• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon nachfolger,eine alte gebrauchte?

Es geht hier um maximal eine D7200, nicht um die Profi-Nikons! Bitte mal auf dem Teppich bleiben. 1 000 000 ist in dieser Klasse ziemlich unrealistisch. Ebenso wäre es mir neu, dass der NPS sich mit D7X00 oder gar darunter abgeben würde.

Und für den Preis, den du für "Check & Clean" ausgeben würdest, kannst du auch gleich was besseres kaufen. Mal abgesehen davon, dass kein Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, nach einer solchen Aktion noch auf eine Rückabwicklung einlassen würde. Da hilft dann auch kein Rechtsanwalt.
Wenn die Kamera bei Nikon war, weiß ich wie ich dran bin. Kostet ca 50€ bei Registrierung. Alles andere ist doch Kaffeesatz lesen.
Wenn Du Ebay nachweist, dass der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, leiten die umgehend eine Rückgabe ein. Auch ohne Rechtsanwalt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Ebay nachweist, dass der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, leiten die umgehend eine Rückgabe ein. Auch ohne Rechtsanwalt

Und was willst du da beweisen? Wenn nicht ausdrücklich eine unzutreffende Anzahl von Auslösungen genannt wurde, ist alles Ermessensfrage.

Und zur eigentlichen Frage: Sofern preislich machbar, würde ich eine D7200 nehmen. Der Empfehlung zur D750 kann ich mich in Anbetracht des DX-Objektivs eher nicht anschließen.

Und was willst du da beweisen? Wenn nicht ausdrücklich eine unzutreffende Anzahl von Auslösungen genannt wurde, ist alles Ermessensfrage.

Und zur eigentlichen Frage: Sofern preislich machbar, würde ich eine D7200 nehmen. Der Empfehlung zur D750 kann ich mich in Anbetracht des DX-Objektivs eher nicht anschließen.
Habe ich schon ganz oben empfohlen und auch begründet (#24). Kann nichts dafür, wenn hier einige wohl nicht lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Kleinanzeigen verkauft jemand eine D7200 mit 18-105mm VR-Objektiv um 300 Euro. Nach der Zahl der Auslösungen müsste man noch fragen, aber sonst wäre das ein sehr faires Angebot. Als Festbrennweite würde ich das 35mm 1.8 DX empfehlen. Das war an DX mein Lieblingsobjektiv. Es hat eine gute Schärfe, Lichtstärke und ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Da wäre auch eine d7000 mit 36k Auslösungen für 135€
Wie gesagt, ich habe selber noch eine D7000 und es ist eine feine Kamera, aber ich würde sie nicht empfehlen weil 16 MP 2024 wirklich wenig sind und die D7200 für den Preis ungleich besser, aber es ist dein Geld und du musst kaufen, was für dich passt.

Naja ich sehe es als große Steigerung ich komme von 10 MP 😂 und um zu lernen wie man richtig damit umgeht finde ich es ok 135€ auszugeben

Naja ich sehe es als große Steigerung ich komme von 10 MP 😂 und um zu lernen wie man richtig damit umgeht finde ich es ok 135€ auszugeben

Das ist halt das Problem mit Frageparametern, bei denen man nur eine Zahl angibt. Da stehen 500 Euro, und das wird nach Art des Forums als zur Verfügung stehendes Budget gelesen, dass möglichst sinnvoll auszugeben ist. Deine Prämisse ist anscheinend eher "so wenig wie möglich, äußerstenfalls bis zu 500 Euro". Das ist völlig OK, kann aber eben zu Missverständnissen führen.

Du kannst dir ja z.B. auch den Vergleich ansehen:

Und vergiss beim Vergleich der beiden Angebote nicht, dass bei der 7200er das Objektiv dabei ist. Aber wie gesagt, schlecht ist die D7000 nicht.

ich würde sie nicht empfehlen weil 16 MP 2024 wirklich wenig sind
Es kommt immer drauf an, was man macht. Wieviele Pixel man braucht, hängt nicht unmittelbar von der Jahreszahl ab. Ich gebe zu bedenken, dass Nikon an neueren DX-Modellen sogar wieder auf 20 MP runtergegangen ist.
Wenn man superscharfe Repros von großen Kupferstichen macht oder Wimmelbilder von Städten, die dann auf 2 x 3 Meter gedruckt und aus der Nähe betrachtet werden sollen, sind die 16 MP mit AA-Filter drauf tatsächlich etwas wenig. Aber wenn wir ehrlich sind, sind in solchen Fällen auch 24 MP ohne AA-Filter nicht mehr ausreichend.
Umgekehrt wird man bei 95 % aller Bilder in 95 % der Nutzungsarten keinerlei Unterschied zwischen 16 MP und 24 MP erkennen – weil das Motiv keine so hohe Auflösung erfordert, weil das Ausgabemedium die höhere Auflösung nicht nutzt oder weil die Aufnahmebedingungen so oder so keine maximale Schärfe erlauben.

Naja am Anfang stand die d7000 schon zur Debatte,
Wurde sich hier an Kleinigkeiten hochgezogen die wie ich finde, für einen Hobby Fotografen nicht so entscheidend sind, da ich ja auch angegeben hatte, das ich auch noch objektive möchte, war die 7000 und dann Objektive zur Wahl

Es kommt immer drauf an, was man macht. Wenn man superscharfe Repros von großen Kupferstichen macht oder Wimmelbilder von Städten, die dann auf 2 x 3 Meter gedruckt und aus der Nähe betrachtet werden sollen, sind die 16 MP mit AA-Filter drauf tatsächlich etwas wenig. Aber wenn wir ehrlich sind, sind in solchen Fällen auch 24 MP ohne AA-Filter nicht mehr ausreichend.
Umgekehrt wird man bei 95 % aller Bilder in 95 % der Nutzungsarten keinerlei Unterschied zwischen 16 MP und 24 MP erkennen – weil das Motiv keine so hohe Auflösung erfordert, weil das Ausgabemedium die höhere Auflösung nicht nutzt oder weil die Aufnahmebedingungen so oder so keine maximale Schärfe erlauben.
Das ist natürlich individuell, mir persönlich ist alles unter 36MP zu wenig, deshalb habe ich meine A7 der ersten Generation mit 24MP nach 2 Monaten wieder verkauft. Aber es muss nicht für jeden das gleiche passen.

Das ist halt das Problem mit Frageparametern, bei denen man nur eine Zahl angibt. Da stehen 500 Euro,…
Zu dem Zeitpunkt wusste der TO ja noch nicht, dass er die gewünschte Mehrleistung (=Videofähigkeit) heutzutage problemlos für 100€, wie o.g. bei besonders günstigen Angeboten sogar für 40€ bekommen kann!

EDIT:
Wenn die o.g. D7000 keine Macken hat und mit vollständigem Zubehör kommt, finde ich 135€ trotz 36k clicks fair/akzeptabel. Bei KA musst du vor Betrugsangeboten aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt dem Verkäufer der D7000 ein Angebot geschickt!
Zu dem Zeitpunkt wusste der TO ja noch nicht, dass er die gewünschte Mehrleistung (=Videofähigkeit) heutzutage problemlos für 100€, wie o.g. bei besonders günstigen Angeboten sogar für 40€ bekommen kann!

EDIT:
Wenn die o.g. D7000 keine Macken hat und mit vollständigem Zubehör kommt, finde ich 135€ trotz 36k clicks fair/akzeptabel. Bei KA musst du vor Betrugsangeboten aufpassen.
Wenn die zwei Jahre hält und ich dann mit den D7*00 klar komme kann ich drauf hin arbeiten die größte zu kaufen, somit kann ich nur sagen Danke
Ich hab viele vor und Nachteile der verschiedenen Modelle gehört.
Hole mir nun lieber noch ein Objektiv und probiere weiter rum

Danke danke danke

• Like
Reaktionen: XAF
Ah ok er hat abgelehnt und das Angebot geändert das er keinen Käuferschutz will 😅 ne dann Kauf ich das nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten