• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Naja, also ich finde, dass gerade das Verschieben der Schärfeebene bei Videos sehr schön.... mal gespannt, wie das Nikon gelöst hat.

Durch drehen mit dem rechten Daumen an diesem Rad auf der Gehäuserückseite.

Beim 10-100 hast du links sowas wie eine Wippe oder doch besser nen Schieber, mit dem kannst du schnell oder langsam Zoomen. Beim 10-30 und beim 30-110, soweit ich gesehen haben am Objektiv.

die Bilder haben mich gerade kurzfristig begeistert. Hab das ehrlich gesagt nicht erwartet, nachdem ich die Spezifikationen gelesen habe. Auch ISO3200, nicht schlecht.

Ist das eigentlich schon bekannt? Größenvergleichsfotos mit der E-PM1:
http://www.quesabesde.com/noticias/nikon-v1-analisis-fotos-video-muestras,1_8021

Die Dinger sind doch etwas größer als erwartet.:confused:
Auch das Pancake ist zumindest schwerer als das Panasonic 14mm - ja sogar als das NEX 24mm.
Das Zoom-Objektiv ist so schwer wie das 20-50er von Samsung.

Da dürfte in Sachen Miniaturisierung "das Potential noch nicht ausgereizt sein" um es einmal vornehm auszudrücken.

die Bilder haben mich gerade kurzfristig begeistert. Hab das ehrlich gesagt nicht erwartet, nachdem ich die Spezifikationen gelesen habe. Auch ISO3200, nicht schlecht.
Naja, wenn man sich ansieht was z.B. der Panasonic G3-Sensor leistet sollte klar sein dass ein 1" 10MP-Sensor heutzutage vom Rauschverhalten her ganz passabel ist.

Naja, wie es aussieht ist die J1 immer noch um einiges dicker und größer als eine E-PM1 (die ja z.B. neben einem größeren Sensor auch einen Stabilisator im Body hat) oder auch eine GF3. Für die MFT-Fraktion gibt es auch noch das Pancake-Zoom...
Weiter vorne im Thread gibt es einen Link zu Vergleichsbildern J1 vs. PM1. Da ist die V1 ein bisschen schlanker und kleiner, das Kitobjektiv auch ein bissi kürzer als das Oly 14-42.

Das 10-100 ist ja nur wegen des Zoom-Motors so schwer .

Nur deswegen?? Das X14-42 mit Motor wiegt ca. 60g weniger als das 14-42 ohne.
Lambi, das man die X-Modelle auch mechanisch zoomen kann ist mir neu, wäre aber schön.
Zur Größe, da ist eine PM1 oder GF3 mit X14-42 wohl immer kleiner, wobei es mir aber mehr um das "leichter" geht.
Kleiner sehe ich unterhalb einer GF3 nicht mehr als Vorteil, es sei denn es ist eine Kompakte wie eine S100/95.
Und eine J1 wiegt im Einsatz immer mindestens rund 400g, eine V1 500g.
Das ist kein Leichgewicht wenn man sieht das ein "Kompaktbrocken" wie die G12 auf 350g kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAWs sowohl bei imaging-resource als auch dpreview beeindrucken mich bzgl. der Rauschfreiheit sehr. Hoffentlich kann bei den JPEGs die Rauschunterdrückung reduziert werden.

Als Innovationsschub finde ich Nikon 1 interessant. Seht euch einfach mal das Rauschverhalten der RAWs an, im Vergleich mit MFT ... :evil:

Gorgonzola;8812103. Die Haptik ist ebenfalls exzellent und extrem wertig schrieb:
Ich muss schon sagen...

Ich finde die V1 (Dieser Name... *schüttelt den Kopf* Heißt Canons Spiegellose dann Spitfire?) ja ebenfalls hochinteressant, aber mit Deiner Behauptung, die Oly-PENs wirkten billig, machst Du dich leider selbst unglaubwürdig. Schade, denn in vielen Punkten hast du mit deinen Aussagen sicherlich recht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten