Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Erst einmal zum Preis. Ich bin mir sicher, dass das 16-35er auch noch ein ganzes Stück im Preis fallen wird, auch wenn das wohl ein bisschen dauern wird.
Du hast auch ein 70-300 und nicht das 70-200 bzw. FB. Bist du mit den Bildern die du machst nicht zufrieden? Besser geht immer und schlechter auch. Ich finde Preis und Leistung ist ok.
Gemessen am Preis ist das 70-200 nur besser, wenn man wirklich viel Wert auf Bokeh und Blende 2.8 legt.
Von der Offenschärfe sind beide sehr gut. Deswegen finde ich dort den Preisunterschied weitaus nachvollziehbarer als bei 14-24 und 16-35.
Ich habe noch keine Kritik über die des Nikon 24-70 gehört, die bei 24 mm immerhin bei -2,84 liegt. Das 16-35 hat bei 21 mm nur -0,9.
@w1seman
Wenn ich mir so deine Linsen ansehe, bist du ja mit weniger zufrieden als deine Texte vermuten lassen. Das 14-24 kommt ja mit Gegenlicht nicht so gut zurecht, oder irre ich mich. Das Objektiv ist bestimmt Top kostet aber mehr. Du hast auch ein 70-300 und nicht das 70-200 bzw. FB. Bist du mit den Bildern die du machst nicht zufrieden? Besser geht immer und schlechter auch. Ich finde Preis und Leistung ist ok.
Gruß Markus
Es ging mir nicht um w1eiseman sondern darum, dass es immer ein für und wieder bei der Wahl der Ausrüstung gibt. Besser geht oft, wird aber manchmal nicht benötigt. Mit dem "gespartem" kann man sich dann wieder was anderes kaufen. Oder in den Urlaub fahren. Das 16-35 hat laut Tests seine "Schwächen", diese sind aber nicht so groß wie man hier den Eindruck bekommt. Die Kritikpunkte des 14-24 gehen ganz unter.
Gruß Markus
Du meinst jetzt Kompromisse hinsichtlich der reinen Abbildungsqualität. Andere gehen Kompromisse hinsichtlich der Verwendbarkeit von Filtern oder hinsichtlich des Gewichts ein und kaufen das 14-24er, mit dem dann bei denen die Gefahr besteht, dass sie nicht 100% glücklich werden und aufs z. B. 16-36er umsteigen.
Ne, ne - die Menschen sind manchmal schon wunderlich. Man gewinnt hier in manchen Threads den Eindruck, nichts werde sich von Nikon dringender gewünscht wie eine 4er Reihe. Dann kommt ein FX-Objektiv mit Blende 4 - leichter und günstiger als das 2.8er Flagschiff - und das große Jammern geht los, dass es nicht so gut sei wie das Flagschiff ...
Darf man ja auch. Bei Canon ist ... auch nicht hinter den 2.8ern verstecken.
Die Motivation, auch 4er Objektive zu verlangen, war eben das Portfolio von Canon. Also will man auch die gleichen Vor- und Nachteile. Warum weniger erwarten? Ob 1200 neu oder 1400 neu...
zumal der Filter für 14-24 nun in den Startlöchern steht.![]()
Darf man ja auch. Bei Canon ist die Preisdifferenz zwischen 4er und 2.8er Reihe etwas größer. Zumal dort auch die optische Leistung näher an den 2.8ern ist. Das 70-200/4 ist optisch sogar besser als das 2.8. Und dazu wird einem die Wahl gelassen zwischen VR und nonVR. Das 17-40 ist ebenfalls mind. gleichgut wie das 16-35/2.8, und das 24-105/4 muss sich auch nicht hinter den 2.8ern verstecken.
Die Motivation, auch 4er Objektive zu verlangen, war eben das Portfolio von Canon. Also will man auch die gleichen Vor- und Nachteile. Warum weniger erwarten? Ob 1200 neu oder 1400 neu...
zumal der Filter für 14-24 nun in den Startlöchern steht.![]()
Ah, der neue Filterhalter. Natürlich ein nahezu kostenfreies Gadget. Vergrößert die Differenz zum 16-35 um wie wieviel gleich nochmal ?
Das Geplärre hätt' ich sehn wollen, wenn das 16-35 besser als das 14-24 gewesen wäre...