• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z 35mm f/1.2 S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre eventuell ein 24-105mm f1.2 in Deinem Sinne?🤣 Okay, kostet sechsstellig und wiegt ein paar Kilo, aber irgendeinen Tod muss man sterben…
Ja, das würde ich zur Not nehmen ...

Ich fand das Sigma 35 1.4 Art für F schon recht gross aber das Ding ist wirklich heftig. 35 ist ja klassisch Reportage und Street. Natürlich nichg nur aber es wirkt etwas überdimensioniert und für die Fälle eher nicht so praktisch.
Wo seht Ihr es im Einsatz?
"The NIKKOR Z 35mm f/1.2 S is a must-have lens for those shooting events, weddings, fashion, as well as for cinematography." Nikon

"The NIKKOR Z 35mm f/1.2 S is a must-have lens for those shooting events, weddings, fashion, as well as for cinematography." Nikon

Für Hochzeiten, ja. Die naheliegende Frage ist, ob man sich das Gewicht und die Größe über einen kompletten Arbeitstag antun will. Käme auf einen Versuch an, aber ich denke, das Z 35/1,8 S ist da alltagstauglicher - und hat letztlich genug Freistellungspotenzial.

Für Hochzeiten, ja. Die naheliegende Frage ist, ob man sich das Gewicht und die Größe über einen kompletten Arbeitstag antun will. Käme auf einen Versuch an, aber ich denke, das Z 35/1,8 S ist da alltagstauglicher - und hat letztlich genug Freistellungspotenzial.
Und letztendlich ist in dem Falle das Tamron 35-150 eh die bessere Wahl. Es gibt, in meinem Fall geplante, Situationen in denen ein knackscharfes 35er mit 1.2 das liefert was eben die Alternativen nicht können, dann „ertrage“ ich halt Dimension und Gewicht des 35er Maßkruges, ebenso wie schon beim 50er und 85er.

Menno, jetzt habe ich mir grade ne neue Grafikkarte gekauft. Nochmal 3k für das 35mm hmm mit dem 50er komm ich noch nicht klar, dann noch das ??
Hätte ich ja lieber als das fufzischer... Wir sicherlich abliefern das Teil. Aber der Preis, Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Menno, jetzt habe ich mir grade ne neue Grafikkarte gekauft. Nochmal 3k für das 35mm hmm mit dem 50er komm ich noch nicht klar, dann noch das ??
Hätte ich ja lieber das das fufzischer... Wir sicherlich abliefern das Teil. Aber der Preis, Teuer.
Ab zum Dealer, guten Preis für die „holy trinity“ machen lassen, mit 35/50/85 kommt man schon klar. Dann einfach ein paar Jahre im Schlafsack unter der Brücke, aber das ist doch schnell vergessen…😉

Das war nicht die Frage ;-)
Was war dann die Frage?
Ich finde da hat die PR-Abteilung mal eher ins Schwarze getroffen. Das Teil ist wohl eher für den professionellen Bereich (Preis, Gewicht, Leistung) gedacht (auch wenn das viele Amateure nicht abschrecken wird es zu kaufen um dann aber lieber ihr 40 2.0 an der Z9 zu verwenden weils leichter ist). Ich bin jetzt in keinem der im Text genannten Bereiche wirklich firm, aber es macht wohl am meisten Sinn für geplante Shootings und Hochzeitsfotografie (wo das Gewicht nicht so die Rolle spielt und man halt mit dem letzten Quäntchen Qualität argumentieren kann; einmaliges Ereignis und so). Für Video sehe ich auch einen Einsatzbereich.
Für die meisten anderen Bereiche die mir so einfallen dürfte es wohl Overkill, zu sperrig oder schon wegen der Brennweite unnötig sein.

Das die Marketing Abteilung begründen kann, warum man das braucht, ist klar, das ist ihr Job. ich wollte aber wissen, wer das Objektiv schon gedanklich in die Fototasche packt, und für welche Anwendungsfälle.
"Wo seht ihr es im Einsatz" impliziert für mich zwar keine Kauf- bzw. Nutzungsabsicht, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es genau da sehe wo es auch die PR-Abteilung von Nikon sieht (bei drei 35mm Objektiven schrumpft halt auch irgendwann deren Spielraum auf die realistischen Einsatzbereichsszenarien zusammen). Ich selbst werde es mir nicht in die Tasche packen, könnte in meiner Retrospective 5 auch ziemlich eng werden. ;)
Wir wissen bisher noch nicht so genau, ob man gegenüber dem 1,8 35 mm wirklich mit besserer Qualität argumentieren kann oder nur mit dem Unterschied von 1 1/3 Blenden. Beim 50er und 85er ist es ja eigentlich auch nur letzteres.
Ich hab das einfach mal unterstellt, da ich irgendwas von besserem Bokeh und hochwertigeren Vergütungen gelesen hab. Aber vermutlich ist das tatsächlich noch unbestätigt.

Die steht da doch :ROFLMAO:

Das die Marketing Abteilung begründen kann, warum man das braucht, ist klar, das ist ihr Job. ich wollte aber wissen, wer das Objektiv schon gedanklich in die Fototasche packt, und für welche Anwendungsfälle.
Ich. Das 35mm ist meine absolut bevorzugte Brennweite, ich mache vorwiegend Hochzeit, Events, Portraits. Beim Hauptobjektiv möchte ich nicht knausern, da möchte ich das Beste. Also wird es in meiner Fototasche einziehen.

Mich würde mal interessieren für wen oder was sich so ein 🐖teures Objektiv lohnt?
Was kann dieses 3.249€ teure Objektiv besser als das NIKKOR Z 35mm f/1.4 für 659€?
Wenn die Frage ernstgemeint ist; Alles!
Gehen wir davon aus daß irgendwann zeitnah ein 85mm 1.4 erscheint fährt Nikon dreigleisig, 35/50/85 also in 1.8S, 1.4 und 1.2S anbietet.
1.8S Kompromiss: Lichtstärke
1.4 Kompromiss: Bildqualität
1.2S Kompromiss: Keine (dafür eben groß, schwer und teuer)

Ich. Das 35mm ist meine absolut bevorzugte Brennweite, ich mache vorwiegend Hochzeit, Events, Portraits. Beim Hauptobjektiv möchte ich nicht knausern, da möchte ich das Beste. Also wird es in meiner Fototasche einziehen.
Dann frag hinterher mal Deine Kunden, ob sie den Unterschied 1,8-1,4-1,2 erkennen. Wenn Du Glück hast, findet sich jemand.
Ich verstehe, wenn jemand das Nonplusultra haben möchte. Man sollte sich nur fragen, ob man es für sich oder seine Kunden haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dasselbe Gejammer über Gewicht und Preis. Wer nach dem 50er und dem 85 f/1.2 was anderes erwartet hat, dem ist auch nicht zu helfen.
Ich frage mich eher, ob die Vorteile einer 1,2er Offenblende bokehtechnisch mit abnehmender Brennweite nicht immer unwichtiger werden. Anders gesagt, der Habenwollen-Reflex ist bei mir beim 85er wesentlich größer gewesen als jetzt beim 35mm.
Und für Streetfotografen, für die Unauffälligkeit oberstes Gebot ist, dürfte die Linse auch nicht ins Beuteschema passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten