• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z 135mm f1.8 S Plena

Das ist auch eine Kombi, die ich für mich so im Kopf habe, dazu noch das 400/4.5...Allerdings müsste ich nur vorher ein paar Sachen verkaufen.

Heute klingelt der Postbote gleich zweimal: Ein Plena kommt als Leihgerät von Nikon Deutschland, eines für den Eigenbedarf via Fotomax. Da kann ich dann auch gleich Fertigungstoleranzen überprüfen :)
Aber im Ernst: Ich hatte schon ein paar Nikkore zum Testen, die übermäßig dezentriert waren oder andere testverhindernde Fehler aufwiesen. Das Plena ist zwar nur eine Festbrennweite und hat keinen optischen Bildstabilisator - aber man weiß ja nie. Bei zwei Exemplaren ist es einfacher,

Wir groß war der Unterschied der beiden Exemplare?

wundert mich etwas, dass man ein Bild der Z9, bei ISO 2000 und der Ausgabegröße hier im Forum entrauschen muss :unsure:
Muss man nicht, kann man aber. Wird halt dadurch "sauberer", aber auch etwas "klinischer"

Hm, bei den Enten (?) sehe ich nur JPG-Artefakte und bei der Blume keine Schärfe-Ebene, vermutlich auch wg. zu starker Kompression. Versuch doch mal eine Skalierung, in der man die Qualität des Objektivs auch sehen kann.

Lasse mir gerne helfen, aber bei den Fotos die ich ins Forum lade, sehe ich nie die Bildqualität der hochgeladenen Datei. Ich denke anderen geht es genauso, da sie ihre Fotos z.B. mit Flickr verlinken.
Ich klicke hier im Forum immer auf das Foto (so dass man die EXIFs sieht), dann sehe alle Fotos hier im Forum besser aus.

Bei der Mohnblüte wurde auf den Stempel fokussiert.

f/1.8
n9ubo36d.jpg

f/2.8
mfjizjd8.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten