• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ

gibt es auch eine Kurve für überlagerten ostblockstaaten Film?

Gruß Robert

Ich habe mir die Testversion von Capture NX 2 installiert in der Hoffnung, die RAW-Konverter-Einstellungen als „Custom Curve“ auf die D700 zu übertragen. Aber das habe ich bis jetzt nicht geschafft.

...Kann ich diese Einstellungen auf die Kamera übertragen?

Hi,

jo, das geht!

Wenn Du also die Bildoptimierung Deinen Vorstellungen entsprechend in CNX2 angepasst hast, speicherst Du diese als "neue Bildoptimierung" ab. (S. Bild Anhang 1)

Um diese auf die Kamera zu bringen, sollte sich eine Speicherkarte im Kartenleser befinden und dieser mit dem Rechner verbunden sein. Die Karte muss - wie vorher bereits beschrieben - mit den entsprechenden Ordnern ausgestattet sein (Ordner NIKON, Unterordner CUSTOMPC)

Dann startest Du das "Picture Control Utility" und wählst hier Deine soeben abgespeicherte Bildoptimierung aus. Per "Exportieren" schickst Du Deine "Customcurve" nun auf die Karte. (S. Bild Anhang 2)

Rein damit in die Kamera - et voila!

Ich kenne mich im D700-Menü nicht aus, bei meiner D90 kann ich unter "Konfigurationen verwalten | Speicherkarte verwenden | von Karte laden" die importierte Kurve auswählen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Aaaaah, da ist es versteckt!

Vielen, vielen, vielen herzlichen Dank! Das hilft mir extrem weiter. Na da bin ich ja gespannt, ob ich aus der D700 tatsächlich noch eine Fuji S6 Pro machen kann :D.

Danke, danke, danke!

Schade, daß es hier sowas wie einen Dankeknopf nicht gibt...

Edit: hm, da kann man ja trotzdem nur Grobkorrekturen vornehmen. Die Gradationskurve, Lichterwiederherstellung und solche Späßchen ignoriert das Teil leider völlig.

Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich frag hier auch noch mal nach.
Hat jemand hier noch die Pressekurve? Ich habe Gegooglet und hier gelesen aber wenn ein link gefunden wurde war dieser Tot.
Wäre hier jemand so nett mir diese Kurve per PN zukommen zu lassen wenn er sie dann hat?

Thx Andreas

@hans-o-mat . Danke dir erst mal für die PN.
Kann man irgendwie feststellen ob die Pressekurve auch geladen wurde?
Bei mir kam eine Fehlermeldung die habe ich dann mit Ok bestätigt und nu weis ich nicht ob die geladen wurde oder nicht .

Gruß Andreas

Aufgespielt habe ich die Kurve mit Cameracontroll.

...Dann hast Du nicht aufmerksam genug mitgelesen :rolleyes:

Das geht ganz einfach per Speicherkarte, schau mal diese vorherigen Posts dazu HIER und HIER an.

Da sollte alles erklärt sein.

@Hans-O-Mat. Doch ich habe aufmerksam gelesen nur habe ich kein Karten Lesegerät welches für CF ist.
Darum muste ich das mit Camera Controll machen .

Gruss Andreas

Gibt es eine Kurve die SW-Filme nachahmt? Habe jetzt für CS4 das Plug-In Nik Silver Efex Pro und da sind auch Filter die das Bild umwandeln damit es aussieht wie eines der guten alte SW Filme.

Das kann gar nicht funktionieren. Die Tonwertkurven sind halt nur Kurven, mit denen sich das Helligkeits- und Kontrastverhalten beeinflussen lässt. Silver Effex Pro dubliziert Ebenen, trennt Kanäle, setzt Masken.

Geht das mit der Speicherkarte auch bei einer D200?
Wie bekomme ich die Kurve importiert, wenn sie denn auf der Karte in der Kamera ist?
Wo ist das Importmenü bei der D200?
Bringt mir die Kurve eurer Erfahrung nach was für meine D200?

Danke für eure Hilfe und Erfahrung. :top:

Geht das mit der Speicherkarte auch bei einer D200?
Wie bekomme ich die Kurve importiert, wenn sie denn auf der Karte in der Kamera ist?
Wo ist das Importmenü bei der D200?
Bringt mir die Kurve eurer Erfahrung nach was für meine D200?

Danke für eure Hilfe und Erfahrung. :top:

Um die Kurve in deine D200 zu bekommen brauchst du das Programm Nikon Kamera Contol 2. Gibt es auf Nikon´s HP als 30 Tage Testversion.
Ich habe mir die "Pressekurve" auf meine D200 geladen. Seitdem mache ich nur noch Jpeg ooc Aufnahmen und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Habe mit CCP runtergeladen und die Pressekurve probiert.
Beim Laden der Kurve kommt, dass ich eine D2X Kurve nicht in die D200 bringen kann.
Die anderen Kurven, vom Link auf Seite 14 haben das falsche Format, damit kann CCP nichts anfangen.
CCP will .ncc Dateien und im Link sind nur .ntc Dateien.
Wo liegt der Fehler?
Bei meiner D70s hat das mit der Pressekurve damals ohne weiteres geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars auch nicht ganz einfach... ich beschreib jetzt mal nen weg:

Erstmal Capture NX 2 runterladen (testversion reicht).
Dann die *.ncp Kurven runterladen und auf eine Speicherkarte kopieren unter den Ordnern /NIKON/CUSTOMPC
Die Dateien müssen dann noch umbenannt werden nach PICCON01.NCP, PICCON02.NCP usw.
In CNX 2 dann ein Bild aufmachen (egal welches) und dann den Punkt Picture Control finden (ist wohl bei Kamera einstellungen/Camera Settings).
Da dann Picture Control einschalten und unten dann das Picture Control Utility starten (eigenes Fenster).
nun die Speicherkarte in den Cardreader(oder in die Kamera und die Kamera anschließen).
Dann im Picture Control Utility auf Import Klicken und nun sollten da die Kurven zum Importieren sein.
Danach die Kurven, wenn sie im Picture Control Utility sind einfach nochmal markieren und auf Exportieren klicken, die exportierten Dateien sollten nun die Endung *.NCC haben und mit CCP in die Kamera geladen werden können.
So hab ichs zumindest gemacht, bevor ich gemerkt hab, das die Kurven nicht wirklich was bringen, ist sicher umständlich, aber es funktioniert.

Habe mit CCP runtergeladen und die Pressekurve probiert.
Beim Laden der Kurve kommt, dass ich eine D2X Kurve nicht in die D200 bringen kann.
Die anderen Kurven, vom Link auf Seite 14 haben das falsche Format, damit kann CCP nichts anfangen.
CCP will .ncc Dateien und im Link sind nur .ntc Dateien.
Wo liegt der Fehler?
Bei meiner D70s hat das mit der Pressekurve damals ohne weiteres geklappt.

Schick mir mal per PN deine Email Adresse, dann schick ich dir einen ganzen Sack voll Kurven dir auf der D200 funktionieren.

Kann es sein, dass die Pressekurve ausser höheren Kontrasten auch deutlich dunkler ist als RAW?

Habe gerade jpeg fine + Raw fotografiert mit der Pressekurve und irgendwie stark den Eindruck...

Haben die D200 Nutzer noch weitere Einstellungen im Zusammenhang mit der Pressekurve modifiziert - für jpeg ooc?

Kann es sein, dass die Pressekurve ausser höheren Kontrasten auch deutlich dunkler ist als RAW?

Habe gerade jpeg fine + Raw fotografiert mit der Pressekurve und irgendwie stark den Eindruck...

Haben die D200 Nutzer noch weitere Einstellungen im Zusammenhang mit der Pressekurve modifiziert - für jpeg ooc?

Scharfzeichnung +1
Farbwiedergabe III

Farbraum sRGB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten