Gast_88823
Guest
Klein wird das Kamerasystem nur mit kleinen Objektiven, und die werden nur kleine bei kurzer Brennweite, kleinem Bildkreis und kleinem Auflagemaß.Ich hätte mir gewünscht, dass Nikon eher Richtung µFT, APS-C (oder sogar 35mm) geht.
APS-C oder KB bedeutet, daß die Objektive nicht viel kleiner sind als bei F-Mount - nur WW würde von dem möglicheren kleineren Auflagemaß eines spiegellosen Systems profitieren. Der Unterschied zu den F-Mount-SLRs ist aber insgesamt zu gering.
Ich finde die NEXen zu groß. mFT ist ganz OK in der Größe, kleiner wäre aber auch schön. Wobei ich explizit das Objektiv meine, nicht die Kamera, die will ich ja noch anfassen und bedienen können. Insofern finde ich den 2.7er Crop ganz OK für eine Immerdabei-Kamera, ich denke, das hat Nikon nicht so schlecht gemacht. Und das Bajonett gibt ja auch noch ein bischen mehr Sensorfläche her, in einem zweiten Schritt, wenn der erste erfolgreich wird.
Wünsche (teils entsprechend den Reviews):
- besserer Sucher
- Body-Stabi
- HDR-Option oder was auch immer die Dynamik erhöhen könnnte bei einem elektronischen Verschluß - unterschiedliche Belichtungszeit für verschiedene Pixelgruppen?
- kleinere Objektive, lichtstärkere Pancakes
- Preis (das wird die Zeit vielleicht richten)
Achja, und ein richtig guter F-Mount-Adapter natürlich, der auch mit Fremdobjektiven einwandfrei funktioniert.