• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 - eine Legende

Lange Zeit stand ich in den 80er Jahren vor den Auslagen und habe mir die Nase platt gedrückt, nur um näher an sie ran zu kommen. An die F2. Dann habe ich zugeschlagen, bei einer gebrauchten F und später bei einer gebrauchten F2. Frage nicht, welches Loch das in meine Geldbörse geschlagen hat. Ich habe nie vergessen, mit welcher Präzession diese Kameras gearbeitet haben. Egal ob es heiß oder kalt war, egal ob es geschneit oder geregnet hat. Die F und F2 funktionierten immer. Die Sucher waren zwischen der F und F2 kompatibel. Alles was auch die F gepaßt hat, war auch gut genug für die F2. Und sollte es einmal ganz genau hergehen, dann verwendet ich den 6-fach Lupenaufsatz.

Jedenfalls gratuliere ich Dir zu Deinen Erwerbungen und wünsche Dir sehr viel Spaß mit diesen Methusalems.

LG Peter

Jedenfalls gratuliere ich Dir zu Deinen Erwerbungen und wünsche Dir sehr viel Spaß mit diesen Methusalems.

Heute Glück gehabt, der Messucher DP-1 kam (einziges Hermes Paket für den Laden, hätt ich nicht an den Laden liefern lassen läg er noch in Potsdam), funktioniert ohne Springnadel und plausibel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1596575[/ATTACH_ERROR]

mmmh... warum zeigt der das Bild nicht groß?

Bischen angeschlagen ist sie ja schon aber wenn sie funktioniert ist doch ok.

Wegen dem Motor ist natürlich Pech. Hättest du früher was gesagt. Ich habe meinen MD 3 vor 9 Tagen in die Bucht geschmissen. läuft morgen aus. Der ist tiptop in Ordnung, quasi nagelneu auch innen. Werden sich wahrscheinlich einige drum kloppen, weil so ein Zustand eben selten ist.

Hier mal ein Bild.

nikonmd3_01.jpg

Hab leider zu viele Kameras angehäuft und muss mich etwas zurück nehmen.

Wünsche dir viel Spaß mit der F2. Hab ja noch welche...:ugly:

cu Tom

Hi
den beobachte ich, aber ich hab einen Ersatz vom Händler mit Gewährleistung geschossen. Das ist mir etwas sicherer. Montag kläre ich mit meinem Fototechnikus ob der MD-3 rentabel reparabel ist... wenn nicht geht er zurück an den Verkäufer. Der typ hat überhaupt keinen Plan und das Ding nie getestet. Der verkauft HiFi (auch davon hat er null Ahnung) normalerweise.
Am Telefon meinte er er dachte das wär nur ein Batterygrip...

Naja - angeschlagen... das sind Gebrauchsspuren, bis auf zwei kleine Kerben.
Die die ich zuerst hatte sollte Gebrauchsspuren haben, war aber oben und unten verbeult... was ich als Missbrauchsspuren ansehe. Das sie kein Vitrinenmodel ist ist klar. Sollte sie auch nicht. Da muss man dann Richtung 300 mit Sucher gehen... ich wollt was benutztes zum benutzen

Ich hab jetzt 99 + 56 = 155€ mit dem DP-1 bezahlt.

Der erste MD-3 mit MB-2 87€, optisch schön, nur eben die Funktion nicht.
Ich denke, für's zurückgeben setz ich den MB-2 mal mit 35€ an - und lass mir im Fall das ich ihn zurückgebe 52€ für den MD-3 an.

Den weiteren gekauften hab ich auf 87€ runtergehandelt, das ist für einen vom Fachhändler doch in Ordnung - oder? Immerhin Gewährleistung...
Der sieht zwar nicht so schnieke aus und hat etwas Kantenabrieb, aber das kann man beheben. Zerlegen und lackieren ist kein Problem, seidenmatt Schwarz, ist sogar sehr haltbar von Belton. Deiner ist ja erstklassig und sollte die 100€-Grenze weit überschreiten, sofern interessierte Käufer unterwegs sind, und deine F2s wird mit ziemlicher Sicherheit 250 weit überschreiten... in Kombi mit dem 1.4/50.

Ne hübsche lose AI-Scherbe hast du nicht übrig? Das 1.4/50 ist mir für den Zustand zu teuer geworden was heut wegging. 2/35 wär auch was. Oder 'n 85er. Vor 2 Jahren hab ich ne Kiste AI-Optiken für nen Bekannten verkauft... und fast geweint bei den miesen Preisen die sie brachten.

Spiegelanschlag hat mal wer erneuert, aber mit einem sehr festen (fast hartem) Material mit glatter Oberfläche... was war da original und in welcher Dicke? Lichtdichtungen mach ich ihr nachher neu.

Bischen angeschlagen ist sie ja schon aber wenn sie funktioniert ist doch ok.
Wegen dem Motor ist natürlich Pech. Hättest du früher was gesagt. Ich habe meinen MD 3 vor 9 Tagen in die Bucht geschmissen. läuft morgen aus. Der ist tiptop in Ordnung, quasi nagelneu auch innen. Werden sich wahrscheinlich einige drum kloppen, weil so ein Zustand eben selten ist.

cu Tom

Zuletzt bearbeitet:
so...
jetzt hab ich noch ein 1.4/50 mit Sonnenblende und beiden Deckeln in Super Zustand in USA geschossen...

50mm7.jpg

Der Verkäufer des defekten MD3 hat mir 30€ Zurückgegeben und dafür lass ich einen befreundeten Fototechniker mal hineinschauen.

das wird ein lecker Gerät...

Darf man hier auch was zu ner F sagen :)

...eigentlich wollte ich ja wieder eine F2, leider war sie mir dann doch zu teuer, auch weil ich die Kamera(s) nur wenig nutze.
Gestern kams dann eher zufällig, eine F mit FTN Sucher in chrom inkl. dem auto s 1,4 50 Nikkor (gut 140€).

So war sie beschrieben, ist natürlich eine FTN....
Und mal sehen, vll. bekomme ich sie wieder zum laufen, ansonsten geht sie zurück (was ich eher nicht denke), oder sie geht zum Service.

schöne Nikon F Photomic T mit 1,4/50

Gehäusenr.: 7080420
Objektivnr.: 354256
Sehr schöne Kamera mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Keine Beulen, nur minimaler Lackabrieb, haupsächlich in Form von Kratzerchen am Bodendeckel.
Vorbesitzer-Gravur hinten.
Schöner Sucher, nur ganz wenige winzigste Stäubchen drin)
Das Objektiv ist auch noch sehr schön. Einwandfreie Funktion (Blende etc.). Nur minimaler Lackabrieb an den Einstellringen.

Folgende Mängel sind vorhanden:
- der Verschluß hängt bei 1 Sek. bis 1/4 Sek.
- am Bodendeckel klebt ein Plastikstreifen
- der Filmtransporthebel geht nicht selbsttätig in die Ausgangsstellung zurück (Transport ist ok)
- der Belichtungsmesser funktioniert, zeigt aber zuviel an (vielleicht liegt das an den zwei 1,5 V Batterien, denn nach meiner Ansicht müßten 1,35 V Batterien rein?)

Sie haben Rückgaberecht bei Unzufriedenheit!

Freu mich schon drauf, auch wenns keine F2 ist, aber man kann sicher sagen, dass sie sehr ähnlich ist.

@konicaphil
...schaut doch noch OK aus, kann man auch etwas aufbessern bei Bedarf.
sh. hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7618613&postcount=24

Darf ich fragen was dein 1,4er gekostet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Helge,
ist es die gleiche Ausführung wie mein kommendes... ...oder die s.c Ausführung?
Momentac habe ich "nur" das f2 mit coating, also das h-c

So wie ich das sehe war mein Kauf erstmal OK preislich, hoffe nicht, dass sie ein Totalausfall ist - denn ich hoffe darauf, dass ich sie allein wieder hinbekomme und die Mängel "nur" auf Nichtbenutzung zurückzuführen sind :o
Glücklicherweise soll in Stgt.- Wangen ein guter Servicemann sitzen.

Mal sehn ;)

Frage 1: was passiert, wenn eine Nikon F2 mit angesetztem Motor von 1m auf den Parkettboden knallt?

Frage 2: was passiert, wenn eine Nikon Coolpix von 1m auf den Parkettboden knallt?

ich hab 111,77$ gelegt, mit Sonnenblende, allen Deckeln und uv-filter.

Habe auch andere für um 80$ Festpreis gesehen, aber ohne Sonnenblende und Filter und meist ohne Deckel und in schlechterem Zustand. Das da hat mich irgendwie angesprochen...

Bald hast du auch ein schönes Batteriepack ;)
(ist unterwegs)

cu Tom

Frage 1: was passiert, wenn eine Nikon F2 mit angesetztem Motor von 1m auf den Parkettboden knallt?

Frage 2: was passiert, wenn eine Nikon Coolpix von 1m auf den Parkettboden knallt?
zu 1: Das wird teuer, weil du den Schreiner bestellen mußt, damit er den Parkettboden ausbessert.
zu 2: Das ist preiswert, weil es dich nur eine Kehrschaufel kostet

Gruß, leicanik :evil:

edit: Mist, Tom war schneller

1. das wird mit Sicherheit teuer...meine F2 hat jedenfalls einen Sturz nicht überlebt und der Parkett bekommt was ab.
2. der Schaden wird sich in Grenzen halten.....zudem halten die kleinen Dinger oft mehr aus, als man glaubt...

1. das wird mit Sicherheit teuer...meine F2 hat jedenfalls einen Sturz nicht überlebt und der Parkett bekommt was ab.
2. der Schaden wird sich in Grenzen halten.....zudem halten die kleinen Dinger oft mehr aus, als man glaubt...

Bingo:

ad 1: die F2 war ein Totalschaden, der Fussboden hat eine ordentliche Delle abbekommen. Zur F2: die fiel genau aufs Prisma, Belichtungsmessung kaputt, der Verschluss kaputt, am Objektiv 2,5/105er war das Filtergewinde im Eimer. Einzig allein der Motor blieb unbeschadet.
ad 2: die Coolpix meiner Frau brachte es auf mindestens drei Stürze, ehe sie endgültig kaputt ging. Beim ersten Sturz hatte zwar das Kartenfach einen Sprung, konnte aber mit Gaffer fixiert werden. Erst beim dritten Sturz, verursacht durch meinen Kleinen, fiel die Kamera aufs Objektiv und stellt seitdem nicht mehr scharf.

zum 1.4/50: Es ist dies hier

50mm1.jpg

Keine Ahnung ob SC, UC oder was auch immer...
Schade das die F so zickig ist. Ich freu mich auf das 1.4 und werde dann mit ein paar Filmen in der Tasche mal rumziehen. Aber da wird wohl das neue Jahr schon da sein.

Tom, danke, eigentlich hatt' ich ja auch auf den Motor spekuliert, aber irgendwie nicht aufgepasst als es knapp wurde, und dann als er weg war nochmal nicht aufgepasst :) aber 2 Batteriepacks können nicht schaden, vor allem wenn der eine Motor reparierbar ist.

Helge, es ist das selbe wie auf meiner kommenden F, also auto-s
...steht doch drauf :lol:

Gibts auch als -s.c, heisst so viel wie coated...

Beides sehr gute Linsen. Gut schauts aus ;)

Ich denke auch... das wird ne Beauty-Queen...
Ich mach mich jetzt mal an die Lichtdichtungen ... die Rückwand klappert geradezu.

..das schwarze Geschmier ist immer das schlimmste. Ich scheide mir die Dichtungen und Dämpfer mittlerweile selbst - kommt viel billiger und geht ebenso. Moosgummi Meterware :D

Viel Spass beim reinpfriemeln; )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten