Hallo Zusammen!
Nachdem ich ein absoluter Newby in Sachen (D)SLR bin, stelle ich mal die dumme Frage (ich habe es einfach nicht in der Bedienungsanleitung gefunden):
Mit welcher Einstellung (ausser der Blendenautomatik) od. manuell kann ich bei meiner Nikon D50 die Blende aufmachen? Ich möchte Fotos bei einem Rockkonzert machen, also ohne Blitz aber mit lichtstarkem Nikkor 70-200mm.
Das ist jetzt nichts unbedingt Nikon-spezifisches

Konzertbilder mach ich meist in A oder M, die D50 hat ja dummerweise nur ein Rad daß dann bei M entweder für Zeit oder für Blende zuständig ist.
Da die Matrixmessung bei den Lichtverhältnissen eines Rockkonzerts meist völlig daneben liegt gehe ich da in M mit Handbelichtungsmesser und/oder Testaufnahme mit Histogrammkontrolle ran. ISO auf 1600, Blende erstmal auf und dann testen. Ich kam da ganz oft auf ganz andere Werte als die Automatik, egal ob Matrix oder Integral.
ein paar Sachen am Rande:
1. das Ganze ist nix für völlige Anfänger und kann sehr frustrierend sein weil erstmal viel Ausschuß dabei ist
2. sollte das ein größeres Konzert sein wirst Du erst garnicht mit Deiner Kamera reinkommen. Ordner diskutieren nicht, die haben Muskeln und die Vorgabe "große Kamera=Profi", also ohne Akkreditierung kein Einlaß.
Im Zweifel immer vorher klären.