• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ

Auf der Nikon-Seite gibt's jeden Picture Style in zwei Versionen, einmal für Capture NX und einmal für die Kamera selbst.

Wie das mit einer reinen Gradationskurve funktioniert weiß ich nicht, die neueren Nikons haben ja Picture Styles anstelle der alten Kurven, da steckt mehr dahinter. Kannst ja mal schauen ob du dir da mit CNX was zusammenbasteln kannst.

PS: Die "Pressekurve" als out-of-cam-Einstellung ist meiner Meinung nach überbewertet, wenn ich wirklich mal deutlich knackigere Bilder brauche erledige ich das in wenigen Sekunden per Photoshop-Stapelverarbeitung. Ist aber selten der Fall.

Hallo,

also ich würde das mit den Tonwertkurven gerne auch mal ausprobieren, da meine D70 von Haus aus an sonnigen Tagen den Schattenbereich zu dunkel und kontrastarm darstellt. Welche Kurve könnt Ihr mir für diesen Fall empfehlen?

Gibt es auch ein freies Programm, mit dem man die Kurven in die Kamera bekommt? Ich versuche es jetzt erst einmal mit der Testversion von Camera Control, aber was mache ich in 30 Tagen? Ich hab nicht vor so viel Geld für eine Software auszugeben, die ich nur 2 oder 4 mal im Jahr nutze? :confused:

Gruß
Michael

Hallo ich bin immer noch nach der suche von Tonwertkurven für D 70 kann mir jemand welche schicken ,die speziell für die D 70 sind.:top:

Hallo

Mag jemand mal die FAQ überarbeiten? Der erste und der dritte Link zu den downloadbaren Kurven geht nicht mehr. Und dass die D200 mehr als eine Kurve laden kann, steht auch noch drin.

Was sonst noch u.U. verbessert werden müsste, kann ich leider nicht beurteilen mangels Kenntnis.

Grüße!

Hallo und guten Tag,
kann jemand so freundlich sein und einen Link zu den Pressekurven angeben? Mit googeln und auf den NikonPages bin ich leider nicht weitergekommen.

Vielen Dank schon jetzt.

Irgendwie scheinen die Links teilweise nicht zu gehen. Kennt jemand Alternativen? Mit Google wird das im moment nix.
Oder vielleicht kann jemand die Kurven irgendwo hochladen, wenn er sie noch hat. Das wäre klasse! :top:

MfG
JO

Edit: also ich meine die Links im Eingangspost, nicht die über meinem Post.

Zuletzt bearbeitet:
toller beitrag,
habe nun zum wiederholten Male versucht meiner d70s Bilder zu entlocken, die ohne Nachbearbeitung verwendbar sind. dein Beitrag "Bordmittel
" hat schon wesentlich dazu beigetragen.

Wie lädt man die TonKurven in die Kamera, finde dieses Nikon Capute Camera Control nich :(. Oder reicht es wenn man sich die Kurven auf die Kamera spielt :)?

Spreche jett von einer D300.

Ich sehe gerade, ich hab mich getäuscht.
Also so langsam komme ich mir von Nikon ein kleines bißchen veräppelt vor ... wieviel sauteure Software soll ich denn noch zusätzlich kaufen? :(

Was kann man da nicht finden?
Nikon Camera Control Pro heißt das Programm.
Findet sich auf der Nikon-Homepage.

LetmeGooglethatforyou

Und hier

Und wenn du ne andere Version brauchst (Mac) oder sonstiges,
dann einfach hier ...

Wenn man schon einen LetMeGoogleThatForYou link benutzt, sollte man ihn auch richtig benutzen ;).

khaosgott schrieb:
Ich sehe gerade, ich hab mich getäuscht.
Du kannst die PictureStyles auch direkt auf der Speicherkarte speichern und dann davon ausgehend in die Kamera laden :). So habe ich das Problem jetzt gelöst :).

Wenn man schon einen LetMeGoogleThatForYou link benutzt, sollte man ihn auch richtig benutzen ;).

Ich kenne LMGTFY, aber ich habe das nicht benutzen wollen.
Ich wollte es nur hinschreiben ... Weil es ansonsten oft recht gemein rüberkommt.
Das nächste mal schreib ich einfach "Lass mich das für dich Googlen" ;)
Könnte man aber auch daran sehen, dass ich einen direktlink eingebunden habe ...

Also ich hab schon alles richtig gemacht, keine Sorge ;)

@khaosgott
Hast du dir CNX2 nur für die Curves gekauft?

Du kannst die PictureStyles auch direkt auf der Speicherkarte speichern und dann davon ausgehend in die Kamera laden :). So habe ich das Problem jetzt gelöst :).
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :top:

@khaosgott
Hast du dir CNX2 nur für die Curves gekauft?
Nein. Ich habs momentan noch nichtmal gekauft, sondern teste es noch. Ich dachte nur, dass ich das auch damit erledigen kann.

NX2 muss gegen DxO antreten, aber ich hab momentan einfach nicht soo viel Zeit und will erst den Testzeitraum für NX2 ausnützen, bevor ich es mit DxO versuche. Bisher bin ich von NX2 nicht sonderlich begeistert, aber das ist hier OT.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten