Nachdem ich nun einige Fotos eingestellt habe und die Kamera etliche Tage testen durfte, gebe ich nun ein kurzes Schlussfazit ab. Es ist ein gutes Gerät mit sicher einer überdurchschnittlichen Bildqualität. Die Geschwindigkeit des AF und der Serienbildfunktion setz sicher Massstäbe. Allerdings habe ich zuwenig EVIL-Kameras anderer Hersteller ausprobiert, um da mit dem nötigen Know-how zu Antworten. Ja, die Kamera ist das Geld wert, die Verarbeitung wie gewohnt in guter Qualität, das Metallgehäuse liegt grundsätzlich gut in der Hand, ich habe aber eher grössere Hände. Das von mir getestete Objektiv macht seine Sache gut, der Brennweitenbereich ist praktikabel. Natürlich wäre etwas mehr Lichtstärke immer gut. Der EVF ist sehr hilfreich, in den vergangenen Tagen mit viel Sonne und starken Kontrasten ein wahrer Segen. Der Lieferumfang mit USB-Kabel, Ladegerät, Trageriemen und Video- und Fotosoftware meiner Erachtens gut. Die Videofunktion ist sicher gut, allerdings kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung zuwenig dazu sagen.
Mir persönlich, und ich sage hier wirklich persönlich, haben folgende Dinge etwas gestört: Kein integrierter Blitz, neuer Blitzschuh, schade passen die üblichen Speedlights nicht. Die weisse Farbe

.
Das doofe Verriegeln des Objektivs (die Baulänge des Objektivs verdoppelt sich übrigens, wenn man die Kamera benutzen will....). Was nütz ein schneller AF, wenn das Objektiv eingefahren ist und ich dieses zuerst noch entriegeln muss? Keine interne RAW-Bearbeitung, keine Kreativfilter, keine Motivprogramme sondern nur eine Motivautomatik. Bewegter Schnappschuss....

? Das Design finde ich nicht gerade prickelnd. Und schnelle Kamera hin oder her, mir fehlen einfach ein paar Drehschalter à la Coolpix 7000 oder 7100. Vielfach wusste ich überhaupt nicht mehr, wie die Kamera grade eingestellt war. Aber ich gehöre nicht zur Generation @, vielleicht finden die die Menuscrollerei super. Will heissen: Leistungsdaten einer Kamera, die in der Praxis auch eingehalten werden, schön und gut. Aber die "Usability" will heissen, das-Blind-bedienen-können, sind für mich, besonders bei bewegten Objekten", ebenso wichtig. Und da bin ich der Meinung, kann Nikon bei der nächsten Generation noch eines drauflegen. Ob ich mir die Kamera kaufen werde? Bin grundsätzlich kein "early Adopter", daher eher nein. Dennoch kommt es als leichtere Alternative für mich in Frage, da ich schon Nikonzeugs besitze. Aber nur in der Farbe schwarz. Und für Neueinsteiger oder Kompaktaufsteiger sind die Nikon 1 sicher unbedingt eine Kaufempfehlung. Knipser und solche, die möglichst wenig Gepäck wollen, bleiben besser bei den Kompaktkameras. Ich für mich teste noch die NEX-7, die zwar eine ganze Ecke teurer ist, aber gewisse Interessante Features aufweist. So ein loyaler Nikonuser bin ich dann auch nicht....

Das wärs, hoffe, habe nicht zu sehr gelangweilt, danke für die Kommentare. Zum Abschluss noch ein paar Bilder....ooc. fürs Forum verkleinert.