• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 135mm f1.8 S Plena

Plena bei Offenblende, leichter Ausschnitt, 1/800 Sek, ISO 2000 entrauscht in DxO

NZ9_2671+ mkl2,5 D.jpg

Hehe: "Clash if the insects" ;-)
Schade, dass Du auf Flickr nur die 8MP Version hast.
Gerade bei dem Bild hat der Crop halt ordentlich zugeschlagen.
Wird langsam Zeit bei mir für einen 45MP Z-body, zumal die hochwertigen Objektive in meiner Sammlung danach schreien würden, allerdings stehe ich da derzeit zwischen den Stühlen.

Z8 ist einfach Overkill für meine Fotografie, Z7 oder Z7 II würden zwar für den Großteil meiner Fotografie vollkommen genügen, aber wirklich investieren will ich in die Gen1 und dazu zähle ich auch die Z7 II nicht mehr wirklich.
Z6 ist halt trotz allem noch eine sehr feine Kamera, die nur in sehr speziellen Szenarien wirklich limitiert, kompakt, leicht, schöne, saubere Files, gutmütiges Rauschverhalten, noch moderate Dateigrößen.
Man holt sich eben auch Nachteile mit mehr MP ins Haus und ein neuer Rechner wäre dann auch wohl fällig.
Da ich gerne und viel mit Multi-Row Nodaladapter arbeite, ist das aktuell schon ein Graus mit den 24MP files der Z6 bei größeren Panoramen.
Da meine Liebe so oder so den Optiken gilt und Kamerabodys anders als Objektive kommen und gehen, habe ich auch nie Wert auf eine Kamera gelegt, die meine fotografischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten deutlich überragt, auch Prestige ist mir beim Body komplett egal.
Bei Bodys haben es die Hersteller schwer bei mir, da ich dort nahezu vollständig rational agiere, mein Kryptonit sind Objektive wie das Plena, oder das Apo Lanthar, da kann ich mich viel schwerer zurückhalten.
Ich hatte die Finger mehrfach am Abzug bei der Z8, aber sobald ich analysiere/reflektiere, landet mein Geld dann doch lieber bei einem Objektiv wie dem Plena, als bei einer Z8.
Mal schauen was Nikon noch so bringt, aber ich hätte auch kein Problem damit diese Gen zu überspringen, sollte eine Nikon Z7 II Nachfolge gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch
NZ9_1701+mkl2.jpgNZ9_1429+ mkl2,5.jpg

Das ist das Schöne an einer so geringen Schärfentiefe, bei gleichzeitig so schönem, smoothen OOF Rendering.
Die „hässlichen“ Waschbetonplatten aus den 70er Jahren (unterer linker Bereich), der visuelle Anriss unserer roten Gießkanne (links oben), die grüne Gießkanne (obere Bereich ganz rechts), die lila blühenden und bereits bräunlich trockenen, verblühten Fliederblüten im Unschärfebereich und der Gartenschlauch fusionieren einfach als malerische Farbkleckse.
Objektive mit der Eintrittspupille und der OOF Rendering Qualität wie das Plena besitzen eine sehr gutmütige Seite, fast wie ein Radiergummi/Kaschierwerkzeug im Bezug auf einige störende Bildelemente.

Color fusion, 135mm, f/1.8, 1/2500, ISO-100
Color fusion by Vento, auf Flickr

Flight of the Admiral , 135mm, f/1.8, 1/2500, ISO-100, Nikon Z6 im AF-C + Dynamic Area-AF
Flight of the Admiral by Vento, auf Flickr

Lilac dream , 135mm, f/1.8, 1/2000, ISO-100
Lilac dream by Vento, auf Flickr

Unser Kater Felix, wie er durch die schmutzige Glastür beim Fotografieren der Schmetterlinge zuschaut.

135mm, f/1.8, 1/80, ISO-100
Felix B&W by Vento, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Plena in der letzten Woche gekauft, am letzten Tag der Nikon Sommersupersparpreisaktion. Lange überlegte ich, ob ich so ein Objektiv brauche da 135mm nicht meine bevorzugte Brennweite ist aber diese verdammten Bilder hier im Forum haben eine entsetzlich Wirkung entfaltet. Dazu kommt, das 200 € Rabatt bei dem Preis kaum den Einschlag im Portemonnaie mildern. Nach einer Woche intensiven Testens möchte ich mich an dieser Stelle für die Verlockung bedanken! Das Plena ist das Objektiv, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche (aber was "braucht" man schon?). Es ist erstaunlich vielfältig einzusetzen und die Bilder lassen die Kinnlade nach unten fallen. Wenn der exorbitante Preis nicht wäre würde ich sagen, dass sich dieses Objektiv jeder gönnen sollte. Aber den Platz behält das Z 40mm 2.0.

Glückwunsch zu diesem wundervollen Objektiv. (y)
In meinen Augen hat Nikon mit dem Plena ein echtes Meisterstück von 135mm aufgelegt, selbst in der langen Nikon Objektiv-Historie ist das definitiv eines der absoluten Highlights.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bodys haben es die Hersteller schwer bei mir, da ich dort nahezu vollständig rational agiere, mein Kryptonit sind Objektive wie das Plena, oder das Apo Lanthar, da kann ich mich viel schwerer zurückhalten.
Die Bilder, die ihr hier zeigt sind tatsächlich eine ständige Verführung schneller als geplant von F auf Z umzusteigen. Das Plena wäre für mich das mit Abstand stärkste Argument für diesen teuren Wechsel.
Andererseits habe ich mit dieser Brennweite noch das 135 DC und das Zeiss Milvus. Das Zeiss ist nach meinem Eindruck nicht weit von dem Plena entfernt, hat aber leider keinen AF.

Beim 1.2 50 & 85 mm ist die AF Geschwindigkeit nicht auf dem Niveau des 70-200. Wie schnell ist das 135 mm im AF-C?

Nikon weist ja auch das weiche Material der Frontlinse hin - nutzt ihr bei dem Objektiv dann doch einen Schutzfilter? Gibt es da ein spezielles Schutzglas wie beim 200-400 4.0?

Nikons Priorität beim 135mm Plena liegt wie auch beim Z 85/1.2 S eher auf der Fokusgenauigkeit als auf der maximalen Fokusgeschwindigkeit, entsprechend ist auch der Fokusweg (lang) beim Plena konzipiert.
Deshalb ist der AF noch immer sehr schnell, aber eben nicht wie beim Z 70-200/2.8 VR S auf maximalen Speed ausgelegt.
Geht es also um extrem schnelle Action, sehr schnelle Sportarten, dann fährt man in dem Punkt AF-Speed mit dem Z 70-200/2.8 VR S sicherlich besser.
Letztendlich ist der AF, wie auch die Objektive, auf den Haupteinsatzzweck abgestimmt, beim Z 85/1.2 S oder Plena sind da eher Präzision und eine großzügige Feinabstimmung, langer Fokusweg gefragt, anders beim Z 70-200/2.8 VR S was man eben auf maximalen AF Speed/kürzeren Fokusweg getrimmt hat.
Deshalb sind Objektive wie das Plena oder Z 85/1.2 S keine Schnecken im AF, aber eben anders priorisiert in der Auslegung des AF.

Schutz-/Nikon NC-Filter nutze ich nur wenn es die Bedingungen erfordern, ansonsten reicht mir die so oder so verwendete, große Sonnenblende als Schutz.
Gelegentlich wird auch mit Filtern wie CPL oder Black Pro-Mist gearbeitet, aber in der Regel bei unproblematischen, kalkulierbaren äusseren Bedingungen habe ich auch kein Schutz-Filter auf dem Plena drauf.
Das Plena wird da nicht anders gehandhabt oder vorsichtiger behandelt als meine anderen Objektive, Filter drauf wenn benötigt für die Bildwirkung/Bildidee, NC-Filter wenn die äusseren Bedingungen es erfordern, oder unkalkulierbar sind, dabei aber kein Filtereffekt erwünscht ist, ansonsten ohne Filter.

Die Frontlinse beim Plena ist dazu auch nicht exponiert, sondern so oder so gut geschützt und leicht vertieft im Gehäuse, mit der üppigen Sonnenblende erst Recht.
Letztendlich kommt es da auch auf den Umgang und die Umgebung an, wenn ich natürlich kleine Kinder in der Nähe habe die mit dem Finger die Frontlinse betatschen, dann würde ich sicherlich immer ein NC/Protection Filter nutzen.
So etwas kommt bei mir nicht vor, die Objektive werden pfleglich behandelt und nur von mir "begrabscht" und deshalb braucht es Schutzfilter nur wenn Dreck, Staub, Partikel, Regen, Wasserspritzer, Sand, größere Menschenansammlungen/Gedränge, e.t.c. zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon weist ja auch das weiche Material der Frontlinse hin - nutzt ihr bei dem Objektiv dann doch einen Schutzfilter? Gibt es da ein spezielles Schutzglas wie beim 200-400 4.0?
Oh, das erklärt etwas (neben dem rabiaten Umgang mancher mit den Objektiven), warum die Frontlinse des Z 135 am Nikon-Stand in Illingen (Photon-Fotofestival) so verschrammelt war. Gruselig! :o

Am Wochenende ist auch mein Exemplar angekommen. Leider hatte ich nur gestern kurz Zeit es kurz zu testen, dies hat aber ausgereicht um festzustellen das Ihr hier nicht übertrieben habt. Die Abbildungsleistung ist Wahnsinn. Ich hoffe ich komme in dieser Woche dazu das gute Stück noch intensiver zu testen.

Aus reiner Neugier habe ich es, auch wenn die beiden Objektive ausser einer hohen Lichtstärke nicht viel miteinander zu tun haben, mit dem Nikon Z 58 0,95 Noct
jeweils bei Offenblende verglichen, falls es jemanden Interessiert, hier ein paar Vergleichsfotos ohne den Anspruch irgendwelche Testkriterien zu erfüllen :-) :

https://workupload.com/archive/DfrQ4GF7wt

Das Bokeh ist bei beiden Linsen nicht ganz übel 🙃 , ich finde Sie ergänzen sich wunderbar.

Gruß
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten