• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Meins ist seit gestern beim Händler.

dann bist du DER ERSTE hier im Forum der es hat. Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen damit.

dann bist du DER ERSTE hier im Forum der es hat. ....

Hast Du ja auch verdient nachdem Du solange auf deine Z9 warten musste! :)

Freu mich auch auf deine Erfahrungsberichte und hoffe das meins auch bald den Weg zu mir findet.

Gruß
Sven

Habe es heute schon abholen können. Am Wochende, werde ich vermutlich mal ein paar Fotos posten. Eins kann ich schon sagen, es ist mit TC auch auf große Entferung bis in die Ecken knackscharf.

Wünsche dir sau viel Spass mit dem Teil !
Ich ärgere mich solange mit dem Bigma rum :(

ps: falls du den 2er Z-TC hast, teste mal bitte. Habe jetzt auch beide TCs da.

Leider komme ich aktuell nicht raus zum Fotografieren. Habe heute aber kurz den TC-20 probiert und bin sehr enttäuscht. Das 400 E FL liefert mit dem TC-20 E III deutlich besser ab. Da ich persönlich nicht von großer Serienstreuung beim Konverter ausgehe, ist das Ergebnis eine echte Enttäuschung.
Ohne Konverter und mit dem integrierten sieht es aber extrem gut aus, dass tut das 400 E FL (bzw. Mit TC-14E III) aber auch.
Hoffe, dass ich in den nächsten beiden Tage noch etwas Zeit für weitere direkte Vergleiche finden kann, bevor das 400 E FL am Dienstag zur neuen Besitzerin geht.
Nur weil ich viel Geld bezahlt habe, werde ich hier nix schön schreiben. Hoffe das ist damit schon einmal klar geworden.

Nur weil ich viel Geld bezahlt habe, werde ich hier nix schön schreiben. Hoffe das ist damit schon einmal klar geworden.

Das erwarte ich auch nicht von Dir Stefan.

Du redest beim TC schon vom neuen für Z Mount, korrekt ?

Auch wenn es Dir nicht hilft. Mein 2. 400/2.8 von Sony mochte den 2x TC auch überhaupt nicht.
Es war aber insg. schlechter als mein 600/4, vor allem dann mit Konvertern. Jedes olle 70-300 war schärfer

Erst das 3. und aktuelle Sony 400/2.8 liefert ab, so wie ich es erwarte.

Es kann also schon sein warum soll es keine Serienstreueung geben, gerade mit nicht eingebauten Sachen.

Du redest beim TC schon vom neuen für Z Mount, korrekt ?

Es kann also schon sein warum soll es keine Serienstreueung geben, gerade mit nicht eingebauten Sachen.

Ja, vom neuen Z 2-Fach Konverter. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Testen. Das 400er selber und mit integriertem Konverter ist aber definitiv aller erste Sahne.

Leider habe ich keinen TC-14. Der ist ja schon etwas länger sehr schwer zu bekommen.

Hier mal ein Foto auf extremer Entfernung (230-250 M) mit dem internen Konverter und dem 100% Ausschnitt aus der Ecke. Das finde ich persönlich extrem gut.

Suchbild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414844[/ATTACH_ERROR]

Und der 100% Ausschnitt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414845[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zeigst damit dass Du wenig Erfahrungen mit langen Brennweiten hast.
Mit 1,4TC auf die Entfernung, nicht abgeblendet und das Fell so gute Zeichnung hat, sehr gut!
Nicht vergessen das sind 100% bei 45MP und keine 20-24MP.

+1. :top:

Finde es als Ecke auch sehr gut. Wie akkurat ist denn der AF der Z9 in der Ecke? Das kann ich hier in Forenauflösung nicht wirklich beurteilen. Habe da Schwierigkeiten bei Z6 und dem großen Einzelfeld. Nur der PinPoint ist präziser, bei der Z6 jedoch nicht im AF-C verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigst damit dass Du wenig Erfahrungen mit langen Brennweiten hast.
Mit 1,4TC auf die Entfernung, nicht abgeblendet und das Fell so gute Zeichnung hat, sehr gut!
Nicht vergessen das sind 100% bei 45MP und keine 20-24MP.

Die habe ich durchaus, sogar mit noch längeren Brennweiten, aber zaubern können auch eine ausgewiesene erstklassige Kombi aus Kamera und Objektiv nicht.

So, war heute morgen auf der Suche nach dem Osterhasen. Waren auch extrem viele unterwegs, aber die hatten anderes zu tun, als für mich zu posieren.:D
Habe dann nochmals den Z TC-20 probiert. Mein Eindruck von gestern wurde nicht bestätigt. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Heute war das Z 400 mit dem 2-fach Konverter leicht im Vorteil.:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414868[/ATTACH_ERROR]

100%
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414869[/ATTACH_ERROR]

Hier noch ein Vergleich von heute morgen. Diese Fotos sind unbearbeitet.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414872[/ATTACH_ERROR]

100% Z 400 mit Z TC-20
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414873[/ATTACH_ERROR]

100% 400 E FL mit TC-20E III
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414874[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt auch mein Eindruck, nach dem ich die Fotos von Matt Granger angesehen habe, Er sieht auch einen Vorteil im neuen mit und ohne TC plus es ist leichter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten