• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

AW: Nikon systemkamera

fehlpost

Zuletzt bearbeitet:
sind wir mal ehrlich zu uns selbst... auch die nikon fans bitte. ;)

das ist eine herbe entäuschung!

von einem der beiden big player, da haben wir uns doch alle was besseres erwartet oder nicht?

wenn nikon (und canon) in das EVIL geschäft einsteigen dann gleich richtig.
deshalb dauert es bei denen auch so lange.

war das nicht der grundtenor?

und jetzt?

ein P&S body (auf das handling bezogen) mit kleinerem sensor als die konkurrenz bei gleich großen body/objektiv abmessungen.

also ich bin entäuscht!

will man objektive an den kunden bringen muss man auch die entprechenden bodys produzieren die enthusiasten ansprechen (die so oft erwähnten japanischen mädels kaufen eher weniger objektive und wechseln die auch nicht auf dem pausenhof).

was uns zu den objektiven bringt.... :rolleyes:

nein nikon, auch da ist leider gar nichts dabei das mich anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich fasziniert das NICHT vorhandene Interesse von gefühlt 90% der hier Mitschreibenden.

Alleine die unglaubliche Zahl der Postings zu diesem Thema zeigt, dass Nikon mit dieser Kamera wahrscheinlich einen Verkaufsschlager landen wird. Selten hat die Einführung eines neuen Modells so viel Wind aufgewirbelt. Ich find das lustig, wie sich plötzlich jeder bemüßigt fühlt einen schlauen Kommentar abzusondern, obwohl die Zahl deren die die V1 dann sofort kaufen werden, sich wohl auf ein paar wenige Hardcore Tester a' la AndyE beschränken dürfte.

Meine Empfehlung:
Warten bis das Ding in 3 Monaten tatsächlich verfügbar ist, selber testen, dann raunzen!

LG Wolfgang

Also mich fasziniert das NICHT vorhandene Interesse von gefühlt 90% der hier Mitschreibenden.

Alleine die unglaubliche Zahl der Postings zu diesem Thema zeigt, dass Nikon mit dieser Kamera wahrscheinlich einen Verkaufsschlager landen wird. Selten hat die Einführung eines neuen Modells so viel Wind aufgewirbelt. Ich find das lustig, wie sich plötzlich jeder bemüßigt fühlt einen schlauen Kommentar abzusondern, obwohl die Zahl deren die die V1 dann sofort kaufen werden, sich wohl auf ein paar wenige Hardcore Tester a' la AndyE beschränken dürfte.

Meine Empfehlung:
Warten bis das Ding in 3 Monaten tatsächlich verfügbar ist, selber testen, dann raunzen!

LG Wolfgang

Hrhrhr, es gibt also doch noch geistreiche Kommentare=D

Ich finde die Serie klasse, aber so lange es keine Kam mit ausfahrbarem Objektiv gibt ....

Sigma hat als einziges bisher eine ECHT KOMPAKTE mit unglaublicher Bildqualität entwickelt, die sich leider nie wirklich durchgesetzt hat, die DP1/2 Optiken sind sensationell gut ! - die DP1 WW Optik bei F4 rattenscharf von Ecke zu Ecke - davon kann ich bei meinen großen Optiken nur träumen.
Die DP2 mit angenehmem Bokeh bei 2.8.

Warum also wieder Wechseloptiken und kein einfahrbares Zoom :( das wäre der Schlüssel zum Erfolg gewesen..

Die Nikon J1 wird unterm Weihnachtsbaum liegen - für meine Frau:p

Nikon hat jetzt die Nische zwischen Kompakt und MFT besetzt und so wie ich Nikon kenne werden die Bildergebnisse sehr gut sein.
Langsam wird es eng für Canon.

Wann macht jemand was zwischen KB und Mittelformat ? das wäre mein Ding !

[*]Bessere Migrationszenarien für bestehende Objektive (Es gibt dzt. 60 mio Nikkore, 500.000 kommen jedes Monat dazu, meistens AFS)
Wenn aus nem 24er n leichtes Tele wird (KB-äquivalent/2,7x) kanns wohl kaum um „bessere Migrationszenarien“ gehen. Eher um WW-Ausrottungsszenarien ...

[*]Das Bajonett erlaubt die spätere Erweiterung auf DX und FX Format (Wenn der Markt aus Sicht Nikon reif ist)
Ach, wie das?

[*]"Synergievorteile" in der RAW Bearbeitung mit dem gleichen Tool und keine Abhängigkeit von Formaten anderer Hersteller (DNG, ..)

[*]Wie seinerzeit bei der D1 1/16.000 sek Belichtunsgzeit (es braucht mindestens 1/8000 sec bei Sonnenlicht mit hochöffnenden Linsen, viele Kameras in diesem Segment hören meist bei 1/4000sek auf)
[*]Wahlmöglichkeit ob man einen mechanischen Verschluß haben möchte (V1 vs. J1)

Nicht dass die hier zuletzt angeführten Pros falsch wären, fatal ist vielmehr, dass das offenbar auch schon alles war ....

lach.... das ist reichlich naiv gedacht

selbst wenn nikon totalen müll produziert wird darüber viel geschrieben und diskutiert.
nikon ist halt eine der beiden großen marken. da hat man auch große erwartungen.

es wäre jedoch ein fehler aufgrund der regen diskussion auch auf hohes kaufinteresse zu schliessen.

ps: die logik in deinem posting verstehe ich auch nicht ganz.... (siehe BOLD )
also denkst du mit der zeit werden die leute dann erkennen was für ein tolles system das ist?

das bezweifele ich.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues AF-System und ein neuer Bildprozessor sind meiner Ansicht nach Dinge, die Nikon mit neuen DSLRs hätte rausbringen können...

...und als ich von der Pressekonferenz gehört hab, dachte ich zuerst tatsächlich, dass Nikon ne richtige HighEnd-DSLR veröffentlicht, die neue Maßstäbe setzt, nachdem so ein Aufstand gemacht wurde!

Außerdem hat wahrscheinlich jeder Pressefotograf auf der Konferenz irgendwas in Richtung "WTF" gedacht, als man das Produkt gesehen hat...

Wenn Nikon irgendetwas auf Facebook postet, steht in jedem 2. Kommentar, dass Nikon endlich Nachfolger für die professionellen DSLRs rausbringen soll....
Also da lässt sich doch draus schließen, dass sich viele Leute über neue DSLRs freuen würden.

Ich sehe ihn vorallem darin das Nikon den Nachteil des kleineren Sensors nicht auch durch kleinere Linsen zu rechtfertigen weiss.
Das wäre doch der einzige Grund warum man sich auf den kleinen Sensort einlassen würde und nicht mft vorzieht.:confused:

Genau DAS wäre für mich ein, wenn nicht der Hauptgrund gewesen mir diese Kamera zu kaufen. Kleiner als uFT.

MFt hat den größeren Sensor und zur Zeit die kleineren Linsen!! D.h. sie sind einfach viel weiter als Nikon!
Die neuen X14-42 X35-175 Linsen oder zB ein 14-42R und 9-18 sind kleiner als die (zT nicht vorhandenen) Nikon-Pendants.

Yep

Ich hätte als Käufer die Sorge einem Exotensystem aufzusitzen wie bei GXR das sich am Ende doch nicht etabliert. Eine Sorge die man bei MFt nicht zu haben braucht.

Das ist durchaus denkbar. Ich warte erst einmal 2-3 jahre ab wie sich die Sache entwickelt und schaue mich bis dahin mal intensiver im uFT Lager oder besser bei den Edelkompakten um weil kleiner

Noch was:
VIELEN DANK NIKON - FÜR DIE (nur) 10 MP !!!
Sony hätte sicher 30MP gemacht.:ugly:

Nichts für ungut

....

Im Vergleich zur NEX-7hat sie blöderweise zuviele Pixel auf zu kleinem Sensor, sodass sie für mich leider nicht in Frage kommt (24 MP im APS-C Format entsprechen etwa 7.7 MP im CX-Format) Trotzdem werden wohl nicht wenige Fotoenthusiasten Nikon des moderaten Pixelgebrauchs wegen ausgiebig beglückwünschen, was zumindest zeigt, dass die Marketingmaschinerie funktioniert ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten