• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z 35mm f/1.2 S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier vorgestellte 35er, ebenso wie die entsprechenden 50 und 85 richtet sich eben an Diejenigen die keine Kompromisse eingehen wollen, mit dem bestmöglichen Material arbeiten wollen. Vielfach weniger weil das Ergebnis "besser" ist, sondern weil es hinsichtlich des eigenen Anspruchs beruhigt dem Kunden die bestmögliche Qualität zu liefern. Die 1.2er können eben diesen besonderen Look liefern, ohne Abstriche im restlichen Bereich.
Persönlich bin ich im 1.4er Lager und gehe die Kompromisse wissentlich ein.

...
Ich frage mich eher, ob die Vorteile einer 1,2er Offenblende bokehtechnisch mit abnehmender Brennweite nicht immer unwichtiger werden. Anders gesagt, der Habenwollen-Reflex ist bei mir beim 85er wesentlich größer gewesen als jetzt beim 35mm.
...
meiner Meinung nach werden sie da immer wichtiger. Beim 85mm könnte ich zur Not auch mit dem 1.8 glücklich werden. Aber den 3D Look eines 35mm 1.2 an VF bekommst du eben nur mit dieser Kombo.

Dann frag hinterher mal Deine Kunden, ob sie den Unterschied 1,8-1,4-1,2 erkennen. Wenn Du Glück hast, findet sich jemand.
Ich verstehe, wenn jemand das Nonplusultra haben möchte. Man sollte sich nur fragen, ob man es für sich oder seine Kunden haben möchte.
Ich schätze, da findet sich niemand. Ich möchte es tatsächlich für mich haben, das ist mir ziemlich klar.

meiner Meinung nach werden sie da immer wichtiger. Beim 85mm könnte ich zur Not auch mit dem 1.8 glücklich werden. Aber den 3D Look eines 35mm 1.2 an VF bekommst du eben nur mit dieser Kombo.
das dachte ich mir auch... gerade da sind 1.2 richtig genial... seufz, so viel tolles Glas...

Überlegungen hin oder her, Vorbestellt ist vorbestellt :-) aber mein 50mm 1.2er habe ich gerade Verkauft ...
35mm ist und war meine einzige Festbrennweite über viele Jahre hinweg deswegen viel mir die Entscheidung auch relativ schnell und ohne Schmerzen dazu komt das ich ein Angebot unter 3k bekommen habe und irgenwie das Wort "nein" nicht mehr ausprechen konnt.
Ich warte darauf schon 4 Jahre Nikon lass Krachen...

Überlegungen hin oder her, Vorbestellt ist vorbestellt :-) aber mein 50mm 1.2er habe ich gerade Verkauft ...
35mm ist und war meine einzige Festbrennweite über viele Jahre hinweg deswegen viel mir die Entscheidung auch relativ schnell und ohne Schmerzen dazu komt das ich ein Angebot unter 3k bekommen habe und irgenwie das Wort "nein" nicht mehr ausprechen konnt.
Ich warte darauf schon 4 Jahre Nikon lass Krachen...
bei mir genau das gleiche :D. 50mm 1.2 verkauft und das 35mm vorbestellt. 35mm ist auch meine Hauptbrennweite.

Ich schätze, da findet sich niemand. Ich möchte es tatsächlich für mich haben, das ist mir ziemlich klar.
Falsch, die Leute sind nicht blind. ich wurde mehrfach von Leuten auf mein neues Objektiv angesprochen und sie wußten gar nicht, daß ich ein neues und höherwertigeres Objektiv hatte, sie haben nur die Unterschiede festgestellt.

Moment, werden die Zeiss Objektive nicht für ihren Mikrokontrast gelobt, der den echten 3D-Pop Effekt auch im leicht abgeblendeten Zustand erzeugt?

Hier stellt man doch einfach nur massiv frei, was jedoch ein andere Look ist.

Falsch, die Leute sind nicht blind. ich wurde mehrfach von Leuten auf mein neues Objektiv angesprochen und sie wußten gar nicht, daß ich ein neues und höherwertigeres Objektiv hatte, sie haben nur die Unterschiede festgestellt.
9 von 10 sehen aus meiner Erfahrung den Unterschied nicht, wenn sie nicht gerade beruflich oder privat intensiv in der Fotografie beheimatet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es deutlich zu gross und zu schwer. Ich habe das Sigma 1,4/40 Art mit ähnlichen Abmessungen und es bleibt in der Regel daheim, weil viel zu wuchtig.

die f1.2 Trinity die kein anderer Hersteller im Programm hat
Das mag auch ein nicht ganz unwichtiger strategischer Grund für Nikon gewesen sein. Das Portfolio mit Ausrichtung der 1.8/1.4/1.2-Serien setzt sich in der Schwerpunktsetzung sicher nicht zufällig deutlich von der Konkurrenz ab.

Nikon hat m. E. bei der Z-Serie herausragende Arbeit geleistet, indem sie die 1.8er Reihe geschaffen hat ohne dabei wie bislang üblich übermäßig an der Qualität (sowohl Material, als auch Technologie) zu sparen. Sind wir ehrlich, beim F-Mount war das Verlangen ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen schon allein wegen der billigen Anmutung der 1.8er Objektive da. Nachdem die Unterscheidung heute ja hauptsächlich auf die Lichtstärke reduzierbar ist, bin ich auch absolut geheilt von dem Verlangen die Premium-Objektive zu haben. Zumal ja scheinbar für die meisten ohnehin festzustehen scheint, dass andere diesen Unterschied gar nicht wahrnehmen können.

Wahrscheinlich hat Nikon schon mit Gewinneinbußen gerechnet weil sie diese geniale "günstige" 1.8er Serie auf den Markt geworfen haben und jetzt reiben sie sich verwundert die Augen weil doch wieder jeder nach den fetten, großen, teuren Objektiven greift. :LOL:

Also mir wäre es deutlich zu gross und zu schwer. Ich habe das Sigma 1,4/40 Art mit ähnlichen Abmessungen und es bleibt in der Regel daheim, weil viel zu wuchtig.
Und dabei ist die optische Qualität des 40er Arts über jeden Zweifel erhaben. Aber die erreicht es halt durch "Größe und Gewicht eines Kanonenrohrs nehmen wir gerne in Kauf". Dafür muss man allerdings auch nur maximal 700 Euro hinlegen.

• Like
Reaktionen: t30
Sigma 35mm 1.2 DG DN Art, Samyang 35mm 1.2 XP, Laowa 35mm 0.95, Voigtländer VM 35mm 1.2 III habe ich bereits hier, Viltrox 35mm 1.2 LAB ist gerade unterwegs zu mir,
muss ich mir mal schauen, wie ich an das Z 35mm 1.2 S komme (ohne 3k auf den Tisch zu legen) ums bei dem Vergleichstest auch noch zu berücksichtigen.

Sigma 35mm 1.2 DG DN Art, Samyang 35mm 1.2 XP, Laowa 35mm 0.95, Voigtländer VM 35mm 1.2 III habe ich bereits hier, Viltrox 35mm 1.2 LAB ist gerade unterwegs zu mir,
muss ich mir mal schauen, wie ich an das Z 35mm 1.2 S komme (ohne 3k auf den Tisch zu legen) ums bei dem Vergleichstest auch noch zu berücksichtigen.
Grade die beiden Neuen (Nikon und Viltrox) werden dabei interessant sein – so nah wie sie veröffentlicht werden bzw. wurden :)

@BastianK Ist es denkbar, auch das 40mm Art noch in den Test mit aufzunehmen? Oder macht das in deinen Augen so gar keinen Sinn?
Ich sehe das 40er schon als optisch extrem gutes Objektiv (selbst an einer GFX noch), zumal es in Größe und Gewicht bestens aufgehoben ist unter den lichtstärksten 35ern.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat abgeliefert - und etwas zu Ende durchgeführt, was Canon vor 50J angefangen hat - die f1.2 Trinity zu vervollständigen... 82mm Filterdurchmesser und 1kg, dass nennt man ein Objektiv und nicht das Canon plastikartige GM... Das Nikon hätte ich auch gerne für Canon... :)
Absolute Zustimmung - Nikon zeigt hier wo der Hammer hängt.
Ich hätte mir das 35/1.2 eigentlich von Canon erhofft;
der Preis ist ja schonmal Canon-mäßig :cool:
AM VF genau was Canon bei 35mm fehlt.
Glückwunsch Nikon!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten