Nikon hat Patente für ein 16/1.4 (Normalbrennweite an CX) und ein 30/1.2 (Porträt-Brennweite)
Interessant! Wenn die nicht so teuer kommen, machen sie das CX-System allroundtauglicher und gleichen den kleinen Sensor etwas aus.
j.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nikon hat Patente für ein 16/1.4 (Normalbrennweite an CX) und ein 30/1.2 (Porträt-Brennweite)
Wenn es für CX kein kompaktes 2-2,8er Zoom geben kann (danach hatte ich oben gefragt) ist das System für mich uninteressant.
Finde ich auch! Beim Rauschen liegt sie sogar auf PEN-Niveau, Respekt! Nur bei Auflösung, Dynamik und Farben hinkt die J1 recht deutlich hinter NEX und mFT her. Was aber zu erwarten war..... http://www.digitalcamerainfo.com/content/Nikon-Mirrorless-J1-Digital-Camera-Review.htm
Für so einen kleinen Sensor finde ich das sehr gut.
Sehe ich genauso. Und wenn ich mir beim großen Fluß mal die Verkaufsplätze der Kompakten und der DSLR's anschaue, dann weiß ich nicht, wie Nikon einen großen Erfolg mit der 1er feiern will. Die kleine Nische zwischendrin wird ja von Edelkompakten und CSC's bereits besetzt... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein S100- oder mFT/NEX-Interessent zu ner N1 greift. Am ehesten noch ein X10-Kunde... wobei selbst da wird es eng für die N1, denn die X10 ist schon verdammt gut (lichtstarkes Zoom, optischer Sucher, manuelle Kontrolle).Europa scheint noch nicht ganz auf den Zug der Systemkameras zu sein.
Gibt es für die EVILs eigentlich generell lichtstarke Zooms? Ich kenne das Objektivangebot jetzt nicht so, aber die Zooms bei mFT, NEX etc. sind doch auch alle eher lichtschwache 3,5-5,6 Dinger.
Pana plant angeblich zwei lichtstarke Zooms für mFT:Im Augenblick anscheinend nicht. Samsung hat ein 2.8/16-50 in der Pipeline, klein wird das aber nicht! Bei den Anderen kenne ich die Gerüchteküche nicht...
Europa scheint noch nicht ganz auf den Zug der Systemkameras zu sein.
Nun, du bestätigst damit ja nur was ich schon sagte - MFT und andere spiegellose Systeme sind nicht als 'Zweitsystem' oder 'Hosentaschenkamera' angetreten, sondern als Konkurrenz zu DSLR. Für die Immerdabei-Knipserei gibt es Kompakte - mit fest integriertem Zoomobjektiv und entsprechenden Automatiken. Das N1 System ist ebensowenig Kompakt wie andere Spiegellose, bietet allerdings auch nicht die Qualität einer DSLR.Das ist eine Frage der Anwendungen und Ansprüche... Bei mir war µFT als Zweitsystem und Hosentaschenkamera neben der DSLR geplant, aber die EP1 mit 20er Keks war dafür deutlich zu groß. Mit der XZ-1 hab ich den für mich perfekten Kompromiss aus Größe und Leistungsfähigkeit gefunden und deshalb vergleiche ich die CX mit den oben genannten "Edelkompakten"...
klar...wie bereits beschrieben, du bräuchtest F1 (!!) damit das dem schärfeverlauf eines f1,8 an ASP-C gleichkommt.Interessant! Wenn die nicht so teuer kommen, machen sie das CX-System allroundtauglicher und gleichen den kleinen Sensor etwas aus.
klar...wie bereits beschrieben, du bräuchtest F1 (!!) damit das dem schärfeverlauf eines f1,8 an KB gleichkommt.
Nix da, jetzt müssen erstmal noch 10 Objektive und noch 5 zusätzliche Bodys in den nächsten 2 Jahren her wie Oly ..... duckundwegNun liebe Nikonleute, jetzt habt Ihr wieder freie Kapazität ....
MihihiNix da, jetzt müssen erstmal noch 10 Objektive und noch 5 zusätzliche Bodys in den nächsten 2 Jahren her wie Oly ..... duckundweg![]()
reicht schon im kopf grob nachzudenkenNee, rechne nochmal nach.
nicht, dass es brilliant wäre, aber so schlecht geht das gar nicht, jedoch nicht im weitwinkel sondern tele!Mit Kompakten kann man nur ziemlich schwach freistellen, selbst mit 1,8 im Weitwinkel (Oly).
Im Augenblick anscheinend nicht. Samsung hat ein 2.8/16-50 in der Pipeline, klein wird das aber nicht! Bei den Anderen kenne ich die Gerüchteküche nicht...
Für wen ist das Ganze also gedacht?
Samsung ist allerdings nicht mit der Nikon One zu vergleich. Der Sensor hat APS-C Format und das Auflagemaß ist unter den bisherigen Spiegellosen am größten... Beides macht die Objektive größer, aufwendiger und teurer als bei CX.