• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

AW: Nikon systemkamera

schon die bedienung ist voll auf den unbedarfen P&S knippser ausgelegt.

Ja. Und genau deswegen wird das System (in Verbindung mit dem
wirklich guten AF) sich extrem gut verkaufen. Ich halte das für einen
ganz grossen Wurf.

Der AF wurde vor einiger Zeit von Nikon bei uns im Studio getestet,
und continuous AF mit 10 fps bei relativ schwachem, absichtlich
kontrastlos ausgeleuchtetem Kunstlicht schafft meine EOS-1D MkII
nicht. Nur mal um die Verhältnisse geradezurücken.

Diese Dinger werden oft die Bilder nach Hause bringen an denen
andere scheitern, und sie können das vor allem ohne dass sie von
einem erfahrenen Profi bedient werden der irgendwie die Unzulänglichkeiten
seines Geräts zu umgehen weiss.

Die ersten Objektive sind eine Grundausstattung, die auf den üblichen
Markt für Immerdraufobjektive zielt. Da kommt sicher was hinterher um
auch Forenbewohner zu befriedigen, aber zuerst wird Masse geliefert.

Ich hab keine Zweifel dass das Ding ein grosser Erfolg wird.

Die Kamera macht durchaus brauchbare Bilder bei ISO 3200 (Bilder bei image resource), aber die Rauschunterdrückung schlägt ab ISO 800 gnadenlos zu.

Die Rauschunterdrückung kann man doch spätestens im RAW-Konverter an-, oder abschalten. Wenn Nikon ihrer Linie treu bleiben, sogar weitestgehend in der Kamera.
Das die Kamera dank 2,7 Crop kein Rauschwunder sein wird, ist doch klar. Sie wird jöchstwahrscheinlich irgendwo im Bereich der D200 anzusiedeln sein, vielleicht ein bisschen besser.

Mehr kann keiner erwarten. Für HighISO gibt es zur Not ja noch eine D7K oder besser noch D700.

P.S. Nebenbei hat AndyE ja hier schon etwas dazu geschrieben.

Anscheinend lässt die Interpretation der Eigenschaft günstig im Zusammenhang mit Massenmarkt mehr Spielraum als ich angenommen hatte.

Von Massemmarktkompatibilität finde ich den Preis noch etwas zu weit entfernt.

Grüße,
IcheBins

was wäre denn angemessen???? wenn die objektive gut sind, ist der preis gerechtfertigt. ich würde die kleine nikon mit einem kleinen BMW oder Mercedes vergleichen.

Anscheinend lässt die Interpretation der Eigenschaft günstig im Zusammenhang mit Massenmarkt mehr Spielraum als ich angenommen hatte.

Von Massemmarktkompatibilität finde ich den Preis noch etwas zu weit entfernt.

Grüße,
IcheBins

Was erwartest du? Dass sie gleich beim Discountpreis starten, den sie eigentlich erst nach 1 oder 2 Jahren haben, wennd er Nachfolger schon in den Startlöchern steht? Nein.
Jetzt sollen erstmal die, die unbedingt eine wollen, einen realtiv hohen preis zahlen. Nikons Aussage kann man man nur so verstehen, dass das Konzept der Kamera es zulässt, den preis mti der Zeit deutlich zu senken, bei immer noch Verdinest für Nikon. Aber wie wären ja dumm, jetzt am Anfang auf die hohen Margen zu verzichten!

Das die Kamera dank 2,7 Crop kein Rauschwunder sein wird, ist doch klar. Sie wird jöchstwahrscheinlich irgendwo im Bereich der D200 anzusiedeln sein, vielleicht ein bisschen besser.
Wenn Du den Sensor meinst, dann würde ich sie eher schlechter als eine D200 sehen. Immerhin macht die Fläche einen Faktor 3,2 (1,7 LW), die Verbesserung des Sensors D200 => D7000 sind etwa 1 LW (bei niedrigen ISOs) bis 1,5 LW (bei höheren, gerade noch brauchbaren ISOs).
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/203|0/(brand3)/Nikon

Die Bilder mit hoher ISO sind ganz schön beeindruckend. Dafür, dass es sich hier um das Kit-Objektiv handelt ... mir gefallen die Bilder.

Ich sehe deine PEN schon auf der roten Liste :D
Ja, die BQ ist absolut passabel bei 3200; beeindruckend wenn man sich die Sensorabmessungen vor den Augen hält. Nur mir kommt es vor dass die Dynamik leider knapp ist; die Lichter brennen sehr hart aus.

Ich sehe deine PEN schon auf der roten Liste :D
Ja, die BQ ist absolut passabel bei 3200; beeindruckend wenn man sich die Sensorabmessungen vor den Augen hält. Nur mir kommt es vor dass die Dynamik leider knapp ist; die Lichter brennen sehr hart aus.

hihi nein nein ich bin doch gerade erst dabei, mich mit meiner PEN anzufreunden :D

Gut die Fotos wurden von Personen gemacht, welche sich mit Kameras auskennen. Diese Fotos sind natürlich interessant. Aber interessanter sind dann auch später die Fotos auf Flickr & Co. von Durchschnitts-Usern.

Mal eine Frage:

Warum wird der Thread nicht in Systemkameras verschoben?

DAs Argument mit dem Adapter für Objektive kann nicht gelten da wir sonst die 4/3 EVILS in allen Foren ansetzten müssten (da hats ja auch Adapter).

Da sich eh herausstellt dass diese Cams wenig mit einer DSLR zu tun haben auch im Hinblick auf die Bedienung und Zielgruppe, wäre es einfach aufgeräumter die ganzen System-Teile separat zu halten.

Ich denke, im Moment dient es der Beruhigung der Diskussion, wenn es im Markenforum verbleibt. ;) - etwas weniger Bashing.

Adapter mFT: Ohne Springblende, ohne AF, ohne VR.

Was erwartest du?
Nach meiner Meinung bewegt sich ein massenmarktkompatibler Preis in der Spanne von 300€ bis maximal 600€, alles darüber würde der "Massenmarkt" zumindest spontan nicht mehr als günstig bezeichnen. Für die Pentax Q gilt diese Betrachtung nicht minder.

Ob die ganze Chose aufgehen wird, wissen wir alle nicht - werden es aber ganz sicher erleben. ;)

Grüße,
IcheBins

Ein sehr allgemeiner Anspruch und dafür gibt es heute schon genügend Kameras.

Wie sehe ich die neuen Nikons:

Ein neues System mit Volldampf ins Mittelmaß?

Das enttäuscht mich!

Erwartet hätte ich statt "kann ich auch" ein Zeichen für "kann ich besser".

Nur, ich sehe kein solches Zeichen. Kein Alleinstellungsmerkmal...

Der mickrige Sensor wird es doch wohl nicht sein wollen, oder?

Gruß
ewm

So ein Quatsch. Die abertausendmillionen Leute die Kameras mit Kleinstsensoren haben würden über die Nikon 1 staunen. Und für die ist es dann "kann ich besser". Als Ihre Kleinstsensorkamera nämlich.

interessant wäre die af technik in einen DX und FX sensor zu packen, so einen sensor in einem DSLR gehäuse wo mann alle objektive ohne adapter weiter nutzen kann wäre doch auch was.

Sorry, wenn die Frage schon kam, habe mit jetzt nicht alle 577 Beiträge in diesem Thread durchgelesen...

Was sind denn die ganzen (für mich neuen) Objektivtechnologien:
Was ist ein "PD-Zoom"?
Was macht ein "Voice Coil Motor"?
Was machst der "STM" (Schrittmotor)?
Was ist eine "HRI-Linse" (High Refractive Index)?

Wird uns das was für zukünftige Spiegelreflexobjektive nutzen?

Langsam geht's in die richtige Richtung - Sensortechnik mit eingebautem AF wird getestet, hinter einem Bajonett, das allenfalls auch genug Licht für einen grösseren Sensor durchlässt - man betrachte mal die Grösse der Foto-cites, rechnet auf ein DX-Format um, oder gar grösser, und denkt sich: ein wenig grösser können sie sogar sein, gibt immernoch genug megapixel, mit "eingebautem" AF gleich im Sensor...

Und wer, wie oben geschehen, das alleinige Merkmal, DIE Besonderheit, noch vermisst, der hat einfach absichtlich geschlafen: Macht mal mit der mFT Videos in dieser Bilderrate! DAS ist für das "Ziel"-Publikum dieser ersten Cam ein unglaublich gutes Argument. Camcorder mit eingebauter Wechsel-Optik-Knipse - beachtlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten