich, weil erstens hab ich keinen 2fach-TK und zweitens mach ich mir im Gegensatz zu meinem Namensvetter diese Arbeit nicht (der das 800er ja auch gar nicht hat).

Klar meine ich dich :)

Du sollst hier keine Vergleichsbilder einstellen. Falls du einen weiteren 1.4 Konverter hast, einfach deine Erfahrung / Wahrnehmung schreiben.

Das 400mm @768mm F5.6 fokussiert schneller als das 800mm PF z.B . Abbildungsleistung finde ich beim 800mm etwas besser als Beispiel. Soll nicht in Arbeit ausarten :)
 
Habe mal bei Nikon Düsseldorf angerufen, mal gefragt wann man mit dem 400mm rechnen kann. Auch Nikon Deutschland hat keinen Plan wann das 400mm und 800mm geliefert wird. Nikon, es ist doch sehr traurig. Naja, ist ja auch bei Euch nichts neues.:grumble:
 
Seit dem Stefan hier von einige User vertrieben worden ist, ist dieses Thema hier ein tot geborenes Kind geworden.Schade, habe seine Berichte und Bilder gerne gelesen.
Stefan, solltest Du hier mitlesen, komme bitte wieder zurück.(y)
 
Es ist eh sehr ruhig um das 400er geworden. :(
Keine Aussagen, wann und wie ... nix.
Freue mich nichtmal mehr, wenn Nikon anrufen sollte. Die Wartezeit ist einfach zu lange.
 
Seit dem Stefan hier von einige User vertrieben worden ist, ist dieses Thema hier ein tot geborenes Kind geworden.Schade, habe seine Berichte und Bilder gerne gelesen.
Stefan, solltest Du hier mitlesen, komme bitte wieder zurück.(y)

Das war eher die Moderation, so meine Einschätzung... Würde mich aber auch freuen, wenn er zurück kommt
 
Es ist eh sehr ruhig um das 400er geworden. :(
Keine Aussagen, wann und wie ... nix.
Freue mich nichtmal mehr, wenn Nikon anrufen sollte. Die Wartezeit ist einfach zu lange.

Ist kein Nikon-Problem.
Ein Kumpel hat sein 600er f4 im November 2021 bei Sony bestellt mit der Aussage, dass es MItte Dezember da sein wird. Bekommen hat er es dann Ende März.

Ansonsten, was soll man hier groß schreiben, wenn man es hat?
Ich geh halt raus zum fotografieren und werde mich hüten, hier in dem Haifischbecken irgendwelche Tests zum besten zu geben.
 
Seit dem Stefan hier von einige User vertrieben worden ist, ist dieses Thema hier ein tot geborenes Kind :

Was möchtest Du noch wissen?
Die Linse ist wirklich top, ich konnte die kurz ausprobieren.
Für mich als 400/2.8FL Besitzer zuerst kein Grund zu wechseln, die einzigartige Flexibilität durch den integrierten TC brauche ich nicht.
Das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert.
Was ich im Netz noch nicht gefunden habe ist ein Test wo das Objektiv vermessen wurde wie z.B. der Nasim Mansurov das macht.
Meine bescheidene Tests haben vergleichbare mit dem 400FL Schärfe gezeigt.
Das die Kompatibilität mit den Z Kameras besser als mit den F Linsen ist steht außer Frage.
 
Anbei nochmal ein Bild von einem Bluthänfling im Regen mit 2xTC. Kompletter Ausschnitt und 100% jeweils komplett unbearbeitet(Standard Einstellungen bei C1 zumindest). Das 3. Bild ist 100% mit leichter Schärfung in C1.
 

Anhänge

  • 779458EA-39ED-4A3F-92E6-0B80095A5F48.jpeg
    Exif-Daten
    779458EA-39ED-4A3F-92E6-0B80095A5F48.jpeg
    899,9 KB · Aufrufe: 54
  • 256FE19D-9F32-4D45-9AC7-8D5410666FC6.jpeg
    Exif-Daten
    256FE19D-9F32-4D45-9AC7-8D5410666FC6.jpeg
    768,2 KB · Aufrufe: 61
  • 18A3DFE7-BDE2-418B-A05E-557E9318B803.jpeg
    Exif-Daten
    18A3DFE7-BDE2-418B-A05E-557E9318B803.jpeg
    863,5 KB · Aufrufe: 68
WERBUNG
Zurück
Oben Unten