• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 - eine Legende

Bevor ich wieder in den Fängen des Alltags hänge - hier ein Link zu den wunderschönen, ausgefeilten & starken Motoren:
http://www.lausch.com/motoren.htm
Bemerkenswert dort zu lesen, dass ein Sammler für den S 36 € 7500,00 hingeblättert hat.

Bei der Asahi 6x7, die im Übrigen auch auf meinem Wunschzettel steht, hat´s kleine, fummlige Haltestifte für die Spulen, wenn man einmal falsch ansetzt ( was im Eifer des Gefechts oft passierte), konnte das Einlegen zur Qual werden.

Die RB o. HABLA Magazine zu laden ging nahezu " blind". Bei der Asahi musste stets mind. eine Pupille bei den Stiften sein.

Wenn es um Assistentenschweiss beim Wechseln/ Laden ging: nicht zu vergessen die zahlreichen Sonderbehandlungen der Filme, z.B. Push/ Pull + ½, etc; Nummerieren; Deklaration Testfilm; Aufnahmedaten, etc. ... während die andere Pupille stets beim " Licht" weilte.

So, ab geht´s .

p.s.: @ cmu --> guter Doc! :)

Das war Co-Marketing mit den Filmherstellern :angel:

Neulich war ich beim Arzt und beschrieb meine Symptome...

Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe ein Problem:

1. Als ich 14 war konnte ich mir von meinem Taschengeld monatlich etwa einen Ilford FP4 leisten. 36 Bilder für einen Monat. Ich habe 100% meiner Aufmerksamkeit für diese 36 Bilder verwendet.
  2. Zehn Jahre später verwendete ich 100% meiner Aufmerksamkeit verteilt auf 10 Filme à 36 Bilder pro Monat.
  3. Weitere zehn Jahre später verwendete ich 100% meiner Aufmerksamkeit verteilt auf 20 Filme à 36 Bilder pro Monat.
  4. Seit ich eine DSLR habe verwende ich 100% meiner Aufmerksamkeit verteilt auf 4 Speicherkarten mit je 8GB für ca. 250 RAW-Bilder am Tag.
Herr Doktor, ich bin mit meinen Bildern nicht mehr zufrieden, ich habe eine Schaffenskrise und außerdem eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Zeigefinger.

Er diagnostizierte "digitalen Börnaut" und verschrieb mir 4 Wochen analoges Grossformat nicht unter 8x10" und Laborarbeit auf Baryt.

:D:D:D:top: You made my day !!!

Der ist echt gut!:lol:

Ich habe 2003 mein ganzes Analoggerödel(Nikon F4 + div. Optiken) verkauft und bin auf PENTAX-Digital umgestiegen. Heute könnte ich mir wegen des Verkaufs alle 5 Minuten selber in den Arxxx treten!:grumble:

Aber........seit einem halben Jahr schiele ich wieder aufs Analoge und der Entschluß ist jetzt gefasst: es kommt wieder eine analoge nonAF Nikon ins Haus!

Gruß
Jürgen

Ich habe 2003 mein ganzes Analoggerödel(Nikon F4 + div. Optiken) verkauft und bin auf PENTAX-Digital umgestiegen. Heute könnte ich mir wegen des Verkaufs alle 5 Minuten selber in den Arxxx treten!:grumble:

Aber........seit einem halben Jahr schiele ich wieder aufs Analoge und der Entschluß ist jetzt gefasst: es kommt wieder eine analoge nonAF Nikon ins Haus!

Gruß
Jürgen

So gehts mir auch:ugly:

Sehr schöne Nostalgie hier :)

Dann hatta aber die Hasenohren abgeschraubt, die waren an den manuellen nämlich noch dran und an den AF-Versionen nicht mehr. Ansonsten sehen sich diese Tüten alle sehr ähnlich...

Die AF-Tüten erkennt man daran, daß die Übergänge zur nächsten Durchmesserstufe irgendwie rund ist, die manuellen haben da alle Ecken und Kanten.

An die Experten hier:

Nikon F2 vs. F3 vs. FM2n

Was sagt ihr dazu? F2 & F3 sind ganz klar die Hochleißtungsmaschienen. Wie schaut's mit der FM2n aus?

An die Experten hier:

Nikon F2 vs. F3 vs. FM2n

Was sagt ihr dazu? F2 & F3 sind ganz klar die Hochleißtungsmaschienen. Wie schaut's mit der FM2n aus?

Was willst du machen?

FM2n ist für fast alle Anwendungen ausreichend und die Kamera ist Spitze.

F2 ist halt älter, größer und kultiger.
F3 ist elektronisch aber robust, etwas kompakter als F2 und auch hervorragend.
Zum schnellen Fotografieren würde ich F3 nehmen.
Wenig schleppen: FM2
Kult: F2 :D

Preise zwischen den 3 Kameras nehmen sich wenig.
FM2n ab 100 Euro, guter Zustand 150 Euro
F2 ab 100 Euro, guter Zustand ab 200 Euro
F3 ab 100 Euro, guter Zustand ab 150 Euro
Schnäppchen gibt es immer wieder.
Mit Garantie alles 100 Euro teurer.

Schwankt je nach Tag und Wetter...:ugly:

cu Tom

Nikon F2 vs. F3 vs. FM2n
Was sagt ihr dazu? ...
Die FM2n ist eine hervorragende Kamera und braucht sich nicht vor den anderen beiden verstecken. Tosa hat ja schon einges dazu gesagt, von mir nur noch eine Ergänzung: F2 und F3 bieten ein Wechselsuchersystem. Vor allem für die F3 gibt es da eine große Auswahl an Suchern (Normal-, High-Eyepoint-, Lupen-, Lichtschachtsucher) und diverse Suchermattscheiben. Für Brillenträger ist der High-Eyepointsucher eine Wohltat. Wer das nicht braucht und für wen der Kultfaktor der F2 nicht so wichtig ist, der ist mit der FM2n sicher sehr gut bedient.
Gruß, leicanik

Ich habe auch immer von der F2 geträumt und habe mir dann noch als Schüler eine FT3 gekauft. Heute habe ich sie noch und fotografiere mit ihr noch gelegentlich. Die hat in den 33 Jahren viel mitgemacht und alles ausgehalten. Bis auf neue Dichtungen ist nichts repariert. Und weil es so schon war, habe ich eine Nikomat mit dem Berg und Talobjektiv, herrlich.
Eine FE2 und FM2n hatte ich auch und leider verkauft, aber die FM3a habe ich noch und ist für mich der krönende Endpunkt aller mechanischen Nikons.

Ich hoffe bald... leider habe ich noch nicht die richtige gefunden.

ein exzellenter MD3 mit Batteriepack stehen schon da... ok, die lahme Variante, aber in sehr schickem Zustand. Jetzt suche ich noch eine gute gebrauchte F2.

Die Letzte die kam geht heute wieder zurück, starke Gebrauchsspuren (schlechtes Foto) sind für mich keine Beulen... ok, wenn wer Möbel mit der F2 baut... aber zerdengelt sind keine Spuren normaler Benutzung. Sucherrahmen des DP1 gebrochen, keine Messung (Spring-Zeiger-Defekt), Riegelmechanismus gebrochen, verbeulter Boden, Delle neben Aufzug.
Das war mir too much bei Beschreibung: starke Gebrauchsspuren, O/C Knebel fehlt, DP1 lässt sich schwer befestigen.
Naja, habs nicht eilig, ne Gute gebrauchte kommt auch noch mal vorbei...
gegen Spuren hab ich überhaupt nichts...

Fotografiert hier jemand mit Nikon F2?
Ich werde das wieder am Dezember tun...:D
cu Tom

Zuletzt bearbeitet:
so... am Wochenende weiss ich dann ob ich MEINE jetzt beisammen habe.

F2 Body in sehr schönem Zustand (der Beschreibung und den Fotos nach zu urteilen, ohne Prismensucher angeboten hat sie scheinbar niemanden interessiert)
DP1 in gutem angeblich voll funktionstüchtigem Zustand
(DP12 sind leider überhaupt keine solo am Markt derzeit, der wär mir ja lieber gewesen...?)
MD3, MB2 in nahezu neuwertigem Zustand, und eben noch MR2...
Altogether 265€

jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ne Optik... nen schönes 35er vielleicht für den Anfang.

Ich hoffe bald... leider habe ich noch nicht die
richtige gefunden.

ja, wenn ich so seh was für komplettpakete gelegt wird... DP12 wäre mir lieber gewesen, aber da gings immer an die 400 in den letzten Wochen (Body/Sucher).

Ich bin mir aber immer noch nicht im klaren ob schwarz oder silber gefragter ist. Gute Schwarze AS hab ich in UK und USA deutlich unter 400 gesehen... sogar von Händlern. Hier gibts allerdings so gut wie keine wirklich schönen schwarzen.

Aber - eigentlich wollt ich kein Vitrinenmodell, allerdings auch keinen Eimer.
Ich denke Samstag bin ich komplett wenn die Post und Hermes mitspielen, dann gibts hübsche Fotos... Der Kühlschrank ist voll mit Filmmaterial...

Sehr preiswert. :top:

Bin ja gespannt auf den Zustand.
Poste dann mal Bilder und schreib was dazu.

cu Tom

Hier gibts allerdings so gut wie keine wirklich schönen schwarzen.

Doch, immer wieder. Muss man aber hinterher sein und nicht gerade vor Weihnachten...:D

Viel Spaß beim Filme durchziehen (wie der alte Nick)...:ugly:

cu Tom

nikonf2as_01.jpg

in der Bucht ist JETZT wo ich zugeschlagen hab (immerhin hab ich über 4 Wochen beobachtet, verglichen, ausgefragt...) auf einmal eine drin wo mir ne Feder wächst... 360327853762 da wär ich glatt verschwenderischer geworden, anstatt auf budgetsucher zu machen.

Die (Deine) ist ja bildschön... was ist das für'n Teil :eek: auf dem Auslöser?

Doch, immer wieder. Muss man aber hinterher sein und nicht gerade vor Weihnachten...:D

Viel Spaß beim Filme durchziehen (wie der alte Nick)...:ugly:

cu Tom

nikonf2as_01.jpg

Ich habe eine F2 (dp2 Sucher) die sehr gut erhalten ist, eigentlich hat sie fast keine Gebrauchspuren. Da ich eh noch eine F3 bzw. FM2 habe, würde ich mich von ihr trennen wenn einer von euch interesse daran hat. Einfach eine PN an mich senden. lg.Wolfgang

in der Bucht ist JETZT wo ich zugeschlagen hab (immerhin hab ich über 4 Wochen beobachtet, verglichen, ausgefragt...) auf einmal eine drin wo mir ne Feder wächst... 360327853762 da wär ich glatt verschwenderischer geworden, anstatt auf budgetsucher zu machen.

Die (Deine) ist ja bildschön... was ist das für'n Teil :eek: auf dem Auslöser?

Danke. Das ist ein sogenannter Softauslöser. Gibt es als Original oder im Zubehörhandel.

Die Kamera sieht sehr gut aus. Neue Dichtungen werden aber sicher fällig (steht nichts dabei), da sie meist hinüber sind. Ist sogar eine F2A (ca. 74er Baujahr - so genau nicht zu erkennen).

cu Tom

Das Unheil hält an.

die gekommene F2 ist sehr schön, bis auf 2 kleine Kerben an der Kante neben dem Aufzugshebel und ein paar Kratzer und Scheuerstellen durch diese unsäglichen Gurtösen.
Nur musste ich feststellen das der Optisch sehr schöne MD3 scheinbar defekt ist, er transportierte nach Montage und Batteriebestückung genau einmal, seither gibt er nur noch ein leises Summen von sich. Ätzend.

Da muss ich morgen den VK besuchen gehen, der Laden ist zum Glück nicht weit.

Kann das ne Fehlbedienung sein? Eigentlich ists doch eher simpel, Öffnerlasche runterklappen, in Schlitz einfädeln, festschrauben. Einzelbildauslösung wählen, Knopf drücken.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hübsch, nur... hätt'ste das auf den ersten Post geantwortet :)
aber jetzt hab ich ja bald eine... die wäre ganz mein Fall gewesen.
Falls die kommende schrott sein sollte komm ich auf dich zu!

Ich habe eine F2 (dp2 Sucher) die sehr gut erhalten ist, eigentlich hat sie fast keine Gebrauchspuren. Da ich eh noch eine F3 bzw. FM2 habe, würde ich mich von ihr trennen wenn einer von euch interesse daran hat. Einfach eine PN an mich senden. lg.Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten