• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ

.....Thema Custom Tone Curves, auch Tonwertkurven oder Tonwertkorrekturkurven .....

Danke klasse Zusammenstellung (y)

Hab auf den Links rumgestöbert und hier den zusammenfassenen Link von
www.digitalkb.com (9 Kurven):

sReala v2 - Download
sReala v1 - Download
Optima - Download
Astia - Download
MTB - Download

Davids Midtone boost
Fotogenetics EV v4.1
Fotogenetics Point & Shoot
Komins Contrast curve



http://www.digitalkb.com/nikon/d70/tone_curves/download_libary/
 
also ich habe die Kurve "Presse" mal in meine D70 geladen, und es funktioniert wie mit jeder anderen Kurve ;) die kurve ist kontrastreicher als die Standardkurve. Ich werde mal morgen/heute ein paar .jpg-tests machen.

MfG Wojtus
 
Hi,

woher hast Du denn die "presse"-Kurve bzw. welche Kurve versteckt sich dahinter!?!

Bin mal gespannt auf die Testbilder!

also ich habe die Kurve "Presse" mal in meine D70 geladen, und es funktioniert wie mit jeder anderen Kurve ;) die kurve ist kontrastreicher als die Standardkurve. Ich werde mal morgen/heute ein paar .jpg-tests machen.

MfG Wojtus
 
Hab gerade mal die Presse-Kurve geladen, Einstellungen sind dann wie folgt:

sRGB
Farbeinstellung I (Einstellung II ist deaktiviert, funktioniert nur bei eingestelltem AdobeRGB)
Rest alles auf A = Automatik

Frage mich, ob da sonst noch was geändert ist, so kann ich das auch selber :D
 
Hallo zusammen,

ist die Pressekurve auch für die D80 geeignet?
Ich habe die Zip Datei entpackt und bekomme zwei Dateien:
- presse_jpg.ncc
- presse_jpg.ncv

Beim öfnen mit Camera Control Pro bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Format nicht korrekt sei.

Daher würde mich interessieren, ob die Kurven modelabhängig sind?

cheers
beau
 
Die Ungültigkeitsmeldung habe ich auch bekommen - und ignoriert.

Bei mir wurde angezeigt, daß ich versuche Dateien einer D2H auf die D200 zu laden. Ich habs dann einfach mal gemacht und hatte keinerlei Probleme.
 
Hi,

kann jemand so freundlich sein und einen Link zu den Pressekurven angeben? Mit googeln und auf den NikonPages bin ich leider nicht weitergekommen.

Vielen Dank schon jetzt.
 
Das ging ja schnell mit der Antwort!

Komischerweise, kann ich es nun doch laden. Ich habe bei meinen ersten Versuch wahrscheinlich eine falsche Datei angeklickt...
Jedenfalls kann ich es so bestätigen, dass bei Laden der *.nct die Meldung kommt, es wäre für eine D2H. Danach war dann aber die Custom Tonkurve deaktiviert. Also musste ich diese nochmal nachladen. Das ist die Datei mit *.ncv

Meine Frage, ob die Kurve zu der D80 passt bleibt noch unbeantwortet. Ob mir die Einstellungen so gut gefallen, kann ich erst beantworten, wenn ich Testfotos bei Tageslicht machen kann. Aber vielleicht hat ja schon jemand mit einer D80 Erfahrungen gemacht?

cheers
beau
 
Vielen Dank für Eure Infos...
Ich habe da ein Problem, wollte mir die Tonwertkurve sReala2
von der Seite: http://www.digitalkb.com/nikon/d70/t...a/version_two/
laden, doch bekomme ich Fehlermeldung beim Entpacken mit WinZip.
Wenn ich mit WinRar etpacke, enthalte ich keine korekte "Tonwert Datei", selbst unbenennen geht nicht.
Kann mir jemand helfen?
Habe das Problem mit allen Kurven von : http://www.digitalkb.com/nikon/d70/tone_curves/download_libary/

Gruß nachtkueche

Die Links funktionieren nach wie vor nicht, bzw. die zipse sind nicht zu entpacken - Fehlermeldung. Hat die schon jemand funktionierenderweise geladen und kann sie mir zukommen lassen.

Danke und Grüße,
Ferency
 
Huhu!

Wir haben ein Problem! :)

Wir haben Caputure NX installiert, die ZIP Dateien auch schon runtergeladen - aber irgendwie wissen wir nicht, wie wir die runtergeladenen Tonwertkurven in die Kamera bekommen.

Haben schon im Menü von NX gestöbert aber dort nirgends eine eine "Camera Control" gefunden!
Wir haben die 70s :)

:confused:

Danke für eure Hilfe! :)
 
Huhu!

Wir haben ein Problem! :)

Wir haben Caputure NX installiert, die ZIP Dateien auch schon runtergeladen - aber irgendwie wissen wir nicht, wie wir die runtergeladenen Tonwertkurven in die Kamera bekommen.

Haben schon im Menü von NX gestöbert aber dort nirgends eine eine "Camera Control" gefunden!
Wir haben die 70s :)

:confused:

Danke für eure Hilfe! :)

Hi, ihr braucht nicht das Capture NX (na ja, man braucht's halt schon, nur nicht dafür :D) sondern
"Nikon Camera Control"

Man kann hier: http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=18738&p_created=1151597291&p_sid=GHb-Q3zi&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTUmcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9Y2FtZXJhIGNvbnRyb2w*&p_li=&p_topview=1

eine Testversion runterladen, damit klappt das dann.
 
Ansonsten mal bei Nikon stöbern, dort habe ich mir die "presse" Kurve für die D200 runtergeladen, mit der ich sehr zufrieden bin. Die erzeugt genau die knackigen out-of-Cam Bilder, die ich mir gewünscht hatte.

Also ich muß zugeben, dass ich trotz "Stöberns" nicht auf diese sagenumwobene Kurve gekommen bin....




Uuuups! Da ist sie ja :D Irgendwo in der Nachbarschaft gefunden, aber noch nicht getestet
 
...Meine Frage, ob die Kurve zu der D80 passt bleibt noch unbeantwortet. Ob mir die Einstellungen so gut gefallen, kann ich erst beantworten, wenn ich Testfotos bei Tageslicht machen kann. Aber vielleicht hat ja schon jemand mit einer D80 Erfahrungen gemacht?

cheers
beau


Hallo!

Ich habe die "Pressekurve" in meiner D80 und es funktioniert :) Habe die Datei mit der Testversion von Camera Control eingespielt und hatte dabei eigentlich keine Probleme/Fehlermeldung
 
..wobei man nie vergessen sollte, dass auch diese tolle "Pressekurve" nichts anderes als eine Kontrastanhebung bewirkt. Sicherlich, die Bilder wirken zunächst erst mal knackiger, aber sie verlieren eben auch an Inhalt.
Wenn ihr also den sich zunächst einstellenden Frust bei einer ersten Betrachtung eurer unknackigen Bilder überleben könnt, bleibt lieber bei der Standard-Tonwertverarbeitung, und reguliert die RAW´s im Anschluß nach.
Ich habe auch schon mehrere Kurven ausprobiert - nun auch noch die Presse (hui... )Kurve - aber letztendlich stelle ich doch immer wieder fest, dass sich NIKON offensichtlich was bei der interen Verarbeitung der Bilder gedacht hat. Manchmal ist weniger eben mehr ;)
 
@jörn: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (siehe dazu auch mein Beitrag auf Seite 3 dieses Threads).

Natürlich handelt es sich bei den Custom Curves im Prinzip um Kontrastvariationen. Da man durch die Kurve die Veränderung über den gesamten Tonwertbereich individuell anpassen kann, sind aber weitaus subtilere Effekte möglich als über die Standard-Kontrasteinstellungen direkt in der Kamera (die eigentlich auch "nur" spezielle Custom Curves sind). Bei einer guten Custom Curve sollten kaum Informationen verloren gehen. Ich möchte meine Custom Curve auf keinen Fall mehr missen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten