• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ

Können da die Kurven von Ben ("OldSkoOL") weiterhelfen?
Aber die sind "nur" für die D70...?

Oder direkt mit Bibble eigene Kurven laden?

Für die D80 kenne ich keine Veröffentlichung zum Thema.
 
Hat jemand von Euch die "presse" Kurve für die D200? Dann wäre es nett wenn Du Dich mal kurz per PM wegen meiner Mailadresse melden könntest.
 
Hi,

ein Bekannter hat die Kurvein seine D80 geladen. Sie geht also nicht nur für die D200.

Grüße
Ingo
 
Ich habe das schon gepostet: Schick mir Deine email als PM und ich sende Dir die Kurven, wenn ich wieder in HAM bin. Ich kann hier leider keine Dateien anhängen oder ohne die email-Adresse versenden. Das läßt die Forums-SW nicht zu.

Viele Grüße
Ingo
 
Für die D80 habe ich mit der Kurve "Optima2 RC5" (die eigentlich für die D70 erstellt wurde) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nähere Informationen (habe dort auch einige Testfotos zum Vergleich reingestellt) findet man hier.

Allgemein halte ich die Verwendung von kamerainternen Tonkurven für eins der interessantesten und mächtigsten Gestaltungsmittel (und für eins der wesentlichen Vorzüge der Nikon-DSLR-Kameras).
 
Hallo,
da ich ab Mittwoch meine D200 habe würde ich vorher schon gerne wissen welche Tonwertkurve ich auswählen soll...ich bräuchte eine die relativ "fertige" Bilder(knackige Farben, guter Kontraste) erzeugt, und eine die etwas weniger aggressiv ist.

Was würdet ihr für Flugzeugfotografie empfehlen?:)
 
Hallo,
da ich ab Mittwoch meine D200 habe würde ich vorher schon gerne wissen welche Tonwertkurve ich auswählen soll...ich bräuchte eine die relativ "fertige" Bilder(knackige Farben, guter Kontraste) erzeugt, und eine die etwas weniger aggressiv ist.

Was würdet ihr für Flugzeugfotografie empfehlen?:)

Hallo Sebastian,

Du kannst mit CaptureNX eine Tonwertkurfe erstellen und in die D200 laden, dort stehen Dir 4 Speicherplätze fur verschiedene T-werkurfen zu verfügung.
Ich würde aber im Menüpunkt "Benutzerdefiniert " selbst die Werte einstellen da jeder eine eigene Vorstellung zu Farben ,Kontrast, usw... hat. Ich habe auch erst ein bisschen experimentieren müssen bis ich eine für meinen Geschmack passende Einstellung gefunden hatte. Bei meiner jetzigen Einstellung muss ich höchstens leicht nachschärfen am PC. Ich jedenfalls würde keine T-wertkurfe von jemanden übernehmen da wie gesagt jeder eine andere Vorstellung vom aussehen seiner Bilder hat. Das ist meiner Meinung nach auch einer der grossen Vorteile der D200, sie bietet einfach mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten und arbeitet nicht mit vorgegebenen Einstellungen.

Gruss
schnuppi:)
 
Hi Schnuppi,

wie komst Du auf vier Kurven? Ichhabe das vorher schon mal gepostet. Du kannst genau *eine* Kurve zur Zeit in der Cam speichern. Du kannst dann 4 unterschiedliche "letzte EInstellungen" speichern. In jeder "letzten Einstellung" steht Dir dann die benutzerdefinierte Kurve zur Verfügung. Aber es ist immer dieselbe Kurve. Immer die letzte Kurve "gewinnt". Probiere es aus, lies es nach oder frag Nikon.

Ich dachte auch erst, es seien vier Speicher, aber dem ist nicht so.

Grüße
Ingo
 
:)
Hi Schnuppi,

wie komst Du auf vier Kurven? Ichhabe das vorher schon mal gepostet. Du kannst genau *eine* Kurve zur Zeit in der Cam speichern. Du kannst dann 4 unterschiedliche "letzte EInstellungen" speichern. In jeder "letzten Einstellung" steht Dir dann die benutzerdefinierte Kurve zur Verfügung. Aber es ist immer dieselbe Kurve. Immer die letzte Kurve "gewinnt". Probiere es aus, lies es nach oder frag Nikon.

Ich dachte auch erst, es seien vier Speicher, aber dem ist nicht so.

Grüße
Ingo

Hi Ingo,

Du solltest Dir auf Seite 146 des Handbuchs zur D200 nochmal genau durchlesen was dort steht. Du kannst 4 kombinationen speichern und diese Individuell abrufen! Wenn Du eine Konfiguration abspeicherst und diese auf einem anderen Speicherplatz mit einer anderen Benutzerdefinierten Einstellung speicherst hast Du natürlich eine neue T-werkurve erstellt, also kannst Du vier verschiedene einstellungen(T-werkurven) speichern.

Gruss
schnuppi:)
 
Nein, frag einfach Nikon. Wenn Du in den vier Speicherplätzen jeweils auf benutzerdefiniert stellst, hast Du vier mal dieselbe Kurve angewählt. Wenn Du viermal "normal" einstellst, hast Du viermal "normal". Du kannst auch beim Speichern einer Kurve nicht einstellen, welche Kurve Du in der Cam überschreiben möchtest, weil es nur einen Speicherplatz für eine benutzdefinierte Kurve gibt.

Irgendwie hat Nikon diesen Irrtum in das Gesamtkonzept "eingebaut".

Jeder, der die Pressekurve von mir erhalten hat, möge bitte einfach mal ausprobieren, daß die Kurve nach *einmal* laden auf allen vier Speicherbänke zur Verfügung steht. Sonst müsstest Du auch die Kurve vier mal laden, um sie überall ansprechen zu können.

Ich kann nur sagen, ich habe es ganz oben im Thread schon mal ausführlich erklärt.

Grüße
Ingo
 
Hallo, ich wollte gerade ein wenig mit den Kurven von www.digitalkb.com experimentieren. Leider klappt der Download nicht einwandfrei. Die zip-Datei wird heruntergeladen. Beim Entpacken wird gemeldet, dass die Datei beschädigt bzw. leer ist.
Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank!

Joel
 
Hey Joel,

hatte das Problem gestern auch. Wechsel des Browsers (Firefox statt Internet Explorer) brachte Abhilfe. Jetzt muss ich nur noch die Testversion von Capture dazu bringen, nach einem beherzten Doppelklick auch tatsächlich zu starten. Aber das ist hier OT ;-)

Viel Erfolg, Jörg
 
Umgekehrt könnte vielleicht mal jemand ausprobieren, ob die diversen D70 Kurven in der D200 funktionieren... wer meldet sich freiwillig?

Grüße
Ingo
 
Hallo zusammen.

Zuerst einmal ein dickes Lob an dieses Forum hier (y)
Ich lese schon eine Zeit lang mit und konnte schon einiges von Euch lernen.

Jetzt würde ich auch ganz gerne mal diese Presse-Kurve in meiner D70s testen.
Kann mir die bitte jemand per mail schicken?

Das wäre sehr nett :)

Gruß Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten