• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon J1 oder lieber V1 - oder direkt beide?

• Themenersteller Themenersteller Gast_142539
  • Erstellt am Erstellt am
Ach nein...

Nicht so kompliziert.

Nikon 1 sind identische Kameras.
Die eine nennt sich V1 hat einen Sucher und als nette Zugabe ein höher auflösendes Display bekommen, macht sich gut und macht Geld.
Die andere nennt sich J1 und hat das eben nicht, dafür kompakter.

DAS ist alles. Alles andere dichtet man nun hinein.

Das sich durch reinen Zufall minimale BQ Unterschiede ergeben, die vermutlich 99% aller User niemals sehen, wenn sie nicht explizit danach suchen, solle klar sein.

Mehr ist das nicht.

Das ich nun einmal danach gesucht habe, da ich darüber gelesen hatte, ist nur auf mein extrem hohes Augenmerk auf eine möglichst optimale BQ zurückzuführen. Da bin ich sehr verwöhnt.

3 Sätze zu diesem Thema hätten eigentlich gereicht.
Ich hätte es auch nie angesprochen hätte ich erahnt, wie das ausgebaut wird.

Mea culpa maxima.

Aber diese Erfahrung wirst Du noch machen, ganz sicher. Dann sprechen wir uns wieder...

Das glaube ich nicht. Nein ich bin sogar absolut sicher, die werde ich nie machen.
Warum?
Weil ich die Unterschiede kenne und damit umzugehen verstehe.
Weil ich mich explizit für die J1 entscheiden habe.
Weil ich so viele andere Kameras besitze auf die ich zugreifen kann, wenn sich die Situation ergibt.

Aber, aber, wir müssen doch nun nicht damit beginnen, uns zu rechtfertigen....

Weil ich die Unterschiede kenne und damit umzugehen verstehe.

Dann erkläre mir doch, wie man damit umgeht, dann habe ich einen Nutzen davon. Im Moment habe ich nämlich keine andere Lösung als einfach blind drauf zu halten oder eben bei hellem Licht gar kein Foto zu machen (was allerdings speziell meine Motivauswahl empfindlichst einschränken würde).

Auch der vielgepriesene Klappmonitor ist keine Hilfe, da kann man klappen wie man will, wenn es zu hell ist, ist es zu hell. Und das ist es bei meinem Einsatzgebiet leider sehr sehr häufig. Das nervt total.

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ich bin wirklich gespannt.

Weil ich so viele andere Kameras besitze auf die ich zugreifen kann, wenn sich die Situation ergibt.

Daran glaube ich von vorneherein nicht - Du hast Dir doch ganz sicher nicht eine kleine Kamera gekauft, um dann auf Wanderungen o.ä immer den ganzen Kamerapark mitzunehmen?! Diese Lösung scheidet direkt aus.

Daran glaube ich von vorneherein nicht - Du hast Dir doch ganz sicher nicht eine kleine Kamera gekauft, um dann auf Wanderungen o.ä immer den ganzen Kamerapark mitzunehmen?! Diese Lösung scheidet direkt aus.
Na, ein bischen glauben sollte man schon, was andere schreiben. Warum sollten sie es sonst tun?

Ich habe auch "bessere" Möglichkeiten als die J1. Dennoch liebe ich die J1 für ihre Kompaktheit und relativ gute BQ!

Na, ein bischen glauben sollte man schon, was andere schreiben. Warum sollten sie es sonst tun?

Warum sollte man eine kleine neue Kamera kaufen, wenn man dann doch immer die große alte mitnimmt?

Ich habe auch "bessere" Möglichkeiten als die J1. Dennoch liebe ich die J1 für ihre Kompaktheit und relativ gute BQ!

Ich habe auch bessere Kameras als die EX1 - aber die Kompaktheit der kleinen Kameras bringt ja nur etwas, wenn man die große nicht mitnimmt (und das ist doch der einzige Sinn kleiner Kameras - alles andere kann die große doch besser, nur ist sie leider groß).

Wenn es wirklich so ist, dass "CannokiN" immer alle Kameras dabei hat, dann ist das eine mindestens ungewöhnliche Lösung - für mich leider total unbrauchbar. Ich hätte mich gefreut über eine praktikable Lösung, statt einem solchen Overkill (dessen Sinn ich auch nicht verstehe).

Daran glaube ich von vorneherein nicht

Prima, dann müssen wir beide uns nicht weiter unterhalten.

So ist es.

Ich nutze meine Kamera je nach Eisatzgebiet und kenne zudem mein Fotografieverhalten recht gut, nach so vielen Jahrzehnten.
Gerade auf meinen vielen Fernreisen habe ich immer einige Kameras dabei, um auswählen zu können.

Die Nikon 1 ist für mich keine echte Konkurrenz zu meinen übrigen, eher eine nette Bereicherung meiner umfangreichen Sammlung, die überwiegend aus aktuellen Modellen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf meinen vielen Fernreisen habe ich immer einige Kameras dabei, um auswählen zu können.

Und warum nimmst Du dann manchmal (oder auch öfter) nicht die beste Kamera, wenn Du sowieso alle dabei hast?

Ich meine, die Nikon 1 mag ja ganz nett sein, aber gegen eine wirklich gute DSLR (die Du sicherlich besitzen wirst) sieht sie doch alt aus (egal wie neu sie ist). Es würde doch jeder die beste Kamera benutzen, die er dabei hat.

Ich kann immer noch nicht verstehen, welchen Zweck das hat?!

Schonmal mit ner DSLR und nem 300er Rennrad gefahren?
Oder ne lange Wanderung gemacht?
Versucht in ein Konzert zu kommen?
Oder Streetphotography?

Schonmal mit ner DSLR und nem 300er Rennrad gefahren?
Versucht in ein Konzert zu kommen?
Oder Streetphotography?

So ist es. Du versteht es :top:

Ich bewege ich meist in Ostasien und da ist das oberste Gebot: Diskretion und uneingeschränkte Rücksichtnahme und Respekt. Ich kenne es, da dort meine Wurzeln liegen. Daher ist weniger oft viel mehr.

Genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Was ist dann?

Ich bewege ich meist in Ostasien und da ist das oberste Gebot: Diskretion und uneingeschränkte Rücksichtnahme und Respekt. Ich kenne es, da dort meine Wurzeln liegen. Daher ist weniger oft viel mehr.

Das wird immer falscher - Du sagst doch, Du hast immer alle Kameras dabei. Was ist daran "Diskretion", "Respekt", "Rücksichtnahme"??

Wer tausende von Kameras immer mit sich rumschleppt, das ist doch schräg?

Hallo zusammen,

Ich habe beide J1 und V1 jeweils mit den Kit-Objektiven hier (10-30, 30-110) hier und ich kann ja beide nochmal gegeneinander antreten lassen. Ob es heute noch was wird kann ich aber nicht versprechen.

Nachdem ich die J1 ca eine Woche genutzt habe, wollte ich nun doch nochmal die V1 dazu haben. Ich hatte sie schon mal vor ein paar Monaten, hatte sie damals auch wieder zurück gegeben. Damals eigentlich letztendlich wegen des sehr hohen Preises. Nun habe ich sie günstiger erstanden und bin auch in der Zwischenzeit froh sie zu haben.
Mit der J1 ist mir nämlich folgendes aufgefallen. Häufig waren bilder verwackelt und das passiert mir mit der V1 viel weniger. Ich habe mal ein wenig herum probiert und es ist mit der V1 problemlos möglich auch noch bei 1/10 oder sogar 1/5 verwacklungsfreie Fotos zu machen. Das habe jedenfalls ich nicht mit der J1 geschafft. Und das rührt nur vom EVF her, da wenn ich dort durchschaue die Kamera an 3 Punkten gehalten wird und ich sie somit viel ruhiger halten kann. Das gelingt mit der J1 nicht.
Das der EVF ein wenig nachzieht mag stimmen, aber die Vorteile überwiegen derart, dass es bei mir bei der V1 bleiben wird.

Jeder sucht sich ja die Kamera aus die er möchte. Ist ja nicht so das die V1 oder J1 einem aufgedrängt wird. Und in sofern kann ja wjeder für sich selbst entscheiden was wichtig ist ( interner Blitz, Grösse, grösserer Akku, EVF, Display). Mir persönlich liegt die V1 halt sehr gut in der Hand, besser als die J1 und ich habe noch viele Kameras zum ausprobieren in diversen Märkten in der Hand gehabt. Die V1 liegt einfach gut, sehr ausgewogen, wie ich finde. Ich denke sie klein genug um ein leichtes Gegenstückt zur D300/D700 + Objektiv zu sein.

Nun denn vielleicht schaffe ich ja mal Vergleiche zwischen der J und V1 zu machen, denn ich persönlich habe vom subjektiven Eindruck her keine Unterschiede feststellen können. Allerdings nicht im 1:1 Test.

@Eibbon
Schonmal auf die Idee gekommen, das "dabei haben" auf einer Reise nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit "am 'Mann' haben"?
"Dabei" kann auch heissen, das die DSLR im Hotel und die J1 in der Hosentasche ist...

Mensch.. in aller Freundschaft.. aber.. null Fantasie, oder null Erfahrung?

Das wird immer falscher - Du sagst doch, Du hast immer alle Kameras dabei. Was ist daran "Diskretion", "Respekt", "Rücksichtnahme"??

Eigentlich wollte ich auf Deine Kommentare nicht mehr eingehen.

Es ist nicht falsch, nur weil Du es scheinbar nicht verstehen willst.

Ich nehme einige Kameras mit, wähle dann aber aus, welche ich auch bei mir habe, je nach Einsatzgebiet und Zweck.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?:rolleyes:

@Eibbon
Schonmal auf die Idee gekommen, das "dabei haben" auf einer Reise nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit "am 'Mann' haben"?
"Dabei" kann auch heissen, das die DSLR im Hotel und die J1 in der Hosentasche ist...

Mensch.. in aller Freundschaft.. aber.. null Fantasie, oder null Erfahrung?

Und wieder ist festzustellen: DU verstehst mich eindeutig besser :top:

Und abgesehen davon, ganz allgemein:

Der eingebaute Blitz der J1 ist nicht zu verachten und war - in meinem Fall - ein gewichtiges Argument für die J1.

Selbstverständlich - aber wie funktioniert es dann, sich nach Situation zu entscheiden, dass man die ungeeignete Kamera nicht nimmt?

Da ist doch die Aussage: man hat auf einer Wanderung (so würde ich es tun) die kompakte Kamera dabei. Das wäre hier die J1. Und nicht die schwere klotzige DSLR mit allem drum und dran.

Dummerweise (und das ist das, was ich deutlich dargestellt habe) ist es aber oft so extrem hell, dass man auf dem Monitor nichts sehen kann. Da bräuchte man einen Sucher.

Darauf begegnet CannokiN mit dem Argument, das könne ihr nicht passieren, da sie genügend andere Kameras dabei habe - und ich stimme vollkommen mit Dir überein, dass das sicherlich nicht meinen kann, "mit im Urlaub" zu haben, denn das nützt nichts, wenn man 50km vom Hotel entfernt feststellt, dass man auf dem Monitor der J1 nichts sieht und die anderen Kameras auf dem Zimmer liegen - man wird wohl kaum zum Hotel zurückfahren.

Deswegen frage ich (und die Frage ist immer noch nicht beantwortet), wie vermeidet man solche Situationen, dass man auf dem Monitor nichts erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
.... da wenn ich dort durchschaue die Kamera an 3 Punkten gehalten wird und ich sie somit viel ruhiger halten kann. Das gelingt mit der J1 nicht.

Darum habe ich mir den Nikon Griff zur J1 gegönnt, der eine nochmals deutlich bessere Halteoption bietet.

Und welche nimmst Du tagsüber, beispielsweise auf Ausflügen und Wanderungen mit?

Ich entscheide sowas rein nach Bauchgefühl, Lust und Laune und nachdem was ich vorhabe. Sollte eins der Mädels, dass mitkommt, schon durchblicken lassen, dass sie sich nackig machen will, bin ich natürlich Gentlemen und nehme eher eine große, klobige Kamera in Kauf..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten