• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon Systemerweiterung oder Neuaufbau ?

Ich habe es auf dem 10,5“ iPad Pro. Perfekt.
 
Beim möglichen Umstieg auf das Z-System habe ich einen neuen Favoriten. Da die Objektive ja in der Regel lange bleiben und für das Ergebnis entscheidend sind, würde ich mir wahrscheinlich die Z6 mit dem 24-70/2,8 anschaffen. Diese Kombi müsste dann ja sehr gut für den geplanten Einsatz (Portrait, Familie, Urlaub usw. taugen). Per FTZ hätte ich dann ja noch das 105er2,8 und das 150-600 Sport. (Die D500 bleibt auch). Den Rest der Objektive kann dann nach Laune manuell genutzt werden. Ist doch eigentlich ein guter Plan, oder ?:)

Klingt gut.
 
Das Gehäuse der Z gefällt mir schon sehr gut. Mich stört eigentlich nur, dass der elektronische Sucher nicht so direkt am Geschehen ist, wie bei einer DSLR. Gut, für Sport und Natur hätte ich ja eh die D500.
Unterschätze die unterschiedlichen Bedienkonzepte nicht. Beides parallel oder auch abwechselnd zu nutzen scheint mir arg gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte Ähnliches im Sinn und bin in einen Fotoladen mit der D500 und einer FX FB und habe mir die Z7 und D850 angesehen und ein bisschen mit gespielt. Der Sucher der Z hat mir schon auch sehr gefallen, aber aus dem Laden raus bin ich mit der D850. Die bedient man fast blind wenn man die D500 gewohnt ist und alle F Mount Linsen tun so wie bislang auch.
Wie dem auch sei, falsch machen tut man vermutlich in keinem Fall was, höchstens unnötig Geld ausgeben.
Willst Du allerdings vermehrt Video machen, dann würde ich auf jeden Fall die Z empfehlen.
 
Die D850 bedingt natürlich die geringste Umstellung, wenn man von der D500 kommt.
Im Fotoladen habe ich mich allerdings auch bei der Z6 gleich "zuhause" gefühlt. Die rechte Hand hat die gleichen Räder und Knöpfe wie bei der D500 und das Menü ist nikontypisch auch sehr ähnlich. Natürlich ist einiges anders, da hätte ich allerdings keine Scheu, im Gegenteil.
Ich finde es derzeit sehr schwer, die Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Kameras/Systeme gegeneinander abzuwägen - immerhin habe ich diese inzwischen auf dem Schirm(y)
Mal sehn, evtl. werde ich irgendwann einfach spontan nach Lust und Laune zuschlagen, denn DIE Lösung gibt es wohl nicht. Zum Glück ist es Hobby und nicht lebenswichtig....obwohl...:lol:
 
Unterschätze die unterschiedlichen Bedienkonzepte nicht. Beides parallel oder auch abwechselnd zu nutzen scheint mir arg gewöhnungsbedürftig.....

also ich hatte sogar Fuji neben meiner D750 und hatte keinerlei Probleme mit der unterschiedlichen Bedienung.... ok - jetzt habe ich zwei Z6 - damit ist es dann wenigstens vollkommen Ident :D
 
An der D850 würde ich auch für Makros den Af nutzen, das klappt an der D500 super.
An der Z bliebe dann ja nur manuell oder Peaking.
Das ist ein temporäres Problem.

Ich würde die langfristige Perspektive nicht aus dem Blick verlieren. Wohin die Reise bei Nikon geht, ist doch wohl klar.

Da ist die Frage, ob du in den nächsten Jahren irgendwelche Objektive dazukaufen willst. Sollte das der Fall sein, hättest du bei Z die Wahl zwischen Z und adaptierten F, bei F würdest du dafür sorgen, dass der Wechselschmerz in ein paar Jahren noch deutlich heftiger ausfallen wird.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, ob das F-System in absehbarer Zeit sterben wird. Bald kommt die D6 und irgendwann sicherlich der Nachfolger der D850. Ich denke, wenn die Verkaufszahlen weiterhin stimmen, könnte noch etwas nach der D750 kommen. Auch eine aufgebohrte D500 ist in meinen Augen nicht unmöglich. Wenn dann noch ein paar F-Mount Objektive kämen - wer weiß.
Langfristig wird das Z-System sicherlich die Haupt-Linie sein, aber bis das Objektiv-Angebot wirklich umfassend ist, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Für mich hat das F-System, vor allem mit der super ausgereiften D850 noch einen großen Reiz und ich habe mir gestern mal die Rundum-Sorglos-Lösung für locker die nächsten 10 Jahre zusammengeklickt: D850 mit 24-70/2,8VR plus 70-200/2,8 FL; quasi der letzte schwarze Anzug meines Lebens.:D
Schade nur, daß das deutlich über meinem Budget liegt...aber eine schöne Vorstellung ist es schon:)
 
Langfristig wird das Z-System sicherlich die Haupt-Linie sein, aber bis das Objektiv-Angebot wirklich umfassend ist, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Am Wochenende war ich bei einer internationalen Sportveranstaltung, da war keiner (=0) der Profis mit DSLM, dafür aber viele mit D5/Canonäquivalent und noch mehr mit 850/Canonäquivalent.

Mit einem 850er-User hab ich mich unterhalten, er meinte, dass noch so einige Details fehlten bei Z6/7, die für Profis wichtig sein könnten wie grundsätzliche Schnelligkeit und Verschlüsselung der Bilder - meinte wahrscheinlich die Sicherung gegen unabsichtliches Löschen , da hab ich aber keine Ahnung von.

Außerdem ist die vielzitierte Balance ein Thema - dicke Bertha am fummeligen Kompaktbody.

F wird uns wohl noch lange begleiten (mich sowieso).

Was in Foren dauernd thematisiert wird hat mit der Realität oft sehr wenig zu tun, weil in Foren viele Fans und early-adopter unterwegs sind - das ist kein Abbild der User da draußen.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, ob das F-System in absehbarer Zeit sterben wird.
Das wäre auch kein Thema für diesen Bereich des Forums. ;)

Es ist aber sicher, dass Nikon mehr Objektive im Angebot hat, die an eine Z passen als an eine F, weil F-Objektive an Z-Kameras passen und umgekehrt nicht. Damit hat man mit Z zunehmend mehr Optionen, was das aktuelle Objektivangebot betrifft.

Wie man das nun bewertet, ist sicherlich eine individuelle Sache.
 
Das wäre auch kein Thema für diesen Bereich des Forums. ;)

Es ist aber sicher, dass Nikon mehr Objektive im Angebot hat, die an eine Z passen als an eine F, weil F-Objektive an Z-Kameras passen und umgekehrt nicht. Damit hat man mit Z zunehmend mehr Optionen, was das aktuelle Objektivangebot betrifft.

Wie man das nun bewertet, ist sicherlich eine individuelle Sache.

Passen schon, vollständig funktionieren aber nur teilweise (siehe AF-D Linsen);)
 
Diese Beständigkeit habe ich schon immer bei Nikon gemocht. Wenn ich auch nicht weiß, welche Kamera es werden soll, bin ich mir zumindest beim Hersteller zu 100% sicher. :)
Nikon, das Auge der Welt.(y)

...aus rumors:

Some people very much like the feel, weight and button sizes on a DSLR.

(...)

We expect to be investing in DSLR and mirrorless for the future.

Find ich gut.
 
Das betrifft die Spiegelreflexsparte. In den anderen Bereichen lief es zumeist nicht so gut.

Mag sein, bisher hat mich nur diese Sparte interessiert und hier bin ich Bspw. begeistert, meine bis zu 30 Jahre alten Objektive ohne Einschränkungen direkt an meiner D500 nutzen zu können.

Bin heute krank zu Hause, da hat man Zeit zum Testen. Das 180er/2,8 lässt sich phantastisch manuell fokussieren. Das 60er Micro und das 85er sind auch gut brauchbar, aber etwas wabbelig; mag am Alter liegen. Das AF 300/4 funktioniert auch gut manuell, nur ist die Balance schlecht, weil der Fokusring dann doch sehr weit vorne liegt.
Zwischenzeitlich konnte ich mir schon mal die Scharfstellhilfe der Z6 anschauen und sehe eigentlich keine Probleme mehr, wenn meine alten Objektive manuell genutzt würden. Das ist sehr gut gelöst, mit der Farbveränderung des Fokusmessfelds.(y)
 
Ja...wenn Mann viel Zeit hat...
Nach den Fokussier-Tests habe ich eben mal völlig unwissenschaftlich meine beiden "Standard-Portrait-Objektive" an der D500 gegeneinander antreten lassen, sprich: 50/1,8G und AF Micro Nikkor 60mm/2,8 (ca. 25 Jahre). In Sachen Bildqualität (Schärfe, Auflösung, Kontrast und Farben) hatte das von mir ungeliebte 50/1,8G (selbst auf 5,6 abgeblendet - offen brauchen wir gar nicht drüber reden:D) nicht den Hauch einer Chance gegen das alte Nikkor.
Das ist dann in der Tat so gut, daß es mir doch mal wieder schwerfällt, für mich selbst zu argumentieren, daß ich was neues für den Einsatz Portraits brauche.:)
 
In der Praxis ist der AF doch immer besser als ein MF, wenn auch noch so gut techn. unterstützt. Nikon hat an dieser Stelle eine echte Schwäche.
 
Im Bezug auf den AF gebe ich Euch absolut recht. Andererseits sehe ich aber auch viele Vorteile bei der Z, so dass ich hier durchaus Kompromisse eingehen könnte, zumal ich ja noch die D500 hätte, mit der mir der AF weiterhin zur Verfügung stehen würde. Die optimale Lösung wäre natürlich ein Adapter mit Motor, der den Stangenantrieb bedienen könnte. Vielleicht kommt das ja noch, falls das technisch überhaupt sinnvoll machbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten