• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder sony?

... aber nur mittelmäßigem Autofocus. Sollte man fairerweise auch Erwähnen ;-) Wem es nicht stört, kann Zugreifen.
Eigene Erfahrung?

Ist bei dir doch auch so

Finde schon, auch wenn du es nicht so siehst. Dein Panasonic lobst du doch über den Klee, aber aktuelle Modelle
von anderen Hersteller kennst du nicht aus der eigenen Erfahrung.

Ja wenn einer schreibt, dass der AF der Panasonic nicht ganz auf der Höhe ist, weißt du es besser?
Da denke, ich kannst du es auch nicht beurteilen.
Natürlich kann ich das beurteilen, weil ich damit Tausende von Action-Fotos von Menschen und Tieren gemacht habe.
Hier sind u.a. Serienbildsequenzen enthalten, die ich gemacht habe.

Und oben habe ich einen neutralen Vergleichstest zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon, was sonst? Sony machen überhaupt keinen Spaß, besonders mit größeren Händen. Vollgestopft mit überragender Technik, haptisch wie viel andere 08/15 Produkte aus der Grabbelkiste mit Mini Sucher und LCD in VHS Qualität. Tu Dir einen Gefallen und schaue durch den Sucher einer Nikon Z6II und vergleich ihn mit einer Sony A7III oder IV. Dann stellst Du keine weiteren Fragen.
Willst Du eine Kamera für Erwachsene von einer Firma, die seit über 100 Jahren Kameras baut, kann es nur Nikon sein. Das Z-System hat inzwischen ein sehr stimmiges Objektivportfolio, bei dem selbst das billigste Modell eine tolle Qualität abliefert. Und vergiss den AF Unsinn, der hier immer wieder hochkommt. Ja, der von Sony ist sooo toll. Da bekommst Du selbst den Pickel am Hintern der Mücke scharf. Aber wer braucht das?
Der AF einer Z6II ist für 90% aller Situationen hervorragend und genauso treffsicher.

Zuletzt bearbeitet:
.
Willst Du eine Kamera für Erwachsene von einer Firma, die seit über 100 Jahren Kameras baut, kann es nur Nikon sein.
🤔 Also da fällt mir eher der rote Punkt (o.k. 99 Jahre) oder der Münchner Stativhersteller ein. Der schwedische Satellitenhersteller baut ja noch keine 100 Jahre Fotoapparate.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon, was sonst? Sony machen überhaupt keinen Spaß, besonders mit größeren Händen. Vollgestopft mit überragender Technik, haptisch wie viel andere 08/15 Produkte aus der Grabbelkiste mit Mini Sucher und LCD in VHS Qualität. Tu Dir einen Gefallen und schaue durch den Sucher einer Nikon Z6II und vergleich ihn mit einer Sony A7III oder IV. Dann stellst Du keine weiteren Fragen.
Willst Du eine Kamera für Erwachsene von einer Firma, die seit über 100 Jahren Kameras baut, kann es nur Nikon sein. Das Z-System hat inzwischen ein sehr stimmiges Objektivportfolio, bei dem selbst das billigste Modell eine tolle Qualität abliefert. Und vergiss den AF Unsinn, der hier immer wieder hochkommt. Ja, der von Sony ist sooo toll. Da bekommst Du selbst den Pickel am Hintern der Mücke scharf. Aber wer braucht das?
Der AF einer Z6II ist für 90% aller Situationen hervorragend und genauso treffsicher.
Geile Satire:D(y)

Wenn ich mir die Beispielbilder der Panasonic Lumix S5 (obere Link) anschaue, stelle ich fest, daß alle Fotos nicht richtig scharf sind und man sieht, daß es ein kleinerer Sensor ist, daß kann meine Nikon deutlich besser.

Wenn ich mir die Beispielbilder der Panasonic Lumix S5 (obere Link) anschaue, stelle ich fest, daß alle Fotos nicht richtig scharf sind und man sieht, daß es ein kleinerer Sensor ist, daß kann meine Nikon deutlich besser.
Gebe ich zu. Dazu sind sie ziemlich verrauscht. Aber Sony kann das natürlich alles noch viel besser als Nikon. Sony muss ja schon deshalb besser sein, weil Sony ja viel teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Maßstab sind die von @Prosecutor gemachten scharfen Fotos. Daher kann er es beurteilen. Es geht nicht um Meinung, sondern um den Fakt, daß auch mit der betreffenden Panasonic mit ihrem angeblich ach so schlechten Autofokus entsprechende Bilder (bei klassenüblichen Ausschuss) ebenso machbar sind.
Ach so schlecht habe ich nicht geschrieben, dass man damit keine Fotos machen kann auch nicht.
Die anderen sind halt ein kleinen Tick besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten