• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Keine Ahnung ob das schon mal gepostet wurde
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/j1-review
Mfg
Pos

Übrigens, habe weiter recherchiert und bin auf die Fuji X100 gestoßen, ist vom Preis her in etwa mit der V1 inkl. 10mm identisch, aber mit APS-Sensor und das 23mm (KB 35mm) hat Lichtstärke 2. Und Gesamtgewicht 457 g, fast identisch mit der V1.

Eure Meinung dazu?

Hallöchen Inge,
die Fuji ist eine wohl sehr gute Kamera, mit der Du auch hervorragende Bilder machen kannst (die JPEG-Engine soll exquisit sein), aber auch sie ist nicht perfekt (unter anderem wird der AF häufig bemängelt) und Du bis halt auf eine Brennweite festgenagelt.

Falls Du inzwischen also doch bereit sein solltest, auch was anderes als Nikon in Betracht zu ziehen, dann kann ich Dir wirklich nur eine der neuen PENs (Die E-P3 oder die E-PL3) mit dem EVF 2 und einigen der neuen, hervorragenden Festbrennweiten ans Herz legen.

habe gerade die olympus 45 1.8
optik bekommen, das ist eine starke linse für wenig geld, mft bietet noch das meiste fürs geld derzeit, das nikon system kann mangels bokeh nicht mithalten

Ein wirklich tolles Objektiv! Wenngleich mit € 299 teurer als das Nikkor 50mm 1.8G für € 195 - aber dafür ist es wesentlich kleiner und leichter.

Falls Du inzwischen also doch bereit sein solltest, auch was anderes als Nikon in Betracht zu ziehen, dann kann ich Dir wirklich nur eine der neuen PENs (Die E-P3 oder die E-PL3) mit dem EVF 2 und einigen der neuen, hervorragenden Festbrennweiten ans Herz legen.

Die PEN E-PM1 nicht zu vergessen - wobei die ziemlich ähnlich wie die PL3 ist, nur ein paar Knöpfe und ein Einstellrad weniger. Natürlich hat sie auch keinen Klapp-Screen.

Jungs, eure Lobgesänge auf die Pens in Ehren, hier gehts aber um die Nikon 1! :D

ps. wusstet ihr das die ganzen minis von Oly, Pana & co für die Ladies gedacht sind:

Wir wollten nur euren Horizont erweitern. War nicht böse gemeint. :angel:
Uiiii dann laufe ich halt mit einer Lady-Kamera herum - und? Ich habe noch nie zwischen einem Fotografen und einer Fotografin unterschieden. Fotos sind Fotos. Egal von wem. :top:

Übrigens, habe weiter recherchiert und bin auf die Fuji X100 gestoßen, ist vom Preis her in etwa mit der V1 inkl. 10mm identisch, aber mit APS-Sensor und das 23mm (KB 35mm) hat Lichtstärke 2. Und Gesamtgewicht 457 g, fast identisch mit der V1.

Eure Meinung dazu?
Also ich find die X100 sehr interessant, aber halt ganz anders als ne V1. Wenn Du mit der Festbrennweite leben kannst, dann sicher ne Alternative. Hervorzuheben wäre bei der X100 sicherlich der Hybrid-Sucher. Bezüglich BIldqualität sollte sie der V1 deutlich überlegen sein, beim AF vermute ich aber eher das Gegenteil.
r.r. schrieb:
ps. wusstet ihr das die ganzen minis von Oly, Pana & co für die Ladies gedacht sind... Pink ist das neue Schwarz der Systemkameras
Ich freu mich schon auf den Test der pinken J1 mit pinkem Objektiv. Endlich mal was für wahre Nikon-Männer! :D

Wir wollten nur euren Horizont erweitern. War nicht böse gemeint. :angel:

Danke für die Mühe. Ich hatte eine e-pl1. Schick aussehen tun sie, an nem Fotoaparat fehlt mir aber zu viel. Da is mir die D7000 & das 17-55 kopfüber an nem sniper allemal lieber und auch nicht schlechter zu transportieren. Das ist aber mein Geschmack und sicher nicht allgemein gültig, wobei das alle ausser den Asiaten scheinbar genauso sehen, sonst wären die Systemkameras so erfolgreich wie es sich viele gerne wünschen.

Danke für die Mühe. Ich hatte eine e-pl1. Schick aussehen tun sie, an nem Fotoaparat fehlt mir aber zu viel. Da is mir die D7000 & das 17-55 kopfüber an nem sniper allemal lieber und auch nicht schlechter zu transportieren. Das ist aber mein Geschmack und sicher nicht allgemein gültig, wobei das alle ausser den Asiaten scheinbar genauso sehen, sonst wären die Systemkameras so erfolgreich wie es sich viele gerne wünschen.
OK, für dich ist ne Systemkamera nix. Also weder ne NEX, oder PEN noch ne Nikon1. Ist auch legitim, hilft aber der Inge (und dem gesamten Thread) recht wenig.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass mit jeder neuen Generation die Spiegellosen näher an die DSLR's ranrücken was Bildqualität und Geschwindigkeit angeht. Einzig der optische Sucher bleibt mittelfristig das Alleinstellungsmerkmal einer DSLR (bis die EVF ebenbürtig sein werden).

Ach, das war doch keine Mühe :D
Mir gefällt die kompakte Größe. Aber von der Bildqualität her sehen die Fotos meiner DSLR etwas besser aus (bei 100%). Die Übergänge sehen weicher aus und es rauscht weniger - aber dennoch toll, was so eine kleine Kamera leistet.
Ja da hast du recht - die kleinen Systemkameras setzen sich daweil noch nicht so durch ... vielleicht tun sie das auch nie? ... mal sehen.

..., hilft aber der Inge (und dem gesamten Thread) recht wenig.

Wie die meisten Beiträge...

Man darf aber auch nicht vergessen, dass mit jeder neuen Generation die Spiegellosen näher an die DSLR's ranrücken was Bildqualität und Geschwindigkeit angeht....
Das ist auch gut so. Nur was ist wenn das dann erledigt ist? Machen sich die Hersteller dann mal Gedanken über die Haptik? Systemkamera+vernünftiges Objektiv ist alles andere als universell, leicht, ausbalanciert zwischen Objektiv und Body, geschweige ein Handschmeichler.

Früher hieß es: meiner ist länger - heute ist mini schick :lol:

Ich werd, wenn die J1 verfügbar ist, sie mal meiner besseren Hälfte unter die Nase halten, mal schauen wie sie bei ihr ankommt. Ganz uneigennützig ist das nicht, denn es gilt meinen ausgeprägten Spieltrieb zu befriedigen... :ugly:
Ab morgen kann man sie virtuell befummeln:
http://www.nikondigitutor.com/eng/j1_pre/index.html

Wird Zeit das dpreview sie ausführlich beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist wenn das dann erledigt ist? Machen sich die Hersteller dann mal Gedanken über die Haptik? Systemkamera+vernünftiges Objektiv ist alles andere als universell, leicht, ausbalanciert zwischen Objektiv und Body, geschweige ein Handschmeichler.
Die meisten Interessenten wollen heute nun mal ne Spiegellose, weil sie deutlich kleiner und leichter als ne DSLR ist, aber wesentlich mehr bieten als eine Kompakte. Eine GF3 mit dem 14-42X oder 20/1.7 ist so klein wie ne LX5 oder P7100.... und mit einem 45/1.8 dran ist das ruckzuck ne wirklich feine Portraitkamera. Die Japaner haben das verstanden, wir Europäer sind noch nicht soweit...
Übrigens schmeichelt meine P1 mit dem 14-42 sehr wohl meine Hand. :D
Wird Zeit das dpreview sie ausführlich beleuchtet.
Darauf warte ich auch! Wobei ich nicht glaube, dass sie von den bisherigen Testergebnissen gross abweicht. Also: Bildqualität in etwa auf mFT-Niveau. AF im Hellen superschnell, bei wenig Licht etwas schlechter. Bedienung auf Automatikfotografen ausgelegt. Aktueller Preis viel zu hoch.

Bitte keine weltanschaulichen Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Spiegels, und bitte auch keine Diskussionen über andere Kamerasysteme als Nikon 1.

Übrigens, die Nikon 1 setzt für mich mit dem 10mm Pancake nur das fort, was ich schon immer bevorzugt habe, Festbrennweiten - und davon möglichst wenige. Und aus meiner Erfahrung funktioniert das bestens.:)

Sie hat natürlich den Vorteil daß - wenn weitere Festbrennweiten herauskommen sollten, man auch auf diese zugreifen könnte.

Hab mir den digitutor jetzt schon mal angetan, da jetzt schon 12. Oktober..
http://www.nikondigitutor.com/eng/j1_pre/index.html

also, die Bilder dort (vor allem Portrait Shots) sind echt klasse, wenn man dort mal in die Photo gallery klickt.. keine Ahnung wie stark die noch nachbearbeitet und nachgeschärft wurden, aber das sieht schon stark aus für so ne kleine Cam..
Ja. Jetzt fehlt halt nur noch ne ordentlich lichtstarke Festbrennweite. Trotzdem bewerte ich Fotogallerien auf Herstellerseiten eher vorsichtig... ist ja klar, dass da nur super Fotografen am Werk sind, und die Bilder extrem gut nachgearbeitet werden.

Aber schon ne schöne Kamera und klasse Fotos und Videos.

Roadmap?

Ich würde mal sagen es müsste folgende hochwertigen Objektive geben, dass das System überhaupt in Frage kommt:

8,5/1,8 (24mm)
13/1,8 (35mm)
18,5/1,4 (50mm)
31,5/1,8 (85mm)

Ab dann können wir reden ;-)

nämlich über ein

6,5/2,8 (18 mm)
50/2,0 (135 mm)

Sollte es diese Grundausstattung mit hochwertigen lichtstarken FBs von 24 bis 85 mm irgendwann geben ist das System eine Möglichkeit.
Es ist schon enttäuschend, dass Nikon nicht mit einem Satz wirklich hervorragender Linsen startet. Ich suche immer noch meine Leica für Arme :D. Wir werden sehen. Bezogen auf ein gutes Freistellungsportal bei einem 2,7x Faktor-Sensor müssten alle Optiken 1,2er sein ;-)
Vielleicht sieht mich Pentax auch eines Tages wieder, wenn sie eine kompakte Spigellose Kamera für das APS-C System vorstellen. Allerdings sind die mit den neuen lichtschwachen Limiteds auch auf dem Holzweg.

Hier kann ich zumindest Nikon ein Kompliment machen, dass sie im hochwertigen FX System nach und nach sehr lichtstarke Linsen bringen.
Die neuen hochwertigen FBs sind dann hochinteressant, wenn sie im Schnitt noch mal eine Blende offener sind als die hochwertigen 2,8er Zooms. Ich bin der Ansicht, dass FBs alle 2,0 oder offener sein sollten, um den Mehrpreis auch als Mehrwert zu transportieren, da sich die FBs bei der Abbildungsleistung sonst nicht mehr deutlich von den hochwertigen Zooms absetzen können. Ich denke auch Nikon hat das für FX erkannt.

Aber noch mal zum 1er System. Zu den 4 lichtsarken FBs hätte ich gerne noch folgende Zooms:
5,2-10/3,5
10-30/2,8
30-100/3,5

Dann wären wir im Geschäft ;-)

Vermute nicht, dass ich das 1er System ohne sinnvolle Roadmap mit guten Objektiven kaufen werde, denn zum Trost für den kleinen Sensor müsste es süsse kleine leistungsfähige Objektive geben. Es riecht aber nach Sparsystem.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten