AW: Nikon J1 oder lieber V1
Mein
kurzes Statement zur Objektivfrage:
10mm (habe ich leider nicht)
Ursprünglich dachte ich, das 10mm 2.8er wäre für mich das interessanteste. Wegen der Kompaktheit. Leider habe ich es nicht. Meine Erfahrung mit dem 10-30mm zeigt mir aber auch, dass ich 10mm kaum verwenden - oder meinen "Stil" ändern müsste (ganz nah ran). Dies würde mich aber oft einschränken und vor allem oft gar nicht möglich sein, ohne die Situation zu zerstören.
10-30mm (habe ich)
Ist bei mir relativ selten drauf. Taugt, sobald ich in Wohnungen bin, Landschaft fotografiere oder Makro-Fähigkeiten brauche. Denn bei 30mm mit 22cm Nahgrenze taugt das schon halbwegs. Für Blumen reichts.
30-110mm (habe ich)
Mein Immerdrauf an der J1. Leider insgesamt etwas groß, aber für das Gebotene unerwartet klein. Größter Vorteil: In Verbindung mit der J1 wurde mir damit erstmal Streetphotographie möglich. Mit einer DSLR (egal ob mit 12-24, 50mm, 18-105 oder 70-300) wurde ich in 80% aller Fälle saubescheuert angequatscht und manchmal sogar angegrifffen - da habe ich schon am Verstand meiner Mitmenschen gezweifelt. Selbst wenn ich nur ein Schaufenster oder eine Litfaßsäule geknipst hab!
Mit der J1+30-110mm dagegen kann ich selbst im Bus herumspielen und aufsässige Ghettokids knipsen, ohne dass die mich auch nur ernsthaft bemerken wollen!

Naja - man muss nicht alles bis ins Letzte verstehen, man muss es nur für sich zu nutzen wissen.

Darüber hinaus ist das kurze Ende mit 30mm manchmal recht knapp, aber meist komme ich damit klar. Verglichen mit KB ist es 81-297mm. Vom Kopf her hatte ich es deshalb wie das 70-300mm an meiner DSLR eingeschätzt, aber den Cropfaktor 1,5 dafür vergessen (105-450mm)! Wo ich also mit der DSLR und dem 70-300mm (=105-450) im Alltag gar nicht klarkomme, komme ich mit dem KB 81-297mm dagegen richtig super zurecht!
Außerdem erlaubt das 30-110mm/KB 81-297mm prima Portraitaufnahmen und grade am langen Ende erstaunlich einfaches und gutes Freistellen.
Soviel einfach mal von mir dazu :-D
Ich hätte ursprünglich eher gedacht, dass mir das 10mm und das 10-30mm die wichtigsten für eine Nikon1 werden!