• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon MX Mittelformat im Anflug 3. März 09

• Themenersteller Themenersteller Gast_6031
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Kompaktkamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven. Ein micro FT von Nikon, das wär was Großes. Gehäuse der P6000 den 12MP CMOS der D300 reinstecken, neues Bajonet davor und fertig.

Das wäre marketingmäßig recht unglücklich. Eine Kompakte (wenn auch mit DX Sensor) als "Something BIG" anzukündigen. Kompakte sollen nämlich in erster Linie klein sein. Davon abgesehen halten sich die MX Gerüchte seit einiger Zeit ziemlich wacker. Ähnlich den D700X Gerüchten. Im Prinzip geht jeder davon aus - ob Nikon überhaupt eine plant, empfinde ich als gar nicht so klar.

Na egal, bald werden wir's wissen. ;)

Tja, was soll "Something BIG" sonst sein? Ein AF-S 800? ;)

Das "Something BIG" war ein kostenloses Konzert. :lol:

Viel Spaß noch beim Spekulieren...

Gruß
Bernd

Tja, was soll "Something BIG" sonst sein? Ein AF-S 800? ;)

Zu schade, dass die Optiken nur Gerüchte sind. Die würden mir passen, wie die Faust auf's Auge. Da ich ohnehin mittelfristig den Einstieg ins Digitale MF plane - puh... klingt schon irre. :)

Na was wohl... das sehnlichst erwartete 14-200 1,4 AF-S VR G sowie Objektivinnenbeleuchtung welche die native ISO des Sensor nochmal um gigantische 32 Blendenstufen erhöht ...

:D:D:D

und alle kommenden MX Linsen sind dank passendem VR Adapter (macht für alle MX-Linsen VR verfügbar) komplett mit dem F-Bajonett kompatibel.
Vielleicht nicht, aber das 24er, 45er und 85 sind dank PC-E-"Adapter" schon heute zum F-Bajonett kompatibel. Nur daß der "Adapter" halt fest verbaut ist.

Die Optik der PC-E-Linsen kann Nikon aber für MX direkt verwenden.

Vielleicht nicht, aber das 24er, 45er und 85 sind dank PC-E-"Adapter" schon heute zum F-Bajonett kompatibel. Nur daß der "Adapter" halt fest verbaut ist.
Die Optik der PC-E-Linsen kann Nikon aber für MX direkt verwenden.
Wie kommst darauf?
PC heisst nix anderes als Perspective-Control und das E stand meines Wissens für die elektronische Blendenübertragung, was ja auch eine Neuerung bei Nikon ist. Und wie weisst du, dass der Bildkreis bereits für MX reicht?

Für das alte PC-D 85/2,8 sind 63 mm für den Bildkreis angegeben. Berechne ich die für die Verschiebung von 11,5 mm nötige Diagonale, so erhalte ich knapp 64 mm. Für die neuen PC-E sind die gleichen Verstellwege angegeben wie für die alten PC-Linsen. Es ist also unwahrscheinlich, daß der für einen 54 x 54 mm2 großen Sensor nötige Bildkreis von reichlich 76 mm mit den vorhandenen Tilt-Shift-Objektiven ausgeleuchtet wird. Denkbar wäre allerdings die Ausleuchtung von 54 x 36 mm2 im klassischen 3:2-Format mit einem Bildkreis von knapp 65 mm.

Die knapp 64 mm erforderlichen Bildkreis für die reine Shift-Funktion kann ich bestätigen (36+2*11,5 x 24) - aber der Tilt braucht ja auch noch Reserve - schau Dir mal
http://www.nikon.de/product/de_DE/v...QVSbLpKei4r07G/FspjvkALpOs3X83M40nY1.jpg.html
an und stell Dir vor, die Linse wäre noch um 11,5 mm nach oben verschoben, und dann den Sensor 46 mm rechts der Auflage.

Ich gebe zu, ein wenig Spekulation ist dabei. Die im ersten Post zitierte Quelle vermutet das ja auch schon.

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

Wenn es auch stimmt, gut so und wer sie kaufen möchte und auch kann, besser so...

Egal ob Gerücht oder nicht, ich finde es sehr interessant, obwohl ich mir die Cam nicht leisten könnte :evil:

hab ich was verpasst, oder wieso steht da plötzlich 3. märz im titel? woher kommt denn die info schonwieder?
von der selben seite, die sich vor dem 17. sicher war, es wäre der 17.?
wie ging die schon wieder... nikonrum... rumspekulieren ohne fakten? ja sowas wars wohl...

tssssss!

:rolleyes:

(erinnert mich schon fast an uriellas weltuntergangsgeschrei...)

Der 3.3. dürfte der erste Tag der Cebit sein ... aber warum sollte Nikon grade auf dieser nicht Foto-Branchen-spezifischen Messe so einen Knaller vorstellen ...

Keine Ahnung ob ich hin fahre, nen Ticket hab ich ...

wohl darum, weil Nikon ihre Produkte schon länger nicht mehr auf "Kamera-Spezifischen" Messen ankündigt, da die Gefahr, dass die NEWs untergehen auf solchen Messen viel zu hoch ist.

Somit hat Nikon meist ausserplanmässige Ankündigungsdaten vorgezogen.

Weder die PMA noch die Photokina scheinen heute noch die geeignete Plattform für solche Knüller zu sein.

Dass es die CEBIT sein wird, mag ich abe rauch zu bezweifeln.
Da an dieser Messe noch deutlich andere Knüller zum Teil angekündigt werden, aus anderen Brachen.
Was wiederum die Gefahr birgt, unter zu gehen.

Somit, wenn was angekündigt würde... vergesst endlich solche Messen.
Nikon hat schon seit 2-3 Jahren ihre eigenen Ankündigungs-Daten.
Die schauen nicht mehr wirklich auf solche Messe-Daten.

Wenn MX wirklich kommt, dann ist das für mich der sichere Untergang von FX.

Warum?

Weil gerade eine neue DX-Linse und das MX-System kommen. Und nichts für FX. Ich höre schon das Jammern der FXler... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten