• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Speicherkarten-FAQ - Diskussion

von mehr wurde mir vom localen dealer abgeraten.

Weil er keine liefern kann? :confused:
 
der kann mehr liefern als so mancher online händler :D

nein er fotografiert selber mit leib und seele, er sagt das man bei ner grösseren karte einfach irgendwann soviele ordner etc drauf hat das man sich dumm und dämlich clickt.
 
das ist ja etwas völlig anderes.

ne cam ist nicht als massenspeicher gedacht
 
also es wird wohl auf ne 4gb extremeIII hinauslaufen.
als zweitkarte behalt ich dann meine 1 oder 2 gig ultraII

von mehr wurde mir vom localen dealer abgeraten.

Also ich würde dann zur 2GB UltraII raten als Backup. Bei mir ist das ähnlich, ich habe immer eine große, schnelle Karte für den täglichen Gebrauch, und dann eine kleine Backup-Karte für den Notfall. Bei beiden Kameras (D50 + D300) ist das immer so entstanden, das ich am Tag des Kamerakaufs natürlich SOFORT eine Karte brauchte, ich für die Preise im Fotoladen, wo ich die Kamera gekauft habe, und im großen Elektro"fachhandel" einfach nicht blöd genug war. Sprich: ich hab' erstmal ne kleine billige Karte gekauft, und dann im Internet eine große schnelle zu günstigen Konditionen nachgeordert.

Bei der D300 habe ich die 4GB-Karte (Extreme IV) glaube ich noch nie vollbekommen, selbst auf einer großen Abendveranstaltung, die ich 4 Stunden lang im Auftrag fotografisch begleitet habe nicht. Bei der D50 war meine 1GB Ultra II (1GB!) gerade mal einmal voll. Und ich fotografiere wohlgemerkt nur RAW.

Wenn man natürlich bei Sport oder Wildlife den Serienbildmodus voll ausschöpft und nie in der Cam vorsortiert (Müll schmeisse ich oft schon im Feld weg), kann man natürlich durchaus deutlich mehr Karten brauchen.

Aber: das merkt man ja dann im Verlaufe des Werkelns mit der Kamera, und kann dann problemlos nachkaufen! Und gerade dann würde ich Wert auf schnelle Karten legen, die sich auch schnell am Rechner auslesen lassen.

Ich bewundere das immer, wenn Leute sich unglaublich viele Speicherkarten kaufen, und dann die billigen hernehmen weil's sonst zu teuer wird. Keine Ahnung was die mit dem Platz dann machen :eek:
 
also ich steh kurz davor mir ne d90 zu kaufen. momentan hab ich ne d40 mit zwei ultra II in 2 und 1 gig. die kleinere hab ich vlt 1-2mal genutzt in 1 1/2jahren und ~,30k geschossenen bildern, davon wird eine zusammen mit der d40 verkauft.

für die d90 möchte ich dann halt ne neue hauptkarte haben.

tendenz schwankt stark zur normalen extreme III in 4 gb grösse
 
Ich würde ruhig die 30MB/s nehmen. So viel mehr kostet sie nicht, und sone Karte hält ja fast ein Kameraleben (wenn man nicht gerade viel Pech hat). Die Investition lohnt sich also über einen sehr großen Zeitraum.
 
Der Hauptvorteil einer schnellen Karte ist aber das schnellere anschauen und Blättern durch die Bilder.

Finde ich auch. Allerdings ist schnell hier schon wieder relativ. Bei allen folgenden Kamera / Kartenkombis ist das Betrachten gleich schnell (Nikon) bzw. gleich langsam (Fuji)

Hab ne D200 und ne S3Pro und eine Transcend 8GB 133x (normalerweise in der Fuji) und je eine Sandisk Extreme 3 mit 4GB und mit 8GB (noch die "alten" ohne MB Bezeichnung, die haben 20MB/s, oder?)

Jedenfalls brauchen wir über die S3 nicht reden, die ist intern kastriert und mit der langsamen 2GB xD immer noch schneller als mit all meinen CF

Für euch hab ich jetzt aber extra mal die D200 nen Puffer voll schießen lassen (21 Bilder RAW bei 5fps) danach geht's bei den Sandisk mit ca. 1fps immer weiter der Puffer zeigt 0 springt ab und an auf 1 bei der Transcend wird nach 3 Bildern erst mal ne Pause gemacht (2 Sekunden) und dann geht es wieder mit 1fps weiter dann nach 3 wieder 2 Sekunden Pause usw usw der Puffer bleibt bei 0.

Für mich übrigens ein absolutes Testshooting gerade. Die 5fps brauch ich schon so gut wie nie (wenn Serien dein reicht mir 3fps) und selbst bei 3fps schreib ich nie den Puffer voll. Hach was tut man nicht alles fürs Forum ;)



Beim Kartenhändler meines Vertrauens ( http://www.kq-shop.de wenn Werbung erlaubt ist) liegen aber die 4GB Extreme III Extreme III 30MB/s sehr nah beieinander (aber gerade nicht lieferbar) die Extreme IV 45MB/s ist ca. 50% teurer

Edit: ähm geht ja um die D90 also SDHC Extreme III 10,- günstiger als Extreme III 30MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Wochen auf eine Sandisk Extreme III 4GB SDHC umgestiegen. Für eine D40 wohl etwas überdimensioniert. ;)
Was aber deutlich (!) spürbar ist, ist die höhere Geschwindigkeit, mir der die Bilder von der D40 in den PC wandern. Und dass, obwohl ich vorher eine relativ zügige Karte im Einsatz hatte (2GB - 10MB/sec. lesen + schreiben)
 
Wie immer bei mir entscheidet der subjektive Eindruck. Betreibe auch eine Transcend 266x 4 GB Karte, die ich zusammen mit der Kamera gekauft habe, in der S5. Allerdings konnte ich gegenüber der SanDisk Extreme III 8 GB keinen nenneswerten Geschwindigkeitsvorteil ausmachen.

Hallo zusammen:)

Ich will mir in allernächster Zeit eine S5 pro zulegen und werde Euch wohl noch öfter "löchern".

Nun aber das aktuellste Thema (und weder das Lesen dieses Threads noch das Studium der Seite mit den Geschwindigkeitsangaben für die weitgehend baugleiche D200 haben mich wirklich weiter gebracht):

Welche Karte (z.B. Extreme III / Extreme IV / Ducati Edition) macht wirklich Sinn in der S5 pro?

Einerseits möchte ich nichts an Möglichkeiten "verschenken", andererseits natürlich auch kein Geld für eine Karte, die meine Kamera em Ende gar nicht voll ausnutzen kann...:confused:

Da ich -zumindest am Anfang- .jpg UND Raw aufnehmen will, denke ich an eine recht schnelle Karte mit 8GB Kapazität.

Wenn jemand Erfahrungen hat oder anderer Meinung -z.B. bzgl. der notwendigen Kartengröße- ist, bitte ich darum, mir diese mitzuteilen:)

Vielen Dank schonmal,
derFranek
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das in der S5 Pro eine SanDisk Extreme III völlig ausreicht. Ich habe damit RAW´s gemacht und das mit Serienbildgeschwindigkeit. Mein subjektiver Eindruck ist, daß das völlig ausreichend war und nicht zu langsam. Allerdings habe ich nie andere Karten getestet.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco, Danke für Deine Antwort :)

Mittlerweile habe ich mich ja für eine Karte entschieden (weil die von Größe und Geschwindigkeit scheinbar ok und sie außerdem in dem selben Laden wie die Kamera vorrätig war) und werde mir auch vorerst keine andere zulegen :)

Welches Betriebssystem hast Du auf dem Rechner?
Ich will nämlich -wg. der Bildqualität- auch Raws machen und überlege jetzt, ob das Programm, welches mit der S5 geliefert wird reicht, oder welchen Raw-Konverter (der S- UND R-Pixel berücksichtigen kann) ich vielleicht unter Vista einsetzen könnte.

In o.g. Programm kann man die Raws übernehmen wie sie sind oder man hat die gleichen Möglichkeiten wie in der Kamera während der Aufnahme (z.B. Gradation -1, Schärfe Standard etc. pp.) sie zu verändern.

Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Möglichkeiten reichen bzw. was ist, wenn ich bei Schärfe in der Kamera schon "Medium hard" eingestellt habe und das nun vor dem Übernehmen das Raws nochmal tue. Bewirkt es überhaupt noch etwas? Übertreibe ich es vielleicht?

Hast Du immer noch die S5pro in Gebrauch?

8GB reichen übrigens für ca. 265 Raw + JPG Fine bei 400% Dynamik und Auflösung "M" (ca. 6 MP).

Wie groß war / ist Deine Karte?
Benutzt Du mehrere Karten?
Welche Auflösung (3 / 6 / 12 MP) bevorzugst Du und warum?

Danke schonmal und freundliche Grüße von mir,
derFranek :)
 
Bitte hier nur über die Speicherkarten-FAQ diskutieren!

Andere Fragen/Themen können jederzeit in einem neuen Thread besprochen werden, und sind hier Off-Topic. In einem eigenen Thread gibt es auch eine ernsthafte Chance auf Beantwortung, denke ich :eek:
 
Hallo Marco, Danke für Deine Antwort :)

Wie groß war / ist Deine Karte?
Benutzt Du mehrere Karten?
Welche Auflösung (3 / 6 / 12 MP) bevorzugst Du und warum?

Danke schonmal und freundliche Grüße von mir,
derFranek :)

Um mal kurz Deine Fragen zu überreißen folgendes:
Ich benutze Vista 64-bit Version. Meine Speicherkarten bestehen aus je einer SanDisk Extreme III mit 4 GB und diesselbe nochmal mit 2 GB. Mit der D200 konnte ich bei 4 GB 240 Raw´s bei bester Auflösung und Qualität abspeichern. Mit der S5 Pro waren es nur 179 RAW´s. Ich hatte aber immer auf 12 MP gestellt. In Gebrauch habe ich die S5 Pro aber nicht mehr. Soviel zu Deinen Fragen. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Marco
 
Nikon D70s (Firmware 1.00)
Speicherkarte: Kingston Elite Pro 32GB*
Fassungsvermögen: 5.6K RAWs (laut Status Display)

*Baujahr 2008 (CF/32GB-S2)
 
Ich habe gerade eine Sandisk Extreme III für meine D80 gekauft. Kann gegenüber der Sandisk Ultra II keinen wirklichen Unterschied feststellen. Vielleicht marginale Vorteile bei dem Lesen der Bilder am Rechner .. aber das kann durchaus auch subjektiv sein :)

/Hendrik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten