• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon - Frequently Asked Questions

Hallo,

bei der Benutzung des RAW-Formats gibt es nicht nur Vorteile:

z.B. größeres Bildformat, -speicherbedarf und verlängertes Bildauslösen.

Dadurch sind JPGs manchmal bei SPORTaufnahmen eher geeignet.
 
Hallo,

bei der Benutzung des RAW-Formats gibt es nicht nur Vorteile:

z.B. größeres Bildformat, -speicherbedarf und verlängertes Bildauslösen.

Dadurch sind JPGs manchmal bei SPORTaufnahmen eher geeignet.

der einzige nachteil von RAW sind der speicherbedarf und dass man sich nachher noch um die bilder im RAW-converter kümmern muss.
ansonsten gibts keine einschränkungen, ich weiss nicht, woher du das mit der "verlängerten bildauslösung" hast, aber das kann ich jederzeit widerlegen ;)
 
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt , aber da das Bild größeren Speicherbedarf hat, dauert der Speicherprozess pro Bild auf die Karte etwas länger. Daher kommt der nächste Schuss etwas später.
Wenn man Serienbilder nacheinander schiesst, merkt man , dass die Kamera länger braucht, um wieder auszulösen. Daher sind JPGs bei Sportaufnahmen eher geignet.
Probier es aus.
 
das kommt aber dann auf die größe des pufferspeichers und der geschwindigkeit der karte an!

ich schaff bei der D200 in RAW 22 bilder im 5bps rutsch bevor der puffer voll ist... sprich ich würd eine aktivität beim sport über 4 sekunden lang in einer tour aufnehmen.
passiert selten, würd ich sagen ;)

klar, mit JPG small komm ich auf über 60 bevor die karte direkt beschrieben wird...

ich seh das jetzt aber nicht unbedingt als so großen nachteil des RAW formats, insbesondere bei sportarten, in denen im hundertstelsekundenbereich die action passiert (kampfsport zb)
was bringen mir 60 durchschnittliche JPGs, wenn ich 20 hervorragende bilder machen könnte? :D
 
Hallo Leute,

Ich habe mich nun nach langer Zeit für den Kauf einer Nikon D 80 entschieden. Doch bevor Ich diese Summe ausgebe möchte Ich gerne von euch wissen was das beste Allroundobjektiv ist? Ist ein Einsteigerset das beste für den anfang oder doch gleich richtig investieren und lange Spaß am Fotografieren haben!? Das Buch von Frank Späth habe ich schon gelesen weil Ich nichts falsch machen will!
Ich habe vor die Kamera bei Familienfeiern, Partys und im Urlaub zu verwenden. Also denke ich, es ist alles dabei von Portrait über Sport bis hin zu landschaftsaufnahmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir auf dem Weg zum richtigen Objektiv für meine ansprüche helfen.

Bis denne
schinki
 
Kommt natürlich immer drauf an was du ausgeben willst. Meine "Traum"-kombination ist momentan das AF-S 18-70, AF-S 70-300 VR und das AF 50/1.8. Es ist aber wahrscheinlich geschickter sich erstmal nur ein Objektiv zu kaufen und damit zu üben.
 
Ja ich habe ein limit von maximal 1800 Euro inklusive speicherkarten und tasche! ja das hatte ich auch schon im blickwinkel. Doch geibt es dieses AF-S 18 - 70 Objektiv auch mit vr von einem anderen hertseller? weil hab ab und zu keine ruhige hand...
 
Nein, im Nikon Lager leider nicht. Von den 3 günstigen Kit Objektiven (18-55, 18-70, 18-135) das Lichtstärkste, ansonsten ISO Hoch. VR ich im Tele Bereich viel wichtiger als im WW da du da eh mit kürzere Verschlusszeiten arbeiten kannst.

Für 1800€ wäre das D80 Kit mit dem 18-70 und das 70-300 VR drin, damit hättest du schon ziemlich viel Brennweite abgedeckt und nach genug Geld für Tasche und zwei Speicherkarten, wahrscheinlich ist auch noch ein Polfilter drin. (Wenn du denn einen brauchst)
 
leute, bitte kaufberatungen in dafür eigenen threads machen, das hier sollte ein FAQ-thema bleiben!

dankeschön! ;)
 
Weiss einer von euch wie das mit dem SB600 funktioniert bzw. ob überhaupt??????

Zitat:
Die D50 besitzt keine eigene Master-Steuerung. Behelfsweise kann man den Blitz der D50 auf manuellen Betrieb schalten und zur Auslösung beliebiger Slave-Blitze einsetzen; die Belichtung erfolgt dann jedoch ganz manuell ohne iTTL-Komfort.
 
Hey - deine ganze Mühe die Du Dir machst ist einmalig und die guten Tipps die grade ich als Anfänger bekommen habe sind unbezahlbar.

Mach bitte weiter - Du bist einer der Gründe, warum ich hier im Forum so regelmäßig auflaufe.

Danke
 
Hallo zusammen
Auch von mir ein Danke für die Infos bis dato.
Habe gerade bemerkt, dass ich ohne die Infos hier, fast den falschen Akku Geordert hätte.
Um das Thema Akku dreht sich auch meine erste Frage.
Ich habe irgendwo gelesen, das es nicht möglich ist mit diesen Günstigen Akkus von Ebay und co, den Spiegel hochklappen zulassen um an denn Sensor, zu Reinigung ran zu kommen.
Ist da was dran?
 
Ich habe irgendwo gelesen, das es nicht möglich ist mit diesen Günstigen Akkus von Ebay und co, den Spiegel hochklappen zulassen um an denn Sensor, zu Reinigung ran zu kommen.
Ist da was dran?

Quark, wo steht das denn? :D
Ohne zu wissen, welche Kamera und welchen Akku du meinst: funktioniert der Akku, funktioniert auch das hochklappen des Spiegels. Nur: voll geladen muss er sein!
Vorsicht bei Billig-/NoName-Akkus mit der Bezeichnung EN-EL3e und der Funktionsfähigkeit mit der D300. Die ist nach meinen Recherchen (und Erfahrung) zumeist vorsätzlich erlogen. Es mag Ausnahmen geben, aber wenn man das 3 mal vergeblich getestet hat, hat man den Mehrpreis zum Originalakku an Rücksendekosten verpulvert. Lohnt nicht.
 
Und gleich meine zweite Frage.
Ich Besitze die D70s und die Objektive 70-300mm VR, 50mmf/1,8D und das Kit Objektiv 18-70mm.
Ich bin Radfahrer und bin mir sehr unsicher, ob das ganze Material, es gut leiden kann wenn es auf meinen Touren tagelang durchschüttelt wirt.
Die Teile sind alle, in einem Wasserdichten Rucksack verstaut, so das man von gut aufgehoben sprechen kann.
Ich meine jetzt nicht das irgendwann alles mall den Geist aufgibt, aber die Sachen werden schon mehr strapaziert als wenn sie im Auto auf der Rückbank liegen, denke Ich.
Wenn man sich nur mal das 70-300mm VR genauer anschaut, mit den kleinen Kabeln darin und was da sonst noch drinnen steckt in dem Objektiv, weis ich nicht genau ob man so was lange durchschütteln sollte.
Leider fehlt mir das Geld für Profimaterial, so da ich mit dem abfinden muss was ich mir bis dato zusammen Gekauft habe.
Ich Fahre schon meist Befestigte Straßen und habe auch keine erfahrungswerte, da ich erst seit kurzen mit der ganzen Technik rumdoktor.
Weis da jemand was zu?
 
Ist es ein gepolsteter Fotorucksack? Dann sollte das kein Thema sein. Wenn du nicht fällst. :angel:

Ich bin aber kein Radfahrer, meine mich aber erinnern zu können, dass es hier zu diesem Thema einige Threads gibt, suche doch mal danach.
 
Shadow Zone
AW: Nikon - Frequently Asked Questions schreibt Shadow Zone

schon allein dieser Einleitung ein Wahnsinn, mag sein dass ich vielleicht schon zu alt bin, aber die deutsche Sprache ist mir einfach zu wichtig! Schlimm dieses Machogehabe.

LG josch:confused:
 
Shadow Zone

schon allein dieser Einleitung ein Wahnsinn, mag sein dass ich vielleicht schon zu alt bin, aber die deutsche Sprache ist mir einfach zu wichtig! Schlimm dieses Machogehabe.

LG josch:confused:

Vielleicht solltest Du mal Dein eigenes Deutsch ueberdenken ;)


Im Uebrigen ist FAQ ein durchaus gebraeuchlicher Begriff in Deutschland.

@Neiroby: ich schleppe meine kleine Ausruestung auch immer mit. Sei es im Auto, Fahrrad oder Flugzeug. Dabei wird sie auch nicht unbedingt stets sanft behandelt. Bisher konnte ich nichts auffaelliges bemerken.
 
@josch-wien:
wenn du ein problem mit der auswahl oder schreibweise meines benutzernamens hast oder wegen sonstiger persönlicher details, meld dich bitte per PN, zur not gehma auf die bluatwiasn, ok? ;)

das FAQ-thema soll nur zur info für wissbegierige nikon-fotografen dienen!
 
@DinoJ na das hilft ja schon mal weiter, wenn man weis, das die Sachen wohl nicht ganz so empfindlich sind wie sie anmuten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten