• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Gibt es denn schon so ein Tarnüberzieher fürs 400er ?

Der Hersteller hat das neue LensCoat Cover für Ende März angekündigt. Es
wird bei uns Mitte April voraussichtlich verfügbar sein.

ahhh Danke Helge ;)

Habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass es weiterhin keine Informationen zum Liefertermin gibt.:( Er hatte extra mit Nikon Deutschland telefoniert. Ich finde es echt seltsam, was Nikon da veranstaltet.

hmm. Das ist wirklich schade. Zumal es ein paar wenige (normale) User gibt, die es erhalten haben.

In Deutschland? Woher hast Du die Info?

Gruß
Sven

Das Video ist interessant.

Ich werde mir zwar das 400 2.8 Z nicht kaufen, aber wenn das ein Vorgeschmack auf die Qualität der anderen exotischen Teles ist: Top!

v.a. die Qualität mit dem TC 2x ist sehr gut.

Das sieht extrem gut aus. Wie von mir erhofft und erwartet, der Z TC 2.0 ist dem TC-20E III absolut überlegen. Jetzt bin ich eindeutig noch geduldiger! :lol:
Man Nikon macht hinne, jetzt gefallen mir die Fotos mit meinem 400/2.8 E FL nämlich nicht mehr! :ugly:;)

Das sieht extrem gut aus. Wie von mir erhofft und erwartet, der Z TC 2.0 ist dem TC-20E III absolut überlegen. Jetzt bin ich eindeutig noch geduldiger! :lol:
Man Nikon macht hinne, jetzt gefallen mir die Fotos mit meinem 400/2.8 E FL nämlich nicht mehr! :ugly:;)

Ach komm unser gutes altes FL macht doch wirklich einen exzellenten Job, wegen der Bildqualität alleine würde ich wirklich nicht wechseln. Meine Hauptargumente sind das Gewicht, der eingebaute TC und der nicht mehr notwendige FTZ. Zudem ist auch mein TC-20 II exzellent den habe ich immer ohne jeglichen Gedanken auf die Bildqualität eingesetzt.

Wenn ich mein FL nicht schon verkauft hätte und mein Käufer verständlicherweise langsam ein wenig Ungeduldig wird, hätte ich keinen Stress mit der langen Lieferzeit :)

Gruß
Sven

Ach komm unser gutes altes FL macht doch wirklich einen exzellenten Job, wegen der Bildqualität alleine würde ich wirklich nicht wechseln.

Du hast die Smileys gesehen? Ich habe es doch schon öfters geschrieben, wegen der optischen Leistung würde ich auch niemals wechseln.

Zudem ist auch mein TC-20 II exzellent den habe ich immer ohne jeglichen Gedanken auf die Bildqualität eingesetzt.

Dann haben wir in dem Punkt einfach unterschiedliche Ansprüche.

100% Ausschnitt mit dem TC-20 E III bei Offenblende
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4408281[/ATTACH_ERROR]

100% solo und ebenfalls bei Offenblende
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4408282[/ATTACH_ERROR]

Beide Fotos unbearbeitet und noch mit der D5 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir in dem Punkt einfach unterschiedliche Ansprüche.

Wobei ich das schon in Ordnung finde. Man muss ja bedenken, dass Du beim Bild mit TC auch etwas weiter entfernt gewesen sein musst, wenn das beides 100%-Crops sind. Und dass ISO1100 gegenüber ISO400 die Situation nicht besser machen, ist auch klar. Wobei auch der unterschiedliche Lichtwert hier mit reinspielt von f5.6*ISO1100 gegenüber f2.8*ISO400. Da wirkt das obere Bild nicht nur dem Anschein nach dunkler.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein 2xtc eine Gurke ist. ?

Je nach Situation liefert er ja auch durchaus mal besser ab. Habe ja mehr als genug Fotos inklusive 100% Ansichten im Beispiel-Thread zum 400 E FL gezeigt. Somit schließe ich die Gurke aus. Der Qualitätsverlust ist mehr als sichtbar. Auch wenn es teils sicher noch gut brauchbar ist, würde ich definitiv nicht das Wort exzellent benutzen.

Wobei ich das schon in Ordnung finde.

Genauso würde ich das ja auch definieren und deine Ausführungen sind natürlich auch vollkommen richtig. Hier sieht man ja z.B. das man mit dem (meinem) TC-20E III wirklich gute Ergebnisse erzielen kann. Doch sie haben nie die Klarheit, Schärfe und den Kontrast, wie ohne Konverter. Während das Objektiv solo und mit dem TC-14E III in quasi jeder Situation liefert, sieht das beim TC-20E durchaus anders aus. Für mich ist das auch nur ein Nebenaspekt, da ich ja wie schon einmal geschrieben, maximal 10% meiner Fotos mit 800 mm gemacht habe. Es ist die Summe der Eigenschaften des Z 400, welche es so hoch interessant macht.

1. Gewicht
2. Integrierter TC
3. verbesserter VR
4. flüsterleiser Betrieb (Bei Wildlife und Video ein Mehrwert)
5. Die nach allem was man bisher gesehen hat bessere Performance mit Konvertern.
6. Das Gegenlichtverhalten
7. schnellerer AF? Hier habe ich allerdings auch schon Stimmen gehört, dass er "nur" gleich schnell sein soll. Da Nikon gerade aber gewaltig an der Firmware schraubt, kann sich das auch durch die verbaute Technik aus meiner Sicht noch ändern.

Wenn das Objektiv jetzt nicht noch ewig auf sich warten lässt, dann habe ich beide für 1-2 Tage da und werde es auch selber mal etwas vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten