ICH war der, der sich erdreistet hat den hochgelobten Sucher als
für mich unbrauchbar zu deklarieren, wobei ich auch vollumfänglich bleibe.
Ich kann damit wenig anfangen und benötige ihn nicht einmal.
Sicherlich ist ein Sucher angebracht, wenn man ihn benutzen möchte, muss oder will.
Doch ich komme nicht einmal in die Situation, bezugnehmend auf die Nikon 1 und unter Anbetracht meines damit verbundenen Fotografieverhaltens, diesen nutzen zu müssen. Nicht einmal ansatzweise.
Und das werde ich nicht weiter erklären, es ist einfach so.
Dabei geht es mir auch nicht um den Preis der V1 gegenüber der J1 - das ist Nebensache. Es geht einzig und alleine um den Nutzen einer, speziell dieser Kamera.
Und zwar den Nutzen
für mich ganz alleine und nicht den Nutzen anderer, Fachjournalisten.... what ever.
Darum habe ich ja anfangs überlegt mir beide Kameras zu kaufen. Die eine für alles ohne Sucher, die andere für andere Situationen.
Doch davon bin ich wieder ab, denn so gut ist sie ja nun auch nicht.
Das ist dem Grunde nach alles, was dazu zu sagen ist.
Ich versuche es damit letztmalig, auf mein Fotografieverhalten bezogen, zu erklären, rechtfertigen werde ich mich niemals.
Sollte eine "Nikon 1 V2" auf den Markt kommen, die dann noch ein klappbares/schwenkbares Display hat.... werde ich wieder bei meinem Foto-Händler stehen.
Gruß
Michael
Ich vermutlich auch, wenn da Canon nicht nachgezogen oder bereits überholt hat, wovon ich ausgehe.
Wenn sie ein klappbares Display hat, würde ich sogar den Sucher akzeptieren.
Man könnte den Thread sogar eigentlich schliessen, da meine Eingangsfrage längst beantwortet ist.