Hallo zusammen!
Wenn jemand die Frage beantworten könnte, ob man mit einer Eintrittskarte an beiden Tagen reinkann, fände ich das seeeeeeehr interessant zu wissen! Habe mir nämlich für Freitag Urlaub genommen und wollte eigentlich am Samstag auch anreisen (da mein Weg auch nicht allzu weit ist).
Zu meinen Erfahrungen zur ersten Messe in 2007: SUPER!!! Lohnt sich extremst. Klar, man muss bei einigen Workshops schnell sein, dass man einen (guten) Sitzplatz bekommt, evtl. länger anstehen und Geduld beweisen, aber je nach Vortragendem lohnt sich die Mühe auf jeden Fall! Ich bin letztes Jahr nur am Samstag da gewesen und bin von einem Workshop zum nächsten gerannt und kriegte das Grinsen über diese vielen, kostenlosen und teilweise sehr guten Vorträgen noch Tage später nicht aus dem Gesicht. Je nach Zusammenstellung seines persönlichen Terminplans kann man durchaus mehrere hundert Euro sparen gemessen an vergleichbaren Veranstaltungen auf dem freien Markt. Selbst wenn ich nur an VHS-Kurse meiner örtichen VHS denke!
Klasse fand ich die verschiedenen Live-Shootings. Den Profis über die Schulter zu schauen und mitzukriegen, wie sie mit den Modells, den Blitzanlagen und der Kamera umgehen. Was sie so erzählen, warum und welchen Bildausschnitt sie wählen etc.
Auch klasse war der Vortrag "Beauty Retouche", der in dem MAC-Raum angeboten wurde (den Namen der guten Frau habe ich leider vergessen). Ich hatte auch nur noch einen Steh-Platz im Türrahmen erwischt, aber ihre Infos zu hören und ihr über den Beamer zusehen zu können haben schon vollauf gereicht. Ich arbeite noch heute mit ihren Tips.
Dass ich damals mit der D300 "spielen" durfte haben dazu geführt, dass ich sie mir wenig später gekauft habe. Der komplette Objektivpark war ja aufgefahren (bis auf wenige Besonderheiten wie z. B. Tilt und Shit-Objektive - oder ich habe sie übersehen) und man konnte ungehindert daran rumfingern (die netten Herren im Hintergrund waren tatsächlich "nett" und im "Hintergrund").
Alles in allem eine äußerst lohnenswerte Veranstaltung, die auch für nicht Nikonianer interessant ist. Ich habe mir zumindestens damals geschworen, bei der nächsten Messe dieser Art beide Tage mitzunehmen, daher meine eingangs erwähnte Frage.
Gruß
Matthias