• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

Noch was:
VIELEN DANK NIKON - FÜR DIE (nur) 10 MP !!!
Sony hätte sicher 30MP gemacht.:ugly:

naja... sony APS-C!
und nun rechnen wir die jeweilige pixelanzahl auf die sensorgröße um.

LAso ich finde ISO 800 kommt gut, das druck ich mindestens in A3.
Nikon hat es richtig gemacht, diese Sensorgrösse reicht. AUch wenn "Fotografie" heute angeblich nur noch mit mindestens 4-stelligen ISO geht.

Nikon hat es richtig gemacht, diese Sensorgrösse reicht.

reicht... mhm ja... wie man es nimmt.

es mag reichen aber ich würde da doch jederzeit eine PEN bevorzugen, für den gleichen preis (und der besseren auswahl an objektiven).

denn leider hat nikon den kleineren sensor ja nun nicht in ein kleineres bauformat umgesetzt. :(

Zuletzt bearbeitet:
(Ich weiss auch gar nicht, in wieweit Nikon weltweit einen Fuß auf den Boden bei Kompakten bekommen hat, die meisten Kameras unterhalb von Spiegelreflex fand ich immer erfrischend uninteressant...)

2010 hat Nikon 14,2 Mio Kompakte verkauft und 4,2 Mio SLRs.
Also was du uninteressant findest ist nicht mehrheitsfähig.

Die bei Nikon wissen schon was sie tun.............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn nikon (und canon) in das EVIL geschäft einsteigen dann gleich richtig.
deshalb dauert es bei denen auch so lange.

war das nicht der grundtenor?

und jetzt?

Na ja, muss nicht. Zumindest war das wohl nicht der Tenor in der Nikon Geschäftsleitung. Die Aussagen zum Thema gingen ja auch lange genug in diese Richtung.

Wenn man die Systemkameras generell nicht ernst nimmt, sondern eher als Spielzeug betrachtet, ist es nur konsequent, genau so ein Spielzeug auf den Markt zu bringen. Während Sony sich eben wie Olympus bemüht, die Dinger als echte Alternative zu positionieren. Siehe Nex-7.

Das sind ganz einfach zwei verschiedene Ansätze, den Markt zu betrachten. Da dieses Kamerasegment noch sehr neu ist, werden eben auch unterschiedliche Ansätze ausprobiert. Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft.

Für mich ist das Nikon-Ding nichts, aber bin eben nicht die Zielgruppe.

Wenn du nichts weißt,schwätz keinen Unsinn.

2010 hat Nikon 14,2 Mio Kompakte verkauft und 4,2 Mio SLRs.
Also was du uninteressant findest ist nicht mehrheitsfähig.

Die bei Nikon wissen schon was sie tun, da wird das mimimimi hier im Raunzerforum nichts daran ändern.

tja... es gibt halt mehr kleine mädchen und jungen als fotografen.

ich habe mich vor 3 jahren von P&S abgewendet.. ich konnte das geschmiere der winzsensoren nicht mehr ertragen.
aber für viele ist schon das iphone gut genug.

kommt halt auf die ansprüche an.

10mm Cake: 77g, aber ohne IS !!
Was soll das?
10 mm an CX sind freihand 1/25 s - für mehr Belichtungszeit gibt es nicht so viele Anwendungen. Mit VR im Objektiv wäre es kein Pancake mehr. Wenn Du Deine Street-Photos mit >1/25 s machen willst, dann brauchst Du eher einen Body-VR.

Na hoffentlich war der Formfactor auch ein Schreibfehler :ugly::lol:
Ja, das ist so, ein Wort "Formfactor" wirst Du im Duden nicht finden - also Dein Schreibfehler. Das ist Denglisch.

ich habe mich vor 3 jahren von P&S abgewendet.. ich konnte das geschmiere der winzsensoren nicht mehr ertragen.

Das Problem ist, dass die mädchen und jungen meist a) nicht blöd sind b) lesen können c) keine 1000 € haben d) wenn doch es sich gut überlegen für was für ein system sie es ausgeben und dabei a) und b) nutzen.

Deine Idee scheitert daran dass die mädchen und jungen meist a) nicht blöd sind b) lesen können c) keine 1000 € haben d) wenn doch es sich gut überlegen für was für ein system sie es ausgeben und dabei a) und b) nutzen.

da behaupten einige hier aber etwas anderes. wenn sie nikon mit dem 1 system einen verkaufsschlager unterstellen. :evil:

by the way... ich bezog mich auf die 14 millionen P&S kameras die nikon verkauft hat.

Dir ist schon klar, dass das neue Phasen-AF-System eben genau _ohne_ Spiegel auskommt? Sie also damit gar keine DSLR bauen koennen!?
Naja, für LiveView wäre das schon eine sehr interessante Sache :)

Edit: Dann hätte man bei einer DSLR sozusagen "best of three worlds": 1) Superschneller, sporttauglicher "klassischer" Phasen-AF im Sucherbetrieb, 2) ein ggf. etwas langsamerer Phasen-AF im LiveView (aber deutlich schneller als Kontrast-AF) ohne Spiegelklappern (!) und 3) ultrapräziser aber langsamer Kontrast-AF im LiveView. Hätte was.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz einfach zwei verschiedene Ansätze, den Markt zu betrachten. Da dieses Kamerasegment noch sehr neu ist, werden eben auch unterschiedliche Ansätze ausprobiert. Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft.

Sehe ich genauso.

Wo steht geschrieben das diese Kameraklasse einen 2.0 oder 1.5 Crop braucht? Die paar Kunden die sich für diese technischen Details interessieren sind nicht die cashcow.

doppel autsch. :ugly:

zum zweiten Autsch:

http://www.poyi.org/68/17/third_01.php

Damon Winter´s
A GRUNT'S LIFE
fotografiert mit dem iphone

Und darüber machst du dir Sorgen?
Als "Fotograf"?

sorgen.. wie kommst du drauf das ich mir sorgen mache?

ich schreibe hier meine meinung zu dem was nikon abliefert.
mir ist völlig schnuppe ob nikon die teile verkaufen kann oder nicht.

ich wundere mich nur welche klientel von käufern einen vorteil gegenüber anderen mirrorless systemen im nikon system sieht.

ich bezweifele ja gar nicht das es leute gibt die mit dem nikon system happy sein werden.

ABER wenn ich doch für das gleiche geld etwas BESSERES bekomme.
warum dann zum schlechteren greifen?

r.r schrieb:
Damon Winter´s
A GRUNT'S LIFE
fotografiert mit dem iphone

ja dann verkauf doch dein gear, fotografier mit dem iphone und druck in briefmarkengröße! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten