• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon - Frequently Asked Questions

Weis den Jemand von euch, für wie viele Auslösungen, die Lampe im Blitz so ausgelegt sind?
Ich habe einen SB 600 und kann mir vorstellen, dass die Blitzbirne sich auch abnutzt.
Gleiches gilt natürlich für denn Blitz, der in die Kamera eingebaut ist.
 
Weis den Jemand von euch, für wie viele Auslösungen, die Lampe im Blitz so ausgelegt sind?
Ich habe einen SB 600 und kann mir vorstellen, dass die Blitzbirne sich auch abnutzt.
Gleiches gilt natürlich für denn Blitz, der in die Kamera eingebaut ist.

Diese Ängste hatte ich auch Anfangs, wurde hier im Forum auch beruhigt, mittlerweile ist mir das wurst :D habe mittlerweile 4 Shootings (Familienfeiern etc. nicht mitgezählt) mit je 350 bis 400 Auslösungen hinter mir.

Klar ist die Lampe ein Verschleissteil, aber ich denk bis dahin hast du den Kamerabody 2 mal gewechselt.
Spätestens da kaufstu du dir einen neuen Blitz.
 
Zum Thema Blitz noch eine Ergänzung: Blitzgeräte mit SCA300/3000 sind, auch mit nur Mittenkontakt, unbedenklich (die Hochspannung würde ja sonst den Adapter killen). Neben Metz haben zu Zeiten von SCA300 auch noch andere Hersteller Blitze gebaut, zB. Braun, Regula und Osram.
 
Also ich habe mit meinem SB 25 mindestens 15'000-20'000 mal geblitzt und brauche ihn immer noch ab und zu an meiner Nikon F 5 oder F 100.
Mein SB 800 hat mit Sicherheit auch schon gegen 8000 mal geblitzt!
Mein SB 25 hat etwas über 10 Jahre auf dem Buckel und Blitzt jedesmal wenn ich AKKUs reinlege und abdrücke!

Gruss Armin
 
Hallo zusammen,

was bedeutet denn die Abkürzung "AF-S" Objektive? AF=Autofokus und wofür steht das "S"? :confused:

Danke und Gruß
Herbert
 
bei Nikon gibt es nur 2 mal AF-S:
Objektiv = Auto Fokus Silent Wave Motor
Kamera = Single Auto Fokus
Warum die das nicht S-AF und C-AF genannt haben wird Nikon wohl nur selber wissen.
Snap kenne ich nur im Zusammenhang mit Objektiv-Deckeln
 
Ich hab da mal ne Frage zur D80.
Irgendwie meine ich, dass ich gesehen habe, dass die Nikon D80 automatisch
das erzeugte Bild kippt/dreht, wenn ich die Kamera senkrecht halte...
Oder war das ein falscher Eindruck? :rolleyes:
 
Nene die Einstellung mein ich nich...
Sondern das wenn ich ein Foto mache, dass das dann, danach, wenn ich mir
das angucke (auf der Kamera) und ich die Kamera senkrecht halte, dass das senkrecht gemacht bild eben auch mit kippt und den vollen Bildschirm ausfüllt :)
 
Welches DSLR-Gehäuse passt zu Nikkor AF-Objektiven?

Bei D40 und D60 funktioniert Autofocus nicht, weil ihnen der gehäuseinterne Motor fehlt. Alle anderen Typen passen.

(Ich wollte das eigentlich fragen, aber ich habe noch mal
hier siebenmal drübergelesen, bis ich es verstanden hatte. Wenn ich mich aber doch irre, bitte korrigiert mich.)
 
wichtige Frage!!!

hallo
ich habe mal eine frage, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!
und zwar, ein sehr guter freund von mir muss für die Schule ein Referat schreiben, da Raferate nicht gerade seine Stärken sind, muss ich ihm dabei helfen. Doch ich komme irgendwie nicht so wirklich weiter.
Das Thema: "Empfindlichkeitsstatus zwischen Film und Chip"

über filmempfindlichkeit hab ich schon viel gefunden, doch über die Chips find ich nix... ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, es wäre sehr nett!

Vielen Dank

lg isa
 
Hallo Zusammen!

Nachdem ich ein absoluter Newby in Sachen (D)SLR bin, stelle ich mal die dumme Frage (ich habe es einfach nicht in der Bedienungsanleitung gefunden):

Mit welcher Einstellung (ausser der Blendenautomatik) od. manuell kann ich bei meiner Nikon D50 die Blende aufmachen? Ich möchte Fotos bei einem Rockkonzert machen, also ohne Blitz aber mit lichtstarkem Nikkor 70-200mm.

Danke vorab für die Info!
LG
Georg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten