• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon warm anziehen, bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.........liegt alles nur an der Alpha 700 ......:top::rolleyes::rolleyes:

Franky

Hart an der Grenze des Vertretbaren ist wohl eher der Anfangsbeitrag mit ziemlich offensichtlicher Provokationsabsicht.

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn, mit Verlaub. Hab selbst Nikon Zeugs falls du das nicht bemerkt hast. Dass sich natürlich wieder ein paar Markenfetischisten auf den Schlips getreten fühlen und nicht sachlich bleiben könnnen war klar. Mir geht es einzig darum, dass dies ein absoluter Kampfpreis für eine proffessionelle (ja ich weiss, was ist schon proffessionell) Kamera.

Na da hat aber jemand ne dicke Nikon Brille auf.:D Also vom Body her ist sie der D80 wohl deutlich überlegen. Magnesiumgehäuse. Stauschüttler und liveview, 6.5 b/s Also da denk ich schon eher an die D300...

Ganau das sehe ich anders. Die 40D ist von der Funktionalität her viel näher an der D80 als an der D300 dran, welche imho eine ganze Klasse höher angesiedelt ist. Genau wie die 400D eher zur D40x in Konkurenz steht. Hier findet derzeit meiner Meinung nach eine Klassenverschiebung der jeweiligen Modelle zueinander statt. Und Nikon schläft auch nicht. Mit der im nächsten Jahr zu erwartenden D90 wird Nikon den Abstand zur 40D noch einmal gewaltig verkürzen bzw. gleichziehen. Ob man solche Dinge wie 'nen Sensorvibrator und Mäusekino wirklich braucht, welche die 40D derzeit der immerhin älteren D80 noch voraus hat, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich habe genau diese Dinge noch nie vermisst. Ich fürchte aber trotzdem, das Nikon sich diese "Features" :rolleyes: auch in einer D90 nicht wird verkneifen können.

Auch bin ich der Meinung, das Canon auch über die ständigen Rabattaktionen seine Marktführerschaft in Europa auf Dauer nur schwer wird behaupten können. In Japan ist sie sie ja schon los. Und nein, ich habe keine reine Nikon-Brille auf, denn persönlich fotografiere mit beiden, beruflich mit Canon, privat mit Nikon. Allerdings benutze ich immer öfter auch für berufliche Aufgaben meine private Nikon. :D

Gruß ....

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn, mit Verlaub. Hab selbst Nikon Zeugs falls du das nicht bemerkt hast.

Wie soll man das auch bemerken, dass steht weder in der Signatur noch in deinem Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, ich habe keine reine Nikon-Brille auf,

Das bezog sich ja wohl auf einen andern Beitrag, der nicht so sachlich und fundiert wie deiner war, gell?:)

Wie soll man das auch bemerken, dass steht weder in der Signatur noch in deinem Profil.
Vielleicht mal ein paar andere Beiträge sehen wenn man im Profil ist oder kurz in die galerie klicken?

Das bezog sich ja wohl auf einen andern Beitrag, der nicht so sachlich und fundiert wie deiner war, gell?:)

War auch nur vorbeugend. ;):D

Vielleicht mal ein paar andere Beiträge sehen wenn man im Profil ist oder kurz in die galerie klicken?

Die Mühe mache ich mir meist, viele andere aber nicht. Und so wird dann eben erst mal über den Themenstarter geschimpft. War von mir ja nicht negativ gemeint. :)

Gruß Steffen

Canon hat schon immer versucht mit Preispolitik den Verkauf anzukurbeln. Ist wohl auch keine groß Kunst dies jetzt auch mit der D300 in Verbindung zu setzten, auch wenn Canon-Kameras nie mit Nikon-Kameras 1:1 zu vergleichen sind.

Canon hat deutlich häufiger Cashback Aktionen und dies auch häufig für einzelne Objektive (gab es das schon mal bei Nikon :confused:).

Ich finde diese Aktionen von Canon gut, da es auch ein wenig Druck auf die anderen Firmen ausübt. Auch wenn bei den neuen Nikons sicherlich in nächster Zeit nichts zu erwarten ist, so brauch man wohl kein Prophet sein um zu sagen, dass der Preis auch hier mittelfristig nach unten geht ;)

Und genau so ein Mist macht den markt wieder kaputt. Denn wenn kleinere Firmen mit aller Macht den Preis von Canon mithalten wollen oder müssen wird gespart wo es geht genau so wie es bei Canon gemacht wird. Und darunter leidet die Qualität der Ware ! So ist und war es schon immer.

Desweiteren hat Canon einen ganz entscheidenen Vorteil : Sie stellen ihre CMOS selber her und verdienen nicht nur im Fotogeschäft Geld !

Und genau so ein Mist macht den markt wieder kaputt. Denn wenn kleinere Firmen mit aller Macht den Preis von Canon mithalten wollen oder müssen wird gespart wo es geht genau so wie es bei Canon gemacht wird. Und darunter leidet die Qualität der Ware ! So ist und war es schon immer.
Das ist halt der freie Wettbewerb.

Desweiteren hat Canon einen ganz entscheidenen Vorteil : Sie stellen ihre CMOS selber her und verdienen nicht nur im Fotogeschäft Geld !
Nikon hat viel mit Sensoren experimentiert und einige Modelle selbst hergestellt. Und auch Nikon verdient sein Geld nicht nur im Fotogeschäft.

Gruss Guido

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder :rolleyes:
Für meine Nikon D200 habe ich damals 1699.- Euro bezahlt und jetzt wird sie für 1100.- Euro verkauft. Ich bin mir sicher Nikon und der Händler macht immer noch Gewinn :p

Das ist eine Mutmaßung von Dir, die Du aber nicht beweisen kannst. Auch die eigene Entwicklung, Produktion und Lagerung kostet Canon Geld. Es ist nicht immer preiswerter die einzelnen Komponenten selber herzustellen.
Wenn dem so wäre, gäbe es keine Diskussion über Outsourcing (schau die mal an, was in der Automobilindustrie abgeht :))

P.S. Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern und ist nun wohl auch kein ganz so kleiner :D

merkwürdige Überschrift.

Lassen wir mal Nikon oder Canon aus vor. Canon braucht fast 2 Jahre, um eine Upgrade der 30D raus zu bringen, wobei die 30D schon eine nur geringfügig modifizierte 20D war.

Kurz nachdem die 40D angekündigt wird, kündigt Nikon die D300 an, und es deutet sich an, dass die D300 in allem etwas mehr hat.

Und dann muss Canon als die ersten D300 ausgeliefert werden, also als die 40D gerade mal 2 Monate (?) auf dem Markt ist, den Preis dramatisch nach unten ändern.

Da fragt man sich doch wer sich warm anziehen muss:
+ Ob 650€ für Canon wirklich reicht, um noch Geld zu verdienen.
+ Ob man sich als 40D Besitzer nicht verar... vorkommt, wenn man letzte Woche um einiges mehr bezahlt hat.

merkwürdige Überschrift.

Lassen wir mal Nikon oder Canon aus vor. Canon braucht fast 2 Jahre, um eine Upgrade der 30D raus zu bringen, wobei die 30D schon eine nur geringfügig modifizierte 20D war.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das 18 Monate. Soll wohl angeblich der normale Turnus sein.

Und dann muss Canon als die ersten D300 ausgeliefert werden, also als die 40D gerade mal 2 Monate (?) auf dem Markt ist, den Preis dramatisch nach unten ändern.
Sie müssen das? Woher hast du die Info denn? Das Cashback gab es doch schon vorher.
Da fragt man sich doch wer sich warm anziehen muss:
+ Ob 650€ für Canon wirklich reicht, um noch Geld zu verdienen.
+ Ob man sich als 40D Besitzer nicht verar... vorkommt, wenn man letzte Woche um einiges mehr bezahlt hat.
Angebote werden von dem Händler gerne auch mal unter dem Preis ausgegeben. Das ist an sich nicht ungewöhnlich, die Preisrange der Leute, die eine d300 gekauft haben, schwankte ja auch zwischen 1650 und 1850 Euro... immerhin auch 200 Euro.

einige machen sich ja fast ins Hemd... *lach*

Wenn Canon so weiter macht mit dem Mist (sorry für die Auswahl, aber anders kann ichs einfach nicht ausdrücken), dann können sie nur noch über einen so "billigen" Preis ihre Ware los werden.

Weder 1D-MKIII, 400d und die neue 40d vermögen wirklich Begeisterung bezüglich Qualität auszulösen.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder :rolleyes:
Für meine Nikon D200 habe ich damals 1699.- Euro bezahlt und jetzt wird sie für 1100.- Euro verkauft. Ich bin mir sicher Nikon und der Händler macht immer noch Gewinn :p

Das ist eine Mutmaßung von Dir, die Du aber nicht beweisen kannst. Auch die eigene Entwicklung, Produktion und Lagerung kostet Canon Geld. Es ist nicht immer preiswerter die einzelnen Komponenten selber herzustellen.
Wenn dem so wäre, gäbe es keine Diskussion über Outsourcing (schau die mal an, was in der Automobilindustrie abgeht :))

P.S. Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern und ist nun wohl auch kein ganz so kleiner :D

Nöist nun mal so auch wenns net gefällt. Und das die D200 nun so wenig kostet ist doch normal da die Herstellung günstiger wird und das alte Gelumpe aus den Lagern weg muss !

Für ein Unternehmen wie Canon ist es erheblich günstiger seine Chips selbst zu entwickeln auch hier ob Du willst oder nicht.

einige machen sich ja fast ins Hemd... *lach*

Wenn Canon so weiter macht mit dem Mist (sorry für die Auswahl, aber anders kann ichs einfach nicht ausdrücken), dann können sie nur noch über einen so "billigen" Preis ihre Ware los werden.

Weder 1D-MKIII, 400d und die neue 40d vermögen wirklich Begeisterung bezüglich Qualität auszulösen.

Hey, wir sind wieder im Kindergarten hier ... hurra Leute, immer weiter so :ugly:

Für ein Unternehmen wie Canon ist es erheblich günstiger seine Chips selbst zu entwickeln auch hier ob Du willst oder nicht.

Was ich will oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle. Wenn Du nur solche Behauptung aufstellst, hätte ich nur gerne einen Beleg oder zumindestens eine Quelle woher Du Deine Erkenntnisse nimmst.
Gerade in Foren wird eben auch immer viel nachgeplappert und wenn man mal konkret nachfragt, weiß auf einmal keiner etwas.

Also noch einmal die Frage, woher weißt Du das Canon weniger für die Sensoren ausgeben muss als Nikon?

@argus-c3

na ja, dachte mir könnte auch mal *lach*... unglaublich.

Nur wenn ich die Überschrift hier lese, frag ich mich, was das überhaupt wirlich mit Nikon "spezifisch" zu tun hat.
Immerhin müsste ja wohl nicht nur Nikon sich "warm anziehen".

Daher denk ich sollte dieser Thread aus diesem Forums-Teil verschoben werden.
Der Thread gehört meines Erachtens definitiv nicht hier rein.

im Übringen.
Ich habe keine eigene Testwerkstatt.
Nur, wenn ich so die Foren-Sorgen-Barometer mal anschaue, sehe ich doch ein klare Tendenzen.
Im Canon-Forum wird deutlich mehr über einschlägige Qualitäts-Probleme diskutiert, als im Nikon-Forum.
Und mit Sorgen meine ich nicht 1mm Fehlfokussierung wo man mal findet wenn man sein System zu tode getestet hat.
Sondern triviale Sachen.
- Fokus funktioniert nicht
- Fokus sitzt nicht
- Auslöser geht nicht
- Matschige JPEGs
- - ...

Auf die 1D-MKIII möchte ich jetzt bezüglich AF garnicht darauf eingehen.

Die 400d kenn ich selber und diese hat ja wohl den Preis, mit dem sie eingestiegen ist bei weitem nicht gerechtfertigt (mein Empfinden jetzt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten