Nachdem ich heute Gelegenheit hatte mit der V1 und J1 erste Testbilder zu machen war ich von der Geschwindigkeit sehr überrascht.
Die V1 macht durch den manuellen Verschluss auch ein gutes Gefühl eine wertige Kamera in der Hand zu haben.
Die High Speed Aufnahmen sind durch den Phasen-AF sehr interessant, die Trefferquote durchaus beachtlich.
Auch beim Video gute Quali, Farben sind genau getroffen, auch hier ist de Weissabgleich sehr genau, wenn auch Nikon"typisch" fast zu neutral. Kann man ja aber auch anpassen.
Der optische Sucher ist wirklich sehr gut, sprich hell, kontrastreich, schnell und fein aufgelöst. Seit ich mit der Sony SLT-77 die ersten Bilder machen konnte hat mich der digitale Sucher erstmals angesprochen. Bei der V1 ist er absolut top, Änderungen bei den Einstellungen werden direkt angezeigt, was der Zielgruppe sicherlich sehr zuträglich ist.
Die Pre-Shot getaufte Funktion, um nicht den richtigen Augenblick zu verpassen, ist ne feine Sache. Hat bei den Test gut funktioniert, die Kamera macht bei halb gedrücktem Auslöser bereits Bilder, beim durchdrücken dann sozusagen das letzte Bild einer 5er Serie. Ist man somit zu spät am Auslöser, dann passt vielleicht eines davor.
Was mir gefällt ist die Geschwindigkeit, das Handling und die Größe.
Was mir nicht gefällt ist die Größe?? und das Handling???
Was erzählt der denn?
Je nach Standpunkt ist die Kamera hier sehr gelungen oder auch nicht. Jeder DSLR Fotograf, ich habe sonst ne D90 mit Batteriegriff, wir das Teil als unergonomisch abtun.
Jeder Kompaktkamerabesitzer wird sich damit super zurecht finden und nichts vermissen.
J1 oder V1? Für mich klar die kleinere und schickere J1, welche auch mit 599€ günstiger ist, sie einen eingebauten Blitz hat und ich, Hand aufs Herz, an dieses kleine Teil mein 70-200mm sowieso nicht verwenden würde. Wobei mit dem 2,7er Drop-Faktor und dem schnellen AF würde mein 70-200mm 2,8 ein interessantes Objektiv zur Sportfotografie werden...?
Die Farben sind ganz interessant. Die J1 ist in schwarz sehr griffig, da Hammerschlag-ähnlichem Lack. In edlem Silber kommt sie einer Leica oder Agfa sehr nahe, nicht zuletzt wegen des roten Punktes auf dem Videoauslöser. Rot ist einfach krass und eher kunststoffähnlich und rosa Bonbon-mäßig-geht-gar-nicht-oder-gerade-deshalb?. Weiss macht die Kamera modern, da hochglanzlackartig.
Mal soweit...
Gruß Walk