• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

AW: Nikon systemkamera

Ist schon Prima. Die Kameras sind gerade vorgestellt und hier wird schon spekuliert wann sie wieder verschwinden. :rolleyes:

Kann man ja überlegen, ob der Thread nicht unter FotoTalk besser aufgehoben wäre.

Gehört der thread nicht sowieso ins UFO "Systemkameras"?;)

Schönen Gruß
Karl
 
AW: Nikon systemkamera

Cropfaktor von 2,7 wär ja gut wenn die Kamera und Objektive dann wirklich auch klein wären. Am besten irgendwie in die Hosentasche passen würden... Aber so braucht es niemand, nur meine Meinung. Die V1 soll 4,4 cm, man kann schon sagen dick sein. Die J1 immer noch 3,0 cm tief und genauso hoch und breit wie 1,5er Crop Nexen von Sony. Die Olympus E-P3 ist 3,4 und die Nex-C3 z.B. nur 3,3 cm dünn.
Passen leider auch nicht in die Hosentasche, aber der Sensor ist wenigstens größer.
Hat Nikon Heliumkammern verbaut um sie groß und leicht zu bekommen? Sieht für mich nach einem Luftballon aus...
Und ein fast leeres Modus-Rad ohne PASM bei der J1 und V1, da fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon systemkamera

Cropfaktor von 2,7 wär ja gut wenn die Kamera und Objektive dann wirklich auch klein wären. Am besten irgendwie in die Hosentasche passen würden... Aber so braucht es niemand, nur meine Meinung. Die V1 soll 4,4 mm, man kann schon sagen dick sein, die E-P3 ist 3,4 und die Nex-C3 z.B. nur 3,3 mm dünn.
Passen leider auch nicht in die Hosentasche, aber der Sensor ist wenigstens größer.
Hat Nikon Heliumkammern verbaut um sie groß und leicht zu bekommen? Sieht für mich nach einem Luftballon aus...

Ich nehme an, du meinst "cm" und nicht "mm"?
 
AW: Nikon systemkamera

Ich finde zunächst einmal technisch hochinteressant dass man eine spiegellose Kamera mit Phasendetektions-AF und Kontrast-AF gebaut hat. Da bin ich mal sehr gespannt auf technische Details.

Der Adapter für SLR-Objektive ist ebenfalls hochinteressant. Damit kann man die neuen Kleinen als Telekonverter verwenden.

Ansonsten kann man doch frühestens etwas sagen wenn Bilder vorliegen.
 
AW: Nikon systemkamera

Die Ricoh GRD IV hat beide AF-Systeme und für die Pentax Q wird es einen K-Adapter geben.

...


PS: Kameras die vor und nach dem Auslösen aufnehmen, gab es schon
 
AW: Nikon systemkamera

Cool wäre wenn Sony einen Adapter
Für Nikon/Canon objektive mit af für die nex
Bringt aber das wird wohl leider nicht passieren
 
AW: Nikon systemkamera

Die Ricoh GRD IV hat beide AF-Systeme ...
Nein. Die Ricoh hat die Kombination aus einem externen AF-Modul und Kontrast-AF. Das hatte schon vor vielen Jahren die Fuji S7000.

Über den AF von Nikon gibt es ja leider noch keine Informationen, aber er scheint mit dem Aufnahmesensor verbunden zu sein, ähnlich wie bei Fuji.
 
AW: Nikon systemkamera

Also mir fällt dazu auch nichts Gescheites ein.... es ist wie als Kind an Weihnachten, als man sich auf den neuesten Gameboy gefreut hat und dann Stricksocken geschenkt bekommen hat :(

Sony...here i come :) oder doch mal abwarten was Canon noch so bringt...
 
AW: Nikon systemkamera

Ansonsten kann man doch frühestens etwas sagen wenn Bilder vorliegen.

Da brauche ich keine Bilder, die Physik sagt mir, um eine Bild wie ein FX 50/2,8 zu bekommen, bräuchte man an CX ein 18,5/1,0. Selbst, um Blende 4 an FX zu entsprechen, bräuchte man Objektive mit Blenden <1,5. Da es das wohl nie geben wird, ist das Thema CX für mich bereits mit der Ankündigung beendet. :(
 
AW: Nikon systemkamera

Ich finde den Crop von 2.7 und den F-mount Adapter super. (y)
Endlich kann ich meinen 70-300 als 189-810 mm nutzen.
Alleine als x1.8 Converter ist die Kamera schon etwas teuer. ;)
 
AW: Nikon Systemkameras / Nikon 1-Bajonett J1 + V1

Also auf die Bilder mit nem guten AF-S Nikkor auf dem Adapter bin ich echt mal gespannt.....
 
AW: Nikon systemkamera

Scene Auto Selector
Ist das die seit langem gesuchte Motivklingel?
Warum gibt es keine kompakte mit nicht zu winzigem Chip, die nicht mit fünf Millionen Features mit klangvollen Bezeichnungen überfrachtet ist und dazu ein paar halbwegs sinnvolle Objektive? Sowas wäre schon was für mich. Wenn ich dann noch das 500er adaptieren kann :D. Nikon hat es schon bei der P7000 vergurkt und fast alle Nikon-Fotografen habe ein anderen kleines System und viele lauern schon länger auf etwas schickes von Nikon. Zumindest die Verwendung von Zubehör wäre was gewesen. An der G11 kann man schön die Blitze aus dem SLR-System verwenden. Aber hier passt mal wieder nix. Da haben offensichtlich die Design- und Marketingabteilung die Produktentwicklung gemacht.

Björn
 
AW: Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1-Bajonett

Die Sensorgröße ist ja nun (als Gerücht) seit Monaten bekannt, insofern überrascht mich nur die hier vorgetragene Verwunderung darüber.

Mich stört bisher nur eines: die im Verhältnis dazu relativ großen Außenabmessungen des Systems. Wenn das kompakte Crop-2,7-System nicht kleiner ist als ein Crop-2-System, dann fehlt die Rechtfertigung.
 
AW: Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1-Bajonett

Hatte sehr auf eine Spiegellose mit APS-C Sensor gehofft. Aber so ist das nichts für mich, wie für viele andere wahrscheinlich auch.
Die Nikon ist nicht kleiner als eine Nex oder mFT, bei der BQ wird man aber wohl Abstriche machen müssen. Chance vertan.
Auch die Sache mit dem Phasen-AF verstehe ich nicht. Ok, man muss abwarten wie die Technik wirklich aussieht aber Oly und Panasonic zeigen doch, dass die Zukunft eher im genaueren Kontrast-AF liegt als im fehleranfälligen Phasen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon systemkamera

Ich warte dann mal weiter auf eine KB-EVIL ;-) Canon's EVIL steht ja noch aus. Vielleicht bauen sie das spiegellose Bajonett groß genug, so wie Sony(?)

Es gibt doch schon ein KB EVIL ... Leica M9 ... mal sehen was Canon bringt... ansonsten kann ich jedem mal raten mit einer PEN zu spielen... sehr geil!
 
AW: Nikon systemkamera

Es gibt doch schon ein KB EVIL ... Leica M9 ... mal sehen was Canon bringt... ansonsten kann ich jedem mal raten mit einer PEN zu spielen... sehr geil!

Korinthen: Die M9 ist keine EVIL (=Electronic Viewfinder Interchangeable Lens = elektronischer Sucher, wechselbares Objektiv), sondern eine RF (=Range Finder = Meßsucher) denn sie hat keinen elektronischen, sondern einen optischen Sucher.
 
AW: Nikon systemkamera

Dagegen spricht der Adapter, der auch die alten Objektive "nutzbar" werden lässt.

Wie üblich gibt es da natürlich Einschränkungen: AF nur mit AF-S oder AF-I Objektiven. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet.

Immerhin hat der Adapter eine Stativschelle, was die Zielrichtung schon vorgibt, denn wer will schon mit so einem glatten und kleinen Gehäuse ein DX- oder FX-Objektiv freihand benutzen?
 
AW: Nikon systemkamera

Korinthen: Die M9 ist keine EVIL (=Electronic Viewfinder Interchangeable Lens = elektronischer Sucher, wechselbares Objektiv), sondern eine RF (=Range Finder = Meßsucher) denn sie hat keinen elektronischen, sondern einen optischen Sucher.

wirklich Korinthen, aber da hast Du Recht.:eek:

Also: Es gibt sie, die spiegellose KB Systemkamera
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten