• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon - Frequently Asked Questions

Hallo Zusammen!

Nachdem ich ein absoluter Newby in Sachen (D)SLR bin, stelle ich mal die dumme Frage (ich habe es einfach nicht in der Bedienungsanleitung gefunden):

Mit welcher Einstellung (ausser der Blendenautomatik) od. manuell kann ich bei meiner Nikon D50 die Blende aufmachen? Ich möchte Fotos bei einem Rockkonzert machen, also ohne Blitz aber mit lichtstarkem Nikkor 70-200mm.

Das ist jetzt nichts unbedingt Nikon-spezifisches:)

Konzertbilder mach ich meist in A oder M, die D50 hat ja dummerweise nur ein Rad daß dann bei M entweder für Zeit oder für Blende zuständig ist.

Da die Matrixmessung bei den Lichtverhältnissen eines Rockkonzerts meist völlig daneben liegt gehe ich da in M mit Handbelichtungsmesser und/oder Testaufnahme mit Histogrammkontrolle ran. ISO auf 1600, Blende erstmal auf und dann testen. Ich kam da ganz oft auf ganz andere Werte als die Automatik, egal ob Matrix oder Integral.

ein paar Sachen am Rande:
1. das Ganze ist nix für völlige Anfänger und kann sehr frustrierend sein weil erstmal viel Ausschuß dabei ist
2. sollte das ein größeres Konzert sein wirst Du erst garnicht mit Deiner Kamera reinkommen. Ordner diskutieren nicht, die haben Muskeln und die Vorgabe "große Kamera=Profi", also ohne Akkreditierung kein Einlaß.

Im Zweifel immer vorher klären.
 
Hi Dietmar!
danke für die Ausführliche Info, damit kann ich schon was anfangen!

Reinkommen/Akkreditierung bei Konzerten wäre nicht das Thema, eher dann brauchbare Fotos machen *g*

Lg Georg (y)
 
Reinkommen/Akkreditierung bei Konzerten wäre nicht das Thema, eher dann brauchbare Fotos machen *g*

Klar, jeder hat mal angefangen. Ist halt viel Ausschuß. Mehrere Speicherkarten (D50 kann kein SDHC) und RAW sind Pfilcht, als RAW+JPG mach ich meist.

Bei zuviel Rot muß man sich sogar vorher einen völlig schrägen Weißabgleich einstellen (nennt sich Uni WB) sonst bekommt mans hinterher nimmer gerade.

Merke: der Beleuchter ist der natürliche Feind des Konzertfotografen ....

ich hatte mal einen Discobeleuchter bei einem kleinen Konzert (Regy Clasen), den hätte auch die Band gerne erschlagen.
 
Im Lieferumfang aktueller Nikon-Kameras ist die Software "PictureProject" enthalten. Sie ermöglicht ein einfaches Konvertieren der NEF-Dateien zu JPEG, jedoch ohne Änderung der Kameraeinstellungen. Gleichzeitig wird ein PlugIn für Photoshop (ab Version 6) installiert, das das Öffnen von NEFs in 8 Bit Farbtiefe ermöglicht und zumindest ein paar Grundeinstellungen vorsieht.

Hallo,

wir haben ganz brandneu die D90 im Haus und bekommen unsere NEF-Fotodateien einfach nicht auf direktem Weg im Photoshop CS3 geöffnet / zur Not könnten wir auf Photoshop 7 ausweichen.
Im Lieferumfang war nur ViewNX 1.1.1 enthalten.
Auf der NIKON-Seite haben wir keine Hilfe gefunden. Wer weiß Rat?

Natürlich haben wir gaaaanz umständlich einen Weg gefunden, da es jedoch auch sehr einfach zugehen scheint, möchten wir gern wissen wie.

Grüße von Rügen
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ganz brandneu die D90 im Haus und bekommen unsere NEF-Fotodateien einfach nicht auf direktem Weg im Photoshop CS3 geöffnet / zur Not könnten wir auf Photoshop 7 ausweichen.
Im Lieferumfang war nur ViewNX 1.1.1 enthalten.
Auf der NIKON-Seite haben wir keine Hilfe gefunden. Wer weiß Rat?

Logisch daß das nicht geht, denn CS3 wurde vor der D90 vorgestellt, also brauchts ein Update des Raw-Moduls ACR von Adobe. Genau dieses hattest Du wie ich sehe schon verlinkt.
 
Muss ich, wenn eine in England gekaufte Nikon-Kamera in Deutschland einen Defekt aufweist, die Kamera nach England schicken oder kann ich diese dann auch schnell in der nächsten Großstadt in einer Nikonxy-Filiale abgeben und national reparieren lassen, damit ich den Stress mit dem internationalen Versand nicht habe?
Ich hätte gerne eine klare Aussage: Ja, du kannst eine in England gekaufte Nikon-Kamera einfach in Deutschland in einer Filiale xy abgeben (Gibt es Ketten, die in England(London/Gibt es andere Wege?) als auch in Deutschland vertreten sind?
Oder eben Nein, wenn du eine Nikon-Kamera in England kaufst, musst du sie in jedem Fall wieder nach England schicken.
 
Hi, ist das normal/okay für den Akku, dass auch im "OFF"Modus meiner D90 die Speicherkapazität/Restbilderanzahl auf dem oberen Bildschirm noch angezeigt wird?

Gruß,
Daniel
 
Muss ich, wenn eine in England gekaufte Nikon-Kamera in Deutschland einen Defekt aufweist, die Kamera nach England schicken oder kann ich diese dann auch schnell in der nächsten Großstadt in einer Nikonxy-Filiale abgeben und national reparieren lassen, damit ich den Stress mit dem internationalen Versand nicht habe?
Ich hätte gerne eine klare Aussage: Ja, du kannst eine in England gekaufte Nikon-Kamera einfach in Deutschland in einer Filiale xy abgeben (Gibt es Ketten, die in England(London/Gibt es andere Wege?) als auch in Deutschland vertreten sind?
Oder eben Nein, wenn du eine Nikon-Kamera in England kaufst, musst du sie in jedem Fall wieder nach England schicken.

Ja, denn du hast eine Garantie von Nikon Europe -> kannst hinschicken wo du willst.

Hi, ist das normal/okay für den Akku, dass auch im "OFF"Modus meiner D90 die Speicherkapazität/Restbilderanzahl auf dem oberen Bildschirm noch angezeigt wird?

Gruß,
Daniel

Ist normal und benötigt irrelevante Mengen Strom.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenstellung was die ganzen Kürzel bedeuten ?
Also AF-S hab ich mir gedacht und ach schon gefunden aber
was ist denn

DX ?
IF-ED ?
Danke,
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Objektiven. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Objektive gibt bei denen kein AF funktioniert. Welche Bezeichnung haben diese? Da ich mit evtl. dieses Jahr die Nikon D5000 zulegen möchte, wäre das gut zu wissen.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Objektiven. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Objektive gibt bei denen kein AF funktioniert. Welche Bezeichnung haben diese? Da ich mit evtl. dieses Jahr die Nikon D5000 zulegen möchte, wäre das gut zu wissen.


alles was von Nikon kommt und nicht AF-S heißt geht nicht, ebenso Sigma ohne HSM, bei Tamron muß man genauer schauen welche gehen.

Da das Ganze auch D40 und D60 betrifft wurde das auch reichlich durchgekaut, Übersicht hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111

@manni2x: Schau hier: http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html
 
Es gibt zwar einen Link auf: Nikon Objektiv-Bezeichnungen nur leider bin ich da nicht angemeldet. Welche Bezeichnung haben die Nikon Objektive für die D700?

Danke
 
Eigentlich alles außer Q bzw. vor-AI und die Objektive für die APS Filmkameras dürfte funktionieren.

Steht aber auch im Handbuch.

So einfach scheint das nicht zu sein. Das AF-S DX 4,0/12-24 G IF-ED sw scheint für Crops optimiert zu sein und das AF-S 2,8/14-24 G ED für Kleinbild.

Wie kann ich das leicht erkennen, ohne immer die Beschreibung zu lesen. Geht das aus den Bezeichnungen hervor?

Und in welchem Handbuch steht das? Ich habe noch keine Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten