• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Noct 58mm f0,95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Wie soll es ein Verleiher schon im Angebot haben, wenn noch kein einziges Serienexemplar ausgeliefert wurde? Manchmal muss man sich schon fragen...

warum? Du hast doch behauptet, dass die Verkäufe durch die Verleiher generiert werden. Da wäre der Verleiher doch blöd, wenn er die nicht in sein Sortiment für eine Vorbestellung aufnehmen würde.
So hatte ich das auch geschrieben - zur Vorbestellung.
 
Könnt ihr bitte mal davon absehen hier Beiträge über andere User zu verfassen. Sprecht über das Objektiv und nicht darüber wer hier schlecht darüber spricht.
 
warum? Du hast doch behauptet, dass die Verkäufe durch die Verleiher generiert werden. Da wäre der Verleiher doch blöd, wenn er die nicht in sein Sortiment für eine Vorbestellung aufnehmen würde.
So hatte ich das auch geschrieben - zur Vorbestellung.
Was eine Vorbestellung bei einem Verleiher bringen soll, das weißt wahrscheinlich nur du?!
 

Die Frage bei solch einem Produkt ist ja immer, wozu braucht man das?

Da brauch ich aber nicht erst ein Erklärvideo ansehen, um zu wissen, dass es bar jeder Vernunftgrenze liegt. Da liegt aber das Leica Noctilux genauso und es gibt ja in vielen Bereichen diese Schausteller-Produkte. Ne Rolex oder nen Bugatti kauft man auch nicht, weil man die bloße Funktion haben will. Und doch finden solche Produkte ihre Käufer.

Und genauso ist das mit dem Noct auch. Und anscheinend hat Nikon selbst gar nichtmal mit so vielen Käufern gerechnet, wie nun Vorbestellungen eingegangen sind. Und ob das jetzt die weltweiten Verleihhäuser sind, irgendwelche privaten Sammler oder der ein oder andere Hobby-Enthusiast ist, der sich da eins vorbestellt, ist doch letztlich vollkommen egal.
 
hat mit dünnhäutig nichts zu tun.

Habe mich nur gewundert, dass auf der einen Seite Toleranz gefordert wird, die dann beim Forderer selbst nicht vorhanden ist.

Und es geht für einige (wenige) schon darum auf Nikon zu hauen, das belegen ja die Aussagen dass die Angaben von Nikon (wie bei der Z7 auch) nicht stimmen würden und der Versuch alles in´s Lächerliche zu ziehen.

Beim Noct wird jetzt von den o.g. fieberhaft nach Fehlleistung gesucht.

Da schätzt mich Du mich ziemlich falsch ein, aber ist kein Thema, denn du kennst mich ja nicht.

Ich mag die Z-Serie sehr und finde das sind richtig ordentliche und gute Kameras. Auch die meisten Objektive finde ich wunderbar.

Das Noct ist natürlich ein Prestigeobjektiv und soll zeigen was alles geht. Wenn ich aber noch so eklatante Lücken im System habe, und dann mit einem Objektiv komme, welches das knapp 3fache der teuersten Kamera des System kostet (3k vs 9k), dann ist halt ein merkwürdige Message von Nikon.

Und deshalb hinterfrage ich die Wirkung und Sinnhaftigkeit zum ersten Mal stärker als bei allen anderen Objektiven, egal für welches System.

Es wirkt für mich wie ein „Wir müssen beweisen, dass wir es drauf haben“ ohne echten Nutzen für Nikon selbst oder ihre Kunden zu haben.

Und relativ sicher wird das per Hand gebaut, aber dann eben halt auch in sehr kleiner Stückzahl, und die ist natürlich leicht und schnell vergriffen und bringt so auch eine wunderbare Marketingmessage zustande.

Ich bin mir einigen sehr zufriedenen Z-Nutzern befreundet und die ärgern sich ein wenig über das Objektiv und auch über die Roadmap.
 
Ich bin mir einigen sehr zufriedenen Z-Nutzern befreundet und die ärgern sich ein wenig über das Objektiv und auch über die Roadmap.
Man kann sich sicherlich über die Roadmap ärgern aber sicher nicht über ein Objektiv was man nicht braucht. Zu mal von Anfang an klar war, das es kommen wird. Da hätte man sich schon für ein anderes System entscheiden können.
 
Man kann sich sicherlich über die Roadmap ärgern aber sicher nicht über ein Objektiv was man nicht braucht. Zu mal von Anfang an klar war, das es kommen wird. Da hätte man sich schon für ein anderes System entscheiden können.

Natürlich kann man das, wenn andere Objektive fehlen und auch nach Update der Roadmap. Und auch für den Preis und das System darüber hinaus noch nicht mal einen Hochformatgriff geschweige bietet, welches sich besonders für dieses Objektiv mehr als anbietet...
 
Natürlich kann man das, wenn andere Objektive fehlen und auch nach Update der Roadmap. Und auch für den Preis und das System darüber hinaus noch nicht mal einen Hochformatgriff geschweige bietet, welches sich besonders für dieses Objektiv mehr als anbietet...
Hat nur alles nix mit dem Noct zu tun. All dies war von Anfang an klar das es so kommen wird. :lol:

Edit: Und wie wir es aus der Presseinfo heraus wissen, läuft es sogar besser als die selbst vermutet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Roadmap war nicht klar und das es 9k kostet auch nicht. Von daher...
Natürlich war die Roadmap klar und jeder wusste das es mindestens 6.000$ oder mehr kosten würde. Und wenn einem ein Objektiv eh nicht interessiert, dann ist der Preis schon 2x egal.
 
Natürlich war die Roadmap klar und jeder wusste das es mindestens 6.000$ oder merh kosten würde.

Wer wusste das? Wo stand das? Wo war die aktualisierte Roadmap vorher bekannt?

Ist auch egal. Ändert alles nicht nichts daran, dass es ein bescheuertes Signal an die Z-User sendet, die ihr System echt mögen und einige Objektive und Zubehör vermissen.
 
Nochmal: ein Update der Roadmap kam rund um die offizielle Preisankündigung des Nocts heraus. Und die Message in Zusammenhang mit dem Preis ist eben keine wirklich „oh, ah, super“-Nachricht. In beidseitiger Hinsicht.

Aber gut, Nikon weiß schon was sie tun... :)
 
Wie bei allen Fotogerätschaften gibt es auch bei dieser Optik Dinge die man berechtigter Weise kritisieren kann. Nuu bei Manchen Frage ich mich schon, ob sie noch Haare auf dem Kopf haben. Bei der Menge an Stoppeln die sie sich ausreissen, um sie in die Suppe zu schmeissen. Damit sie auch ja eines darin finden können.
 
Wer wusste das? Wo stand das? Wo war die aktualisierte Roadmap vorher bekannt?

:confused:
Das Noct stand doch schon in der allerersten Roadmap mit drin. Und die ersten rumorten Preise lagen auch bei 6000 Dollar aufwärts. Von daher war das jetzt alles keine Überraschung.

Und die Signalwirkung ist ja eher andersrum zu befürchten gewesen. Denn viele haben ja schon gezweifelt, ob das mit der Roadmap auch tatsächlich so kommt oder ob es nicht Verzögerungen gibt. Wenn jetzt demnächst das 70-200/2.8 kommt, sind sie ja weiter im Fahrplan.

Ob einem die Roadmap gefällt oder nicht, ob einem was fehlt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich kann an der roadmap keinen Fehler erkennen. Nur weil unter den ersten sechs Optiken eines dabei ist. Das nur für einen sehr geringen Teil der Z-Kunden von Interesse sein wird, geht die Welt unter, oder was ?

Wäre ein anderes Objektiv anstelle dieses 0,95ers, würde über dieses andere Objektiv gemeckert und gejammert. O.K. der Preis wäre dann wohl eher nicht derart hoch, also gäbe es zumindest einen Punkt weniger, über den gejammert und geklagt werden kann. :D
 
:confused:
..

Ob einem die Roadmap gefällt oder nicht, ob einem was fehlt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Irgendwie kann einem im tatsächlichem Nikon Z Fotoleben eigentlich nicht viel fehlen. Viele F-Objektive funktionieren reibungslos mit AF und Adapter, der Rest ohne AF. Insofern war die Roadmap ja nur eine weitere Entscheidungshilfe für potentielle Z-User, insbesondere für Einsteiger jeder Art.
Gäbe es den Adapter nicht, hätte ich z.B. noch keine Z. Jedenfalls zeigt die Diskussion zum Noct doch, das es stark polarisiert. Erinnert mich an die Diskussion zum 1,4/58mm AF-S. Die einen verteufeln es als viel zu teuer und optisch unzureichend und die, die es gekauft haben, geben es nicht wieder her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten